Test: Sniper Elite 5 (Shooter)

von Matthias Schmid





FAZIT



Sniper Elite war immer die gute Serie: Wo die Sniper Ghost Warrior-Reihe mit jeder Episode Spannendes versprach, aber unterdurchschnittliche Shooter-Kost servierte, hatte sich Sniper Elite längst eingegroovt. Vor allem Teil 3 und 4 überzeugten mit sauberer Technik, starkem Level-Design und einer gut funktionierenden Melange aus tödlichen Fernschüssen, Messer-Attacken aus der Hecke sowie klasse funktionierender Leisetreterei. Und eigentlich treffen diese Punkte auch auf Teil 5 zu, doch wo ist der Fortschritt seit Teil 4? In den fünf Jahren hat Rebellion die Kampagne spielerisch um kein Jota vorangebracht – das bisschen Fassadenklettern oder Konfigurieren der Knarren reicht mir nicht aus. In puncto Dialogsequenzen und Story-Drumherum ist der Abstand zu den Top-Produktionen sogar noch größer geworden als er es bisher schon war. Das Level-Design tritt auf der Stelle, ist aber nach wie vor positiv hervorzuheben: Es bereitet große Freude, die vielen verschiedenen Wege und Optionen auszuprobieren – in Verbindung mit regelmäßigem Speichern sind so perfekte Schleichtouren möglich, die euch ein Gefühl von Befriedigung verschaffen. In puncto Modi-Vielfalt ist Teil 5 der neue Serienprimus: Als Scharfschütze der Achsenmächte in andere Spiele einzudringen ist reizvoll und mit einem gut eingespielten Team macht auch der Horde-Modus Laune. Hochspannung lauert auch im Mehrspieler-Modus, wenngleich die Lernkurve hier sehr steil ist und ihr viele Tode sterben werdet, bevor ihr selbst zum erfolgreichen Online-Sniper werdet.
Entwickler:
Publisher: Rebellion
Release:
26.05.2022
26.05.2022
26.05.2022
26.05.2022
26.05.2022
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Vergleichbare Spiele

WERTUNG



PlayStation 5

„Spielerisch gelungenes Stealth-Abenteuer mit ansprechendem Level-Design und erstaunlicher Modi-Vielfalt - besser als Teil 4 ist es aber leider nicht.”

Wertung: 78%

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Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Season Pass, dessen Inhalte keine bzw. nur minimale Auswirkungen auf das Spieldesign haben.

Erläuterung

  • erster DLC-Inhalt bereits erhältlich: Mission "Target Führer" für 6,99 Euro

 

Lesertests

Kommentare

Mathis20 schrieb am
Hallo,
Ich muss zugeben, dass mir der vierte Teil besser gefällt als der fünfte. Ich hatte noch nicht allzu viel Zeit, um es zu testen, aber ich hoffe, dass es im Laufe der Missionen noch einige Entwicklungen geben wird.
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peppino_XYungelöst schrieb am
Ich hatte in einer Durststrecke Teil 4 Gespielt und hatte wenigstens teilweise gute Unterhaltung. In der Hoffnung, dass Teil 5 wesentlich nachgeschärft bzw. verbessert würde, habe ich mir "leider" Teil 5 gekauft und dann nach der zweiten Mission abgebrochen und zu den "mag ich so nicht" Spielen gelegt.
Ich fand sogar den 5.Teil schlechter als den 4. Teil.
Die Ki ist einfach Grottig. Entweder wird man schon gesehen - alle zur selben zeit - obwohl es nicht möglich sein dürfte, oder mehrere Doofies laufen in dem Raum wo man sich befindet und laufen gegen die Wand und blockieren den Ausgang - schrecklich.
Es ist nicht möglich über den Kleinsten Stein zu springen, oder eine Hecke - nur an vordefinierte Stellen möglich. Da geht bei einem derartigen Spiel mit Schleichpassagen so gar nicht.
Ich finde es schade um dieses Spiel, dass sogar kein Herzblut drinnesteckt und alles so anspruchslos ist.
Wieder mal 60.- Euronen für den Po
Vin Dos schrieb am
So viel anspruchsloser als andere Spiele finde ich es jetzt auch nicht. Hast du die Teile davor schon gespielt? Sie liefern eben das, was Fans der Reihe wollen. So wie bei jeder Serie machen sich dann irgendwann Abnutzungserscheinungen bemerkbar. Vor allem wenn man Verbesserungen/Weiterentwicklungen im Detail suchen muss. So geht es mir bei Fifa, Forza, Halo etc.
Zur Spielmechanik: es ist ein Sniper-Spiel, in dem gesniped wird. Das erfüllt es und das will das Klientel. Stealth geht auch, wenn man will. Ich verstehe jetzt nicht so ganz, was da eine Bomben-K. I. ändern würde. Es würde wahrscheinlich die ganzen casuals abschrecken und die hätten dann nach 1 Mission keinen Bock mehr drauf, weil zu anstrengend usw..
Glaube du suchst hier etwas, was du bei dieser Reihe nie finden wirst.
CHEF3000 schrieb am
Vin Dos hat geschrieben: ?02.06.2022 14:36 Naja, die Reihe war noch nie sonderlich deep oder irgendwie herausragend was auch nur irgendetwas angeht. Man bekommt eben das gleiche, was man schon die ersten 4 Teile bekommen hat.
Aber ich denke das kann doch nicht jede Diskussion überflüssig machen.
Also das man sagt "nunja - aber war doch auch vorher schon nicht gut ?"
Das hier kein Meilenstein ins Haus fliegt waren jedem klar, ist auch nicht der Anspruch der Entwickler. Check halt nur nicht wie man sich als Developer überhaupt mit sowas zufriedne gibt, also das ich nen Stealth Game entwickele und daran Spaß habe dies zu tun, während es komplett anspruchslos ist wie man sich da durch hampelt weil die KI einfach nix kann.
Da würde ich mich doch mal im 5. Teil hinsetzen und zumindest versuchen es zu verbessern.
Ich kann Dir sagen warum sie es nicht tun, stärkst Du die KI musst Du auch die Spielmechanik entsprechend komplexer gestalten damit dies überhaupt Sinn und Synergie ergibt... und das kriegen die halt nicht hin
Vin Dos schrieb am
Naja, die Reihe war noch nie sonderlich deep oder irgendwie herausragend was auch nur irgendetwas angeht. Man bekommt eben das gleiche, was man schon die ersten 4 Teile bekommen hat. Wem das nicht gefallen hat, der wird mit Teil 5 auch nicht glücklich werden.
Die K.I. ist natürlich strunzdumm, das ist ja nichts neues. Fällt mir in letzter Zeit auch kein Spiel ein dass in die Richtung neue Maßstäbe setzt. TLoU2 vielleicht, wobei man da auch schnell das pattern raus hatte.
Die K.I. hat teilweise auch so absurde Laufwege, z.B. manchmal fällt ihnen auf dem Weg zur nächsten Deckung ein, doch wieder umzudrehen oder noch einen seltsamen Haken zu schlagen, das es doch wieder etwas unvorhersehbar ist. Ich schreibe das aber eher den bugs zu, als der K.I.
Einige Male hatte ich bereits einen kleinen Hof komplett niedergeballert, dann erst mal in Ruhe 10 Minuten alles durchsucht und gelootet nur um dann beim verlassen festzustellen, dass 5 Gegner vor der Mauer des Hofes hängengeblieben sind und auf mich gewartet haben. Bin direkt erschossen worden.
Keine Ahnung was ich davon halten soll, teilweise ist es halt auch witzig wie oben beschrieben.
Gefordert wird man durchaus, aber eben nur auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, weil da eben das Rambo-mäßige durchballern wegfällt. Einfach zum Zielpunkt durchrennen geht dann auch nicht mehr, da man zu wenig Treffer verträgt.
Sonderlichen "Anspruch" darf man aber natürlich nicht erwarten.
schrieb am