Test: Dead Space (Action-Adventure)

von Matthias Schmid





FAZIT



Mission accomplished: Die Motive Studios liefern ein fast perfektes Remake von Dead Space ab. Das Spiel beeindruckt grafisch wie inszenatorisch – noch nie war die Ishimura so plastisch, so detailliert, so düster. Zudem fühlt sich die Action am Controller besser und akkurater an, und im Performance-Modus zaubert mir auch die Bildrate ein Lächeln aufs Gesicht. Die Spielperspektive bietet heute etwas mehr Übersicht als im Original – das mindert zwar gelegentlich den Horror-Faktor, im Grunde spielt sich Dead Space aber besser als damals. Dass ich trotzdem ein Jota weniger verzückt bin als beim ersten Durchlauf 2008 hat vor allem zwei Gründe: Zum einen kenne ich Setting, Handlung und Gegner natürlich schon und kann schlicht nicht mehr so eiskalt erwischt werden, zum anderen hat sich die Spielewelt verändert. Motive hat zwar an den richtigen Schrauben gedreht und einiges verbessert, dennoch ist die Spielstruktur mitunter etwas monoton und manch fieser Soundeffekt oder Schattenwurf nutzt sich im Verlauf mehrerer Stunden Stress doch ab. Ich liebe die Ishimura, ihren Aufbau und die neue grafische Finesse, trotz toller Zero-G-Abschnitte, einem Ausflug ins Pflanzenlabor oder dem Blick ins feurige Herz des Bergbau-Bereichs fehlt mir aber letztlich ein Hauch Abwechslung – da war ich 2008 wohl noch leichter zu begeistern. Mein Fazit lautet dennoch: Wer Dead Space noch nicht kennt, aber auf Action, Horror und SciFi steht, der sollte unbedingt zugreifen – und wer sich einen Fan nennt, der muss unbedingt erneut auf die Ishimura!
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
27.01.2023
27.01.2023
27.01.2023
Jetzt kaufen
ab 339,73€
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 5

„Technisch beeindruckendes Remake eines modernen Horror-Klassikers: Auch dieses Dead Space ist fühlt sich brutal gut an, klingt stark und raubt euch den letzten Nerv.”

Wertung: 86%

Dead Space ab 339,73€ bei kaufen


Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.

 

Lesertests

Kommentare

str.scrm schrieb am
die Geschichte empfand ich gerade toll und die unzähligen Ergänzungen und Abwandlungen haben mir erstmal aufgezeigt, wie dumm das Original dahingehend war :Blauesauge:
da waren top Leute an Bord :Hüpf:
Fargard schrieb am
Ist ja auch ein vernünftiges Remake.
Zum Artikel:
Zwei Nachfolger und ein Spin-off später ist der Ofen trotzdem aus, die Geschichte von Isaac Clarke ist zu Ende erzählt und die Verkaufszahlen blieben aber unter den Erwartungen des Publishers.
Würde das "und" streichen und mit dem späteren "aber" ersetzen oder den Satz umbauen; so klingt das mysteriös...
Minimax schrieb am
Hab kurz nachgedacht, aber dann fiel mir auf das das Remake für die 5 ist die ich noch gar nicht habe. Ich glaub wenn würd ich mir einfach einen neuen Controller für die 3 holen, der alte ist nämlich ein bisschen abgenudelt. Aber sonst. Dieses ganze Geremake ist irgendwie so nix für mich. Keine Ahnung. Vielleicht Turrican oder X-Out in 3D? Oder X-Wing etc. für die Konsole. Da würd ich wohl zuschlagen.
Jerome Blake schrieb am
Rooster hat geschrieben: ?28.01.2023 10:39
str.scrm hat geschrieben: ?27.01.2023 11:59
greenelve2 hat geschrieben: ?27.01.2023 11:24
Spiel es im Koop. Sollte es dir nicht gefallen -> Koop macht immer mehr Spaß.
guter Rat, denn mit Freunden ist auch der größte Kackhaufen an Spiel eine wahres Freudenfest :Buch:
Geteiltes Leid ist halbes Leid, ich würde es aber meinen Freunden trotzdem nicht antun. Teil 3 ist für die Tonne ...
Remake scheint richtig gut zu sein, sehe aber auch noch keinen Grund für ein Upgrade. Habs letztes Jahr mal wieder durchgespielt und es ist grafisch und spielerisch ziemlich gut gealtert.
Ich hatte damals nur Dead Space 1 mal gespielt und nach etlichen Jahren fragte mich ein Kumpel, der größer Dead-Space-Fan war und Teil 3 auch kacke fand, ob wir den nicht mal im Koop versuchen wollten. Also mir hat der Teil großen Spaß gemacht und die Endcutscene fand ich (storymäßig) so gut, dass ich mir einen 4. Teil zu 100% gekauft hätte. Das hatte richtig schöne Hellstar Remina Vibes.
Sten cal Dabran schrieb am
Schön zu sehen, dass es auch durchaus immer wieder mal gute Remakes gibt.
Durch die Werbung dafür sitze ich gerade auch am Original, das ich noch nie beendet habe (ließ sich früher glaube ich nicht vernünftig mit M+T spielen, irgendwas war da). Dem Spiel merkt man sein Alter bisweilen natürlich im Detail an, aber dank vieler kluger Designentscheidungen ist es wirklich hervorragend gealtert.
Allein die Einbindung der kompletten Menüführung in die Spielwelt ist für die Immersion Gold wert.
schrieb am