Vor 15 Jahren waren es Mädchen, die sich Sims gekauft haben, vor 10 Jahren dann einfach nur Frauen und heute sind es die Mitt-40er bis Mitt-50er (Männer?). Jetzt haben wir bald alle Vorurteile durchTaLLa hat geschrieben: ?02.03.2020 21:56
Joaaa hat was mit Zielgruppe zu tun, diese Sims werden gerne an den mit 40-50 Jährigen gamer verkauft der auf seinem email PC mal etwas spielen will. Ohne sie würde es auch keinen beliebten Eurotruck Sim oder Landwirtschaftssim geben. Dass wir bei den sims so verkacken ist zwar bedauerlich, aber Interessenten gibt es. Und die kaufen eben gerne noch bei Mediamarkt.
Test: Autobahnpolizei Simulator 2 (Simulation)
FAZIT
Ich habe mir den Autobahnpolizei Simulator 2 freiwillig geschnappt und bin voller Vorfreude in den Test gegangen. Schließlich fahre ich nicht nur gern selbst Auto, sondern bin erst vor wenigen Monaten von München nach Hamburg gezogen - daher bin ich lange Autobahnfahrten aktuell gewohnt. Tatsächlich gelingt es den deutschen Entwicklern in Ansätzen, so etwas wie Autobahn-Flair einzufangen: die typisch gebogenen Auffahrten, das Wenden via Brücke oder Unterführung, die Tankstellen - all das gibt es so nicht in GTA & Co., dafür aber im Autobahnpolizei Simulator 2. Mein Dienstwagen lenkt sich zwar schwammig, mit der Steuerung des Fahrzeugs komme ich aber schon klar. Doch beim nicht nachvollziehbaren Crash-Verhalten samt Chaos-Faktor in Prozent, bei der kaum erkennbaren blauen Hilfslinie im Navigationssystem, den tumben KI-Piloten auf der Autobahn, den viel zu langen Fahrten zum Einsatz sowie den vielen kleinen und großen Bugs hört der Polizeispaß auf. Die Kamera reagiert extrem träge, clippt regelmäßig in Fahrzeuge oder Personen. Während die Aufgaben am Einsatzort (Alkoholtest-Minispiel, Fotografieren, Kisten wegräumen) noch einen gewissen dilettantischen Charme versprühen, sind das leblose Hauptquartier, die Salzsäulen-Kollegen, die nicht vorhandene Interaktivität der Spielwelt und die viel zu teuren Upgrades ein echter Atmosphäre- und Langzeitspaß-Killer.
PlayStation 4
„Zwischen Massenkarambolage und Führerscheinentzug: technisch wie spielerisch völlig verkorkste Umsetzung einer reizvollen Simulator-Idee.”
Wertung: 20%
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
- Es gibt keine Käufe.