Test: Dragon Quest Builders (Rollenspiel)

von Mathias Oertel





FAZIT



Es fällt schwer, Dragon Quest Builders nicht zu mögen. Die kreative Freiheit eines MineCraft auf der einen Seite und rollenspielhafte Aufgaben auf der anderen machen die weiträumige offene Welt zu einem auch langfristig motivierenden Abenteuer-Spielplatz. Und dieser Kombination konnte ich mich nur schwer entziehen. Wo meine Kreativität bei Mojangs Klötzchen-Welten angesichts der Möglichkeiten wie ein Kaninchen vor der Schlange erstarrt, legen mir die Missionen hier ein sehr stabiles Fundament, um Alefgard zu meiner ganz persönlichen Rollenspielwelt zu machen. Zwar kann ich diese maximal offline mit anderen Teilen bzw. präsentieren, doch dafür werden Kampf, Gebietserforschung, Ressourcenabbau und Herstellung angenehm verzahnt. Allerdings gibt es hinsichtlich der Benutzerführung kleine Probleme wie die Kamera in engen Arealen oder die veraltet wirkende Inventarstruktur, während die Musik mit ihrem Gedudel vergleichsweise früh zu einem lästigen Übel wird. Doch dafür darf man sich auf viele Geheimnisse, ordentliche Umgebungsrätsel sowie spannende Bosskämpfe freuen. Unter dem Strich sorgt die Mischung aus kreativem Aufbau sowie leichten Rollenspiel-Elementen für dutzende Stunden guter Unterhaltung und ist damit eine gelungene Ergänzung der Dragon-Quest-Saga.
Entwickler:
Publisher: Square Enix
Release:
01.2016
14.10.2016
14.10.2016
09.02.2018
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„Die Mischung aus kreativer Freiheit à la MineCraft und missionsbasiertem Rollenspielflair geht in Dragon Quest Builders auf. Benutzerführung sowie Kulisse haben allerdings Luft nach oben.”

Wertung: 83%



 

Lesertests

Kommentare

sabienchen.banned schrieb am
Mental King sein hat geschrieben: ?19.10.2016 21:01 Die PS Vita Version gibt es nur in Japan physisch zu erstehen, eine Playstation 3 Version ist übrigens dort auch noch erschienen.
nicht ganz korrekt.. gibt auch nen physischen Asia Release auf englisch für die Vita...^.^''
Kya schrieb am
Hallo Kya,
das Spiel unterstützt leider kein cross-save.
Dämlich von Square, so gehen denen extra 40? durch die Lappen.
Das Spiel an sich ist aber pures Heroin. Die Stunden fliegen nur so durch.
Kya schrieb am
Ich habe gelesen, dass das Spiel cross-save (Vita-PS4) unterstützt.
Kann das jemand bestätigen?
Kensuke Tanabe schrieb am
Trashig? Ihr seid aber verwöhnt. Guck mal hier:
https://youtu.be/tSKpDdPvWwc?t=14
So habe es mir jetzt auch mal für 48? bei Amazon bestellt. Konnte einfach nicht mehr. Muß ich halt nach Dragon Quest VII mit Paper Mario Color Splash simultan spielen, oder wenn es mich genug packt muß Mario noch warten. :)
Jondoan schrieb am
OpiDeluxe hat geschrieben:
Seppel21 hat geschrieben:Mein Gott, der deutsche Sprecher im Trailer hat echt seinen Beruf verfehlt. So etwas kreuzdoofes habe ich ja schon lange nicht mehr gehört.
Zu erst dachte ich noch hier regt sich wieder son Troll über belanglose S*****e auf aber meine Güte was haben die sich dabei gedacht den das Sprechen zu lassen... Eigentlich müsste der Sprecher jedem Schadenersatz leisten der sich den Trailer angehört hat.
Haha, das ist ja richtig geil trashig :mrgreen:
DU ein legenDÄRER erBAUER musst den BÖSEN köNIG bekämpfEN! DRAGON QUEST BILDERS! :Häschen: :Hüpf: :Blauesauge:
schrieb am