Test: The Medium (Action-Adventure)

von Michael Krosta





FAZIT



Das Dual-Reality-Konzept von The Medium, bei dem man gleichzeitig in zwei Parallelwelten unterwegs ist, ist etwas Besonderes: Es ist beeindruckend und erfrischend anders, zumal es auch ein paar clevere Verknüpfungen beider Realitäten gibt. Doch wie so oft beim Bloober Team hapert es trotz positiver Ansätze an einer mitreißenden Handlung und einem fesselnden Spieldesign: Die Rätsel sind ein Kinderspiel, die Kämpfe sind langweilig und die wenigen Begegnungen mit dem Monster entweder öde oder frustrierend. Abseits der gut inszenierten Zwischensequenzen erfährt man mehr über die verwirrende Geschichte vor allem durch eine übertiebene Anzahl an Dokumenten, die redundante Suche nach Echos oder die stilistisch furchtbare Rekonstruktion von Erinnerungen im Stil von Everybody's Gone to the Rapture. Diese grausige Art der Erzählung ist für mich dann auch der einzig echte Horror, den The Medium ausstrahlt. Denn ansonsten präsentiert sich der Trip überraschend zahm, fährt immer wieder die gleichen sowie mitunter drögen Spielelemente („Haut zerschneiden“) auf und wird gerade zum Finale hin über weite Strecken erschreckend zäh. Eine gewisse Atmosphäre, die vor allem durch die Unterstützung der gelungenen Klangkulisse entsteht, möchte ich dem Spiel zusammen mit dem schicken Artdesign jedoch nicht absprechen. Aber wer sich hier verstörenden und spannenden Psycho-Horror im Stil von Klassikern wie Silent Hill, Project Zero oder Amnesia erhofft, wird enttäuscht. Das Abschneiden im befriedigenden Bereich verdankt The Medium in erster Linie seiner frischen und gut umgesetzten Idee des Dual-Reality-Konzepts sowie den seltenen Momenten, in denen gute Designideen aufblitzen. Die Einbindung der DualSense-Funktionen empfinde ich auf der PS5 hier dagegen nur als eine nette, mitunter sogar etwas zu bemühte Dreingabe, die das Spielerlebnis und damit auch die Wertung nicht genügend beeinflussen kann. 
Entwickler:
Release:
28.01.2021
03.09.2021
28.01.2021
Erhältlich: Digital (Xbox Store, Epic Games Store, GOG, Microsoft Games Store)
Erhältlich: Digital (Xbox Store, Epic Games Store, GOG, Microsoft Games Store)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 5

„Auf der PS5 bekommt man im Prinzip das gleiche Spielerlebnis wie auf anderen Plattformen mit zusätzlichen, aber mitunter aufgesetzt wirkenden DualSense-Funktionen.”

Wertung: 65%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.

 

Lesertests

Kommentare

cM0 schrieb am
Lightningfast hat geschrieben: ?14.09.2021 08:41 Warum testet man dieses Spiel wieder? Warum nicht wirkliche neue Tests, wie zB von den US Sportspielen usw?
Wahrscheinlich weil sich dieser Port recht schnell testen lässt. Das Original ist schon bekannt, also wurde wahrscheinlich nur die Technik getestet, was sich recht schnell erledigen lässt.
bondKI schrieb am
Lightningfast hat geschrieben: ?14.09.2021 08:41 Warum testet man dieses Spiel wieder? Warum nicht wirkliche neue Tests, wie zB von den US Sportspielen usw?
Weil die in DE kaum einen interessieren?
Lightningfast schrieb am
Warum testet man dieses Spiel wieder? Warum nicht wirkliche neue Tests, wie zB von den US Sportspielen usw?
MadMax1803 schrieb am
Danke für den Test, hätte mir mehr erwartet.
PS: Werde eure Tests vermissen :(
BigSpiD schrieb am
Mich hat es sehr gut unterhalten. An zwei Abenden hatten wir es durch gespielt und es war zu keiner Zeit langweilig. Aber es ist definitiv ein Stimmungsspiel...wer da grad keine Lust drauf hat, wird damit auch nicht glücklich. Da verzeiht ein mainstream Standardspiel deutlich mehr.
schrieb am