Test: Utawarerumono: Prelude to the Fallen (Taktik & Strategie)

von Jens Bischoff





FAZIT



Im Gegensatz zu Utawarerumono ZAN bietet Prelude to the Fallen wieder die klassische Mischung aus Taktik-Rollenspiel und Visual Novel wie in Mask of Deception und Mask of Truth. Zeitlich ist es allerdings als Prequel konzipiert, so dass auch Neulinge keine Einstiegshürden haben. Ganz im Gegensatz zur Lokalisierung, die lediglich japanischen Originalton und englische Untertitel bietet. Technik und Inszenierung sind sehr altbacken, der Spielverlauf linear und durch viele, oft belanglose Dialoge unnötig zäh. Die taktischen Rundenkämpfe sind hingegen angenehm fordernd, die Hege und Pflege der stetig wachsenden Charakterriege trotz überschaubarer Möglichkeiten motivierend. Zudem können die Schlachten beliebig oft wiederholt und auflockernde Trainingseinsätze bestritten werden, falls die Story-Passagen mal wieder zu lange dauern. Wer gern experimentiert oder wenig Zeit hat, kann sogar bis zu 50 Spielzüge zurücknehmen sowie jederzeit speichern und das Spiel unterbrechen - selbst mitten im Kampf oder Gespräch.
Entwickler:
Release:
22.01.2021
29.05.2020
29.05.2020
Erhältlich: Digital (PSN), Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„Erneut ordentlicher, aber nach wie vor sehr unspektakulärer Mix aus Visual Novel und Taktik-Rollenspiel.”

Wertung: 74%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt Käufe für Fähigkeiten, Karten, Figuren, Waffen, Geld, XP oder Spielmodi.

 

Lesertests

Kommentare

sabienchen.banned schrieb am
Danke für die Antwort. Bild
4P|Jens hat geschrieben: ?07.07.2020 07:01 Allerdings haben wir Vita und 3DS auch schon länger nicht mehr als aktive Testplattformen im Einsatz...
Vita No Luv. ... Bild
4P|Jens schrieb am
;sabienchen hat geschrieben: ?06.07.2020 23:02
;sabienchen hat geschrieben: ?08.06.2020 09:24 Vita :heart_eyes:
BTW.. wieso fehlt die Wertung für Vita? :Hüpf:
Zum Test wurde uns nur ein PS4-Muster zur Verfügung gestellt. Allerdings haben wir Vita und 3DS auch schon länger nicht mehr als aktive Testplattformen im Einsatz...
schrieb am