Unabhängig von der Qualität des Spiels wird bei einem auf einem Pen and Paper basierenden RPG kritisiert das es (zur Abwechslung) um Dialoge geht.
Auch im Pen ans Paper Bereich ist nicht alles Dungeon and Dragons (und selbst da gibt es inzwischen offizielle Kampagnen in denen Kämpfe optional sind).
Okay, bei Vampire Die Maskerade waren die Spielertypen schon imme unterschiedlich, die einen spielen das als "Supervillians with Fangs" (gerade bei den älteren Editionen) bei den anderen kommen physische Konflikte alle Jubeljahre vor und werden eher Cinematisch und kurz abgehandelt.
Swansong geht in die letztere Richtung. Ohne das qualitativ vergleichen zu wollen liest sich der Test so als ob auch ein Disco Elysium wegen fehlenden Kampfsystem gescheitert wäre.
Auch im Pen ans Paper Bereich ist nicht alles Dungeon and Dragons (und selbst da gibt es inzwischen offizielle Kampagnen in denen Kämpfe optional sind).
Okay, bei Vampire Die Maskerade waren die Spielertypen schon imme unterschiedlich, die einen spielen das als "Supervillians with Fangs" (gerade bei den älteren Editionen) bei den anderen kommen physische Konflikte alle Jubeljahre vor und werden eher Cinematisch und kurz abgehandelt.
Swansong geht in die letztere Richtung. Ohne das qualitativ vergleichen zu wollen liest sich der Test so als ob auch ein Disco Elysium wegen fehlenden Kampfsystem gescheitert wäre.