Test: Patapon (Plattformer)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Schön, dass Sony nach LocoRoco auch Patapon noch einmal veröffentlicht, wobei die höhere Auflösung den Papierschnitt-Kriegern sogar noch besser zu Gesicht steht als den bunten Kugeln. Inhaltlich hat sich ja nichts verändert und so ist die Mischung aus Echtzeittaktik und Rhythmus-Halten nach wie vor faszinierend anders und vor allem faszinierend gut. Das scheinbar banale Tasten-Tippen verlangt nämlich ein durchaus forderndes Taktieren – weil man Gegner genau beobachten muss und sowohl Schwung als auch Kraft verliert, sobald man aus dem Rhythmus kommt. Umso ärgerlicher, dass man die häufig auftretende Verzögerung zwischen einem Tastendruck und dessen Ankommen im Spiel nicht einstellen darf. Und obwohl häufiges Wiederholen bekannter Abschnitte auf dem Sofa schneller ins Gewicht fällt als bei kurzer Handheld-Sitzungen: Unterm Strich ist Patapon auch heute noch ein einzigartiges Kleinod!
Release:
01.08.2017
01.08.2017
27.02.2008
Erhältlich: Digital
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„Einzigartige und spannende Mischung aus Rhythmusspiel und Echtzeittaktik.”

Wertung: 85%



 

Lesertests

Kommentare

Kibato schrieb am
Methabolica hat geschrieben: ?08.08.2017 16:28 Die Verzögerung ist für mich ein großer Frustfaktor, wenn meine TV Soundbar mal wieder justiert werden muss. Das war auf PSP viel direkter. Ich werde es mal mit Kopfhörern probieren.
Ja das nimmt mir auch ein wenig den Spaß an diesen Rythmus Spielen...
Hatsune Miku hab ich wochenlang mit Lag gespielt, bis ich die Feinjustierungsoption gefunden habe.
Methabolica schrieb am
Die Verzögerung ist für mich ein großer Frustfaktor, wenn meine TV Soundbar mal wieder justiert werden muss. Das war auf PSP viel direkter. Ich werde es mal mit Kopfhörern probieren.
3agleOn3 schrieb am
Warum denn nicht gleich alle 3 Teile in einer Collection veröffentlichen?
nawarI schrieb am
hmm... Wenn man nicht Gefahr läuft im Zug oder an der Bushaltestelle laut "Pon Pon Pata Pon" mitzusummen ohne es zu bemerken, ist der größte Angstfaktor ja schonmal raus aus dem SPiel.
Das Spiel hat damals super Spaß gemacht. Als Abendfüller, den man mal mehrere Stunden am Stück spielen will, würd ich mit das jetzt nicht holen. Das ist eher so ein SPiel, wo man mal zwei Level spielt und dann wieder aus machen sollte.
Ist das jetzt eigentlich nur Teil 1 oder sind es gleich alle 3 Teile, die damals auf der PSP erschienen sind?
schrieb am