Test: Dead or Alive: Xtreme 3 (Sport)

von Mathias Oertel





FAZIT



Ich hätte kaum gedacht, dass ein Begriff so schnell mein videospielbezogenes Unwort bzw. die Unphrase "prozedural generiertes Rogue-like" ablösen könnte. Doch "Fanservice" hat es geschafft - vor allem wenn es wie hier benutzt wird, um schwache Konzepte und mangelnde Ideen zu verschleiern. Anstatt den Fans ein ordentliches Spiel zu präsentieren, bei dem man idealerweise wieder verstärkt zu den Volleyball-Wurzeln der Serie zurückkehrt, verlässt man sich zu sehr auf nackte Haut, bleibt dabei aber extrem zahm. Die Figuren sehen zwar abseits der starren Mimik gut aus, die Brüste der neun Hauptdarstellerinnen wirken auch nicht mehr wie aus wild wackelndem Gelee und die Körper bräunen sogar im Laufe der Zeit (samt Bikinistreifen). Doch schlüpfrig, anzüglich, lasziv, frivol oder gar verrucht ist hier gar nix. Während Senran Kagura vor kurzem wenigstens noch durch Provokation auffiel, ist sich DoA Xtreme 3 selbst dafür zu schade. Unterm Strich bleibt eine belanglose Minispiel-Sammlung mit Tamagotchi-Flair, bei der nicht einmal der Busen-Bonus punkten kann.
Entwickler:
Publisher: Koei Tecmo
Release:
03.2016
10.2016
03.2016
10.2016
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„Wenn so genannter "Fanservice" als Entschuldigung für schwaches Spieldesign herhalten muss, macht dieser Sommerurlaub keinen Spaß.”

Wertung: 45%



 

Lesertests

Kommentare

Nuracus schrieb am
Was ist mit VR Arschstoßen??
CritsJumper schrieb am
Nuracus hat geschrieben: ?05.08.2017 10:57 WAS VR!!!!
Ach dafür war der Patch gestern xD
:)
Leider hat es absolut nichts mit einem Spiel zu tun, oder das sind irgendwelche Zwischensequenzen.
Angeblich ist das aber Gameplay (youtube), doch ich kann das Gameplay zeug nicht wirklich entdecken.
Ich hatte ja gehofft das mit Move oder so wie in dem Fussball/Kopfball Spiel, eine Variante für Volleyball kommt die eben im DoA Universum angesiedelt ist. Könnte mir vorstellen das Minigames mehr Spaß machen würden wenn man selber Springen müsste.. um über die Wasserkissen zu laufen oder den Berg hinauf zu Klettern etc.
Aber nein es ist nur ein Teleport Voyeur Game.
Nuracus schrieb am
WAS VR!!!!
Ach dafür war der Patch gestern xD
CritsJumper schrieb am
Macht ihr einen Nachtest für die VR-Fassung?! ;)
Also da gab es jetzt einen PSVR-Patch. Kann sein das man den hier gar nicht bekommt, sondern nur mit Asia-PSN Account?
Weiß da jemand genaueres?
gEoNeO schrieb am
gEoNeO hat geschrieben:
Euer Endgegner hat geschrieben:Mir tun einfach die ganzen Fans leid die DOA als Kampfspiel schätzen. Der Name DOA stand mal für ein schnelles Kampfspiel mit Kontern ohne Ende. Jetzt wird die Marke wie eine Nutte dargestellt die Geld für Klamotten braucht.
DOA5 ist doch der Beweis das es nicht mehr ums Kämpfen sondern nurnoch ums Geldverdienen mit absolut sinnosen Klamotten DLC geht. DOA E ist nur der nächste logische Schritt. Warum noch ein Spiel mit Anspruch entwickeln? Die fahren quasi die Free to Play schiene. Vor allem die DLC Preise und die übertriebene Menge machen jedes Gegenargument hilflos.
Zumal mit Marie Rose , Honoka und wie die neuen so alle heißen in meinen Augen sogar auf das geld von pedophilen gezielt wird.
Ich als Tekken Fan hab ernsthaft Angst das Tekken bald auch in die Richtung wandeln wird und deswegen ganz ernst gemeint:
Mein Beileid liebe DOA fans.
Wenn ich "Trash" will spiel ich EDF 2025. (bin mit inferno noch nicht ganz durch) Das Spiel wirkt zwar oberflächlich und wird auch oft unterschätzt (Ja ich rege mich immer noch über den schlecht kopierten und inhaltslosen 4p test zu edf 4.1 auf !) aber wer da sich nicht mit den Klassen und Waffen auskennt geht gnadenlos unter wenns ernst wird.

"DOA : X soll auf das Geld von Pedophilen abzielen" hab schon lang nicht mehr so einen murks gelesen. Warum bezieht man eine Kultur, die eben mit Animes, Hentais uvm. zu tun hat, immer die "Pedophilen" Karte.
Japan ist ein anderes Land eben und nicht Deutschland. Immer diese Moralapostel.
Bei dem Rest gebe ich dir teils sogar Recht! Ich habe sogar das beknackte Spiel "Road to Hell" durchgespielt und fand es ganz witzig - weil eben ultra Trash. Ist halt eben alles subjektiv und auch hier kann es jemand geben, der eben mit dem Spiel DOA: X3, sein Spaß hat.
Tekken ist doch seit dem 6ten Teil auch nur noch Trash. Allein schon dieser Sebastian mit seinen beknackten tunten Moves. Ganz zu schweigen von Lili, Lars, Leo selten so...
schrieb am