Das ist ok, ich wollte halt nur unterstreichen, dass Disgaea da eher harmlos ist.
Test: Disgaea 6: Defiance of Destiny (Taktik & Strategie)
FAZIT
Der Wechsel von 2D- zu 3D-Charakteren ist optisch durchaus gelungen, doch die Switch scheint damit spürbar überfordert. Zwar gibt es insgesamt drei wählbare Grafikmodi, aber die ansehnlichste Variante ruckelt teils ziemlich übel, während die anderen beiden unter akuter Detailarmut und Pixelflimmern leiden. Ein weiterer Dämpfer ist die fehlende Touch-Unterstützung, obwohl sich die angesichts Handhabung und Mobilität geradezu angeboten hätte. Außerdem gibt es auch dieses Mal keine deutsche Lokalisierung, eine französische hingegen schon. Inhaltlich lässt Disgaea 6 hingegen kaum Wünsche offen: Die rundentaktischen Geplänkel sind ungemein facettenreich, der Umfang immens, die Charakterpflege motivierend, die Inszenierung herrlich süffisant. Selbst an sich lästiges Grinden lässt sich fast ohne Zutun erledigen. Und mit dem Super-Reinkarnationssystem erhalten sogar Roguelite-Elemente Einzug ins Spiel. Zwar verhindern die technischen Mankos letztendlich einen Award, wer sich mit den Kritikpunkten abfinden kann, wird aber auch dieses Mal unzählige Stunden mit der Rebellion von Zombie Zed und seiner illustren Gefolgschaft verbringen können.
Nintendo Switch
„Der Wechsel von 2D zu 3D sorgt zwar für technischen Frust, die inneren Werte lassen Rundentaktiker aber nach wie vor jubeln.”
Wertung: 83%
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
- Es gibt Käufe für Fähigkeiten, Karten, Figuren, Waffen, Geld, XP oder Spielmodi.