Test: Destruction AllStars (Arcade-Action)

von Matthias Schmid





FAZIT



Destruction AllStars ist für mich weder die erhoffte PS5-Exklusivbombe, die mal wieder zeigt, wofür ich im vergangenen November 500 Euro ausgegeben habe, noch ein Reinfall à la Bleeding Edge, der wie ein Stein zu Boden sinken dürfte. Dafür sorgt allein schon die Einbindung in PlayStation Plus, die garantiert, dass aktuell immer genügend Mitspieler am Start sind. Aus technischer Sicht bin ich sehr zufrieden: Ich hatte keinerlei Abstürze oder überlange Wartezeiten und stets rasch gefüllte Matches - außerdem läuft das Spiel blitzsauber und sieht richtig gut aus. Neben der sehr akkuraten Steuerung - das Herausspringen aus einer Karre und landen in einem neuen Auto fühlt sich genial an - haben mich vor allem die cool designten Helden überzeugt. Während das Herumrasen und Chrashen zwar etwas chaotisch, aber trotzdem befriedigend ist, bin ich mit den Einzelspieler-Inhalten nicht zufrieden. Das was da ist, unterhält nur kurz - und die Verbannung der weiteren Episoden hinter eine Bezahlschranke ist Mist. Auch der Umfang könnte generell üppiger ausfallen: Zieht man Stockpile ab, wo es mir aktuell zu planlos zur Sache geht, bleiben nur drei Modi in sehr ähnlichen Arenen; auch die Charakter-Fähigkeiten und Spezial-Attacken der Helden-Autos sind mir zu austauschbar. Letztlich bin ich aber gespannt, wohin die Reise mit Destruction AllStars geht - sowohl in puncto neuer Inhalte als auch hinsichtlich der Frage, ob daraus Anfang April vielleicht doch noch ein Vollpreis-Titel wird.
Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
02.02.2021
Erhältlich: Digital (PSN)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 5

„Technisch starke Auto-Schlachten mit top Steuerung - allerdings auch recht chaotisch und für Solisten nur bedingt empfehlenswert.”

Wertung: 72%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt Käufe nur für optionale Kosmetik wie Farben, Skins, Kostüme etc.
  • Man kann die Spielzeit über Käufe nicht verkürzen, kein Pay-to-Shortcut.
  • Man kann sich keine Vorteile im Wettbewerb oder der Karriere verschaffen, kein Pay-to-win.

Erläuterung

  • Zwei circa 30-minütige Einzelspieler-Inhalte (Kosten 2 bzw. 4 Euro) hinter einer Bezahlschranke.

 

Lesertests

Kommentare

CritsJumper schrieb am
Och ich liebe Stockpile! Erst Schrotten, dann ein wenig Capture Flag/Base.
Die Mitspieler:in sind auch ganz nett. Gerade mein lieblings online GvG
Scorplian schrieb am
Waffen würden mir auch eher weniger gefallen. Andere wegzubolzen macht viel mehr Spaß, als mit Waffen rumzuballern. Auch wenn ich dennoch Twisted Metal sehr mag.
CritsJumper schrieb am
Spiritflare82 hat geschrieben: ?05.02.2021 18:00 dem spiel würden irgendwelche waffen gut tun, sei es wenn man mit dem charakter rumläuft oder wenn man rumfährt...die könnten ja auch, was weiß ich, alle 60sekunden waffen spawnen lassen für die karren oder so.
Genau das dachte ich zuerst auch, aber nein.
Es geht ja eben um das Rennen und um das Ausweichen. Das Spiel läuft schon mit hoher Geschwindigkeit und es gibt ja Waffen über die Spezialisierungen der Fahrzeuge.
Man muss jederzeit schon genau überlegen, ob man andere Fahrzeuge rammt um seine Fähigkeiten zu füllen, oder die Diamanten für den Breaker ohne Auto zu Fuß sammelt.
Letztlich muss man auch wegen der Kurzen Arena-Zeit genau überlegen was man wie macht, um den Gegnern zu zu setzen, nicht zu sterben oder die Zeit nutzt um über Parcour-Fuss Passagen Diamanten sammelt.
Auch der Zwang das Auto zu wechseln wenn es zu sehr kaputt geht, ist toll. Weil dann ist man für einen Moment eben verwundbarer. Das braucht da wirklich keine Waffen.
P.s.: Die Autos haben auch alle unterschiedliche Eigenschafften, so sind die Pickups langsamer aber Robuster als die Sportwagen. Ganz toll sind die SUV, wegen dem hohen Gewicht und dem Maximalen Robustheit kann man sogar Pickups Wegstoßen.
Was mir aber noch fehlt, wie andere schon schrieben, wäre ein etwas besserer Zu-Fuss Kampfmodus. Da gibt es aktuell nur einen Karate-Sprung nach vorne mit einigen Sekunden Aufladezeit. Schlägt er fehl weil man zu früh drück, haut einen der Konkurrent direkt weg. Getötet werden kann man nur mit Breaker-Eigenschaften oder überfahren werden oder wenn man in einen Abgrund getreten wird.
Manche Helden haben eine Zu-Fuss Fertigkeit die nützlich ist für den Kampf, wie Unsichtbar, Flammenspur usw.
Spiritflare82 schrieb am
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: ?05.02.2021 14:01 Ich glaube dem Spiel würde es ganz gut tun, hätte man auch Rundkurs Rennen mit eingebaut!
Dieses Arena-Battle-Royale-PvP.... ist das nicht langsam mal ausgelutscht bitte ????
dem spiel würden irgendwelche waffen gut tun, sei es wenn man mit dem charakter rumläuft oder wenn man rumfährt...die könnten ja auch, was weiß ich, alle 60sekunden waffen spawnen lassen für die karren oder so.
schrieb am