Test: Super Bomberman R Online (Arcade-Action)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Die Verbindung des Party-Klassikers Bomberman mit dem Battle-Royale-Prinzip war eine tolle Idee! Mit 64 Spielern auf angrenzenden Feldern entfaltet sich schnell ein fast so lustiges Gemetzel wie früher mit Freunden vorm TV oder Monitor! Vor allem die Spezialfähigkeiten und der wilde Wechsel zwischen den Runden lockert die explosive Action immer wieder auf. Ein großes Versäumnis ist es, dass ein Großteil der Modi aus dem Vorbild Super Bomberman R gestrichen wurden, darunter die Story und das Matchmaking in klassischen Online-Matches. Außerdem kann einem manchmal die minimale Streaming-Verzögerung eine Runde versauen. Obwohl der Lag sogar deutlich kleiner bleibt, als es zum Launch des letzten Switch-Bomberman der Fall war - bizarr! Zusammengefasst also ein nicht all zu umfangreicher, aber ähnlich unkomplizierter Online-Spaß wie die Fall Guys!
Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
27.05.2021
27.05.2021
01.09.2020
27.05.2021
2021
Erhältlich: Digital
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Stadia

„Das neue Battle Royale des Party-Klassikers macht richtig Laune, auch wenn es Schwächen bei Umfang und der nicht immer komplett präzisen Steuerung gibt. ”

Wertung: 79%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Erläuterung

  • 14 Spezial-Charaktere und Private Matches im Premium Pack; später vermutlich Battle-Pässe und Ingame-Store, z.B. für kosmetische Extras

 

Lesertests

Kommentare

Der_Pazifist schrieb am
Schade, das der Modus nicht bei der PS4/Switch Version hinzugefügt wird. Oder zumindest separat angeboten wird. Meh.
CritsJumper schrieb am
Äh, hatte Bomberman nicht das "Battle Royal erfunden?".
Klar neben diversen Team-Modes, war es doch immer schon ein Jeder gegen Jeden bis nur noch einer überlebte...
Edit: Ah jetzt verstehe ich was gemeint ist, es sind mehrere Matches und die Spieler finden dann nach einander "zusammen". Oh das klingt gut, auch das man in dieser Übersicht in etwa sieht wie es bei anderen läuft. Hat was von diesen 99 Tetris.
Das klingt cool, schade das es nicht für PS4 kommt...
Und man hat teilweise mehr als 4 Spieler im Gebiet, sehr cool! Kann es sein das man bei der Sperrgebiet-Evakuierung und in der Phase wo die Steine vom Himmel fallen, keine Bomben legen kann?
Tip: Die Detonation der anderen Bomben nutzen, um die eigenen Bomben früher zu zünden ist super cool.
schrieb am