Test: MXGP3 - The Official Motocross Videogame (Rennspiel)

von Michael Krosta





FAZIT



Lange genug hat es gedauert, bis Milestone endlich realisiert hat, dass man mit der angestaubten Engine der Marke Eigenbau einfach kein Spiel abliefern kann, das grafisch einen halbwegs modernen Eindruck vermittelt. Doch der längst überfällige Umstieg auf eine professionelle Engine – in diesem Fall Unreal – ist nur einer der Gründe, warum MXGP 3 trotz vereinzelter Slowdowns sowie langen Ladezeiten einen deutlich besseren Eindruck hinterlässt als seine Vorgänger. Denn neben der aufgebohrten Grafik macht das virtuelle MotoCross vor allem auf dem Sattel eine viel bessere Figur: Endlich ärgert man sich im Gerangel nicht länger über eine nervige Kollisionsabfrage oder wird nach kleinen Ausflügen neben die Piste nicht mehr umgehend zurückgesetzt. Und endlich sieht man nicht nur die Echtzeit-Deformierung der Oberflächen, sondern spürt auch deren Auswirkungen auf die gelungene Fahrphysik, die sich erneut in mehreren Stufen anpassen lässt und gut auf die Controller-Steuerung übertragen wird. Jetzt müssen die Italiener es nur noch schaffen, auch hinsichtlich der Präsentation einen Gang höher zu schalten. Denn beim Blick auf die angestaubte Struktur, die lieblose Aufmachung und enttäuschende Inszenierung der Karriere ist Milestone trotz moderner Engine doch mal wieder in der Zeit stehen geblieben. 
Entwickler:
Publisher: Square Enix
Release:
30.05.2017
30.05.2017
14.11.2017
30.05.2017
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 4

„Dank des Technik-Tunings der Unreal Engine und sinnvollen Verbesserungen im Renngeschehen kommt die MXGP-Reihe endlich in Schwung! ”

Wertung: 75%



 

Lesertests

Kommentare

cash222 schrieb am
Das Spiel ist von der Grafik wirklich Top technisch nichts aus zu setzen . Aber!!!!! Mir fehlt einfach Leben im Karrieremodus . Ein Bezug zum Fahrer . Ich habe einfach das Gefühl man kommt nicht voran ! Sieht alles hübsch aus, daran gibt es nichts aus zu setzen . Aber nach ein Paar Runden im Karriere Modus wird es mir einfach zu langweillig ! Mir fehlt ne Storry ! Es passiert einfach nichts, man fährt seine Runden fertig . Das kann man spannender gestalten! Mal ganz ehrlich !! 70 Euro! Da möchte ich mehr haben !Ich würde gern länger spielen ! Aber nach ein Paar Runden ist die Luft raus !!
Gaspedal schrieb am
Ich habs mir doch noch für 19,89? gekauft (PC) dank Key Shops und bin sehr zufrieden. Aktivierung über Steam hat wunderbar geklappt und bin gerade noch am testen... :D
Das ist der Vorteil von PC's gegenüber Konsolen ;) :D :D
Update:
So, getestet: Zum Glück nur 19,89? ausgegeben, mehr ist das Spiel auch nicht wert, aber es macht trotzdem Spass. Fürs zwischendurch nicht schlecht. :)
ShadowXX schrieb am
ronny_83 hat geschrieben: ?01.06.2017 14:13 Ich hab das Spiel schon seit mehreren Tagen (enttäuschen von Amazon, das Spiel tatsächlich für happige 70? zu verkaufen) und bin eigentlich ziemlich zufrieden.
Amazon selbst hat relativ wenig mit dem Preis zu tun, der wird vom Publisher festgelegt (genauso wie auf Steam, Valve hat da mit den Preisen ebenfalls wenig zu tun).
Raskir schrieb am
Klar sind Trailer nicht überlebenswichtig. Aber hey es ist doch besser welche anzubieten mit Werbung als sie komplett zu streichen ;)
DerGerechte schrieb am
Gaspedal hat geschrieben: ?01.06.2017 12:59
DerGerechte hat geschrieben: ?01.06.2017 12:23 @4p Zusatz zum Thema Werbung: Wieso wird bei euch auch vor den Trailer-Videos Werbung gezeigt? Trailer sind doch schon Werbung, also warum muss ich mir Werbung reinziehen bevor ich noch mehr davon anschauen kann? Bei anderen Videos, wie Tests oder Specials (die übrigens oft sehr gut sind), also solche, die von eurch erzeugten Kontent bieten kann ich das nachvollziehen, bei Werbevideos ist aber schon sehr unsympatisch.
Musst Du nicht wenn Du 4pPur Abo hast. :) Mit 5? pro Jahr ist es mehr als fair. Irgendwie muss sich 4Players ja auch finanzieren, von Spieletests verdienen sie nichts!
Nagut du hast mich überzeugt, ich werds machen :wink:
schrieb am