Test: Manifold Garden (Logik & Kreativität)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Es fühlt sich absolut klasse an die Schwerkraft umzukehren, Wasser durch Dimensionstore zu leiten und sich ohne nachzudenken in die unendliche Tiefe zu stürzen, um eine höhere Plattform zu erreichen! Manifold Garden gehört zu den ganz großen Kopfnüssen - was es seinen interaktiven Qualitäten ebenso verdankt wie dem grandiosen Artdesign. Nur selten kommt die Manipulation des Raums auch so perfekt mit einer interessanten Architektur zusammen, wobei vor allem das vielseitige Ineinandergreifen der spielerisch fesselnden Konzepte den Weg in eine faszinierende Gedankenwelt ebnet. Selbst wenn ihr bei abstrakter Kunst abwinkt, könnte William Chyrs Debütspiel deshalb einen Blick wert sein. Wer sich ohnehin dafür begeistern kann, findet in Manifold Garden jedefalls ein sowohl audiovisuell als auch spielerisch einzigartiges Kunstwerk!
Entwickler:
Publisher: -
Release:
18.10.2019
18.10.2019
18.08.2019
18.08.2020
20.05.2021
18.08.2020
18.08.2020
10.11.2020
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Nintendo eShop)
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Nintendo eShop)
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Nintendo eShop)
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Nintendo eShop)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 5

„Spielerisch faszinierende Welt mit fantastischem Artdesign: Manifold Garden gehört zu den ganz großen Knobelspielen!”

Wertung: 90%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.

 

Lesertests

Kommentare

Paba schrieb am
Na dann warten wir bis im November
schockbock schrieb am
"Ämm Sie Escher" :laughing:
Yeah, drop the beat, Maurits!
Hab mir aus Langeweile, und weil ich Schmädigs Stil mag, den Test durchgelesen und anschließend, weil 10 Sekunden Gameplayvideo mehr sagen als tausend Worte, den Videotest geguckt.
Fazit: Sieht interessant aus, und wie ich immer bei solchen Ein-Mann-Projekten fasziniert mich die Disziplin, mit der das Spiel anscheinend geschaffen wurde, und der Hirnschmalz, der im Rätseldesign steckt. Das ist ja ein Genre, wo man nur bedingt bei der Konkurrenz abgucken kann.
Und wie immer wird es mich vermutlich zu Tode langweilen, würde ich es selber spielen. :wink:
Aber schön, dass es solche Games gibt.
ClassicGamer76 schrieb am
Steht nicht ohne Grund ganz oben auf meiner Wishlist ;-) Bin jetzt noch mehr bestärkt.
schrieb am