Test: Super Stardust Ultra (Shooter)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Super Stardust Ultra ist nur eine leicht aufpolierte Neuauflage des PS3-Klassikers. Erstmals wurde die Entwicklung nicht von Serien-Schöpfer Bloodhouse übernommen, sondern an den externen Dienstleister d3t ausgegliedert. Der hat aber immerhin technisch saubere Arbeit abgeliefert: Der Adrenalinrausch im Splitterchaos ist immer noch zeitlos spannend und sieht dank neuer Planeten noch einen Deut hübscher aus als das seinerzeit beeindruckende Vorbild. Lediglich die auf 1000 Plätze reduzierten Bestenlisten sind ein unnötiger Einschnitt (oder Bug?). Enthalten sind sämtliche DLC-Pakete sowie zwei neue Modi – also ein gutes Gesamtpaket. Wenn man wie ich bereits das PS3-Vorbild oder andere Teile gespielt hat, sinkt die Motivation aber nach ein paar Stunden – neue Impulse sucht man vergeblich. Schade, dass Sony nicht etwas mehr Geld in die Hand genommen hat, um das Spieldesign stärker zu verändern, komplett neue Levels mit frischen Gegnern zu basteln oder sich wenigstens mehr an den Mechaniken des Vita-Teils oder den abwechslungsreichen Amiga-Vorbildern orientiert hat. Als Umsetzung mit einigen inhaltlichen und kosmetischen Extras schlägt sich das Spiel aber trotzdem gut.
Publisher: Sony
Release:
11.02.2015
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„Die Umsetzung des Arcade-Klassikers wurde zwar leicht aufgepeppt, fesselt aber weniger als seinerzeit das Vorbild auf der PS3 oder der gelungene Vita-Ableger.”

Wertung: 79%



 

Lesertests

Kommentare

v3to schrieb am
4P|Jan hat geschrieben:Ob ich jemals einen "echten" Nachfolger mit dem schlichten Titel "Stardust 2" erleben werde? :Häschen:
bei der serientradition würde ich eher auf ein starnova oder starmicron als echten nachfolger tippen. eine '2' fällt da in der reihe kaum noch auf...
Palace-of-Wisdom schrieb am
Ich habe es mir gekauft und habe es nicht bereut. Habe die Ableger in den 90ern geliebt und die PS3 Version ohne DLCs gesuchtet. Ein Koopmode wie in Resogun und Super Stardust Ultra hätte wohlmöglich einen Gold/Platin Award abgeräumt. So kann oder muss ich sagen, 79-85% ist absolut vertretbar. Für Freunde des Genres ein klarer Pflichtkauft. Wer allerdings die PS3 Version mit allen Modes hat und davon satt ist, braucht es sich nicht nochmal kaufen.
4P|Jan schrieb am
Stalkingwolf hat geschrieben:Stardust
Super Stardust
Super Stardust Ultra
Super Stardust Ultra Enterprise
Extrem Super Stardust Ultra Enterprise Deluxe
:mrgreen:
Logische Weiternetwicklung ;)
Bislang sieht die Ahnenreihe ja folgendermaßen aus:
Stardust (Amiga)
Super Stardust (Amiga, AGA-Modelle)
Super Stardust (inhaltlich verbesserte CD32-Version)
Super Stardust '96 (PC)
Super Stardust HD (PS3)
Super Stardust Portable (PSP)
Super Stardust Delta (Vita)
Super Stardust Ultra (PS4)
Ob ich jemals einen "echten" Nachfolger mit dem schlichten Titel "Stardust 2" erleben werde? :Häschen:
johndoe1044785 schrieb am
hab das spiel schon auf ps3 gesuchtet und hatte da auch nur die grundversion.
ultra werde ich mir demnächst auf jeden fall noch ziehen, zur zeit gibt es auch noch ps+-rabatt.
Stalkingwolf schrieb am
Stardust
Super Stardust
Super Stardust Ultra
Super Stardust Ultra Enterprise
Extrem Super Stardust Ultra Enterprise Deluxe
:mrgreen:
schrieb am