Test: Disgaea 6: Defiance of Destiny (Taktik & Strategie)

von Jens Bischoff





FAZIT



Der Wechsel von 2D- zu 3D-Charakteren ist optisch durchaus gelungen, doch die Switch scheint damit spürbar überfordert. Zwar gibt es insgesamt drei wählbare Grafikmodi, aber die ansehnlichste Variante ruckelt teils ziemlich übel, während die anderen beiden unter akuter Detailarmut und Pixelflimmern leiden. Ein weiterer Dämpfer ist die fehlende Touch-Unterstützung, obwohl sich die angesichts Handhabung und Mobilität geradezu angeboten hätte. Außerdem gibt es auch dieses Mal keine deutsche Lokalisierung, eine französische hingegen schon. Inhaltlich lässt Disgaea 6 hingegen kaum Wünsche offen: Die rundentaktischen Geplänkel sind ungemein facettenreich, der Umfang immens, die Charakterpflege motivierend, die Inszenierung herrlich süffisant. Selbst an sich lästiges Grinden lässt sich fast ohne Zutun erledigen. Und mit dem Super-Reinkarnationssystem erhalten sogar Roguelite-Elemente Einzug ins Spiel. Zwar verhindern die technischen Mankos letztendlich einen Award, wer sich mit den Kritikpunkten abfinden kann, wird aber auch dieses Mal unzählige Stunden mit der Rebellion von Zombie Zed und seiner illustren Gefolgschaft verbringen können.
Release:
01.2021
29.06.2021
Jetzt kaufen
ab 24,90€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Switch

„Der Wechsel von 2D zu 3D sorgt zwar für technischen Frust, die inneren Werte lassen Rundentaktiker aber nach wie vor jubeln.”

Wertung: 83%

Disgaea 6: Defiance of Destiny ab 24,90€ bei kaufen


Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt Käufe für Fähigkeiten, Karten, Figuren, Waffen, Geld, XP oder Spielmodi.

 

Lesertests

Kommentare

bohni schrieb am
Das ist ok, ich wollte halt nur unterstreichen, dass Disgaea da eher harmlos ist.
Todesglubsch schrieb am
bohni hat geschrieben: ?01.07.2021 13:49 Im ersten Teil hatte Laharl einmal Probleme mit Gegnern die ... weiblich waren.
Ja, aber das gehört für mich zum Etna-Running Gag. Auch Adell in Disgaea 2 hatte ja Angst vor Frauen, aber keine Probleme mit Etna, da sie wegen ihrer nicht vorhandenen Oberweite für die Hauptcharaktere nicht als Frau durchgeht.
bohni schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?29.06.2021 14:54 Ansonsten gibt's da aber kaum was - u.a. auch wegen der damals, wie auch heute eher schwachen Grafik. Die meisten regulären Soldatinnen haben sogar überhaupt keine Oberweite und der einzige Punkt, wo das aktiv in der Story thematisiert wird, ist meistens nur dann, wenn Edna auftauchen sollte.
Im ersten Teil hatte Laharl einmal Probleme mit Gegnern die ... weiblich waren. Und die Gegner die man da als erstes hatte, waren besser ausgestattet als gewisse "flat chested" Heldinin.
Sucubus oder Empusa waren das, denke ich.
Für japanische Verhältnisse sind die aber harmlos:
Bild
Levi  schrieb am

Ui. Der Main Cast sieht aber angenehm abwechslungsreich wieder aus. :D
(Vorallem der Asuka Verschnitt fällt irgendwie auf.)
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Puroto hat geschrieben: ?30.06.2021 06:41 In Japan ist Disgaea 6 auch für die PS4 erschienen. Warum man den Titel im Westen nicht auch auf der PS4 veröffentlicht ist mir ein Rätsel. Vermutlich irgendwelche Verträge oder Klauseln.
Das Spiel wurde als "Western Exklusive" für die Switch angekündigt. Ob diese Exklusivität lange besteht oder nicht vermag wohl niemand zu sagen. Disgaea ist jetzt kein Systemseller, daher wird es vermutlich bei Zeitexklusivität bleiben. Aber sicher weiß man es natürlich nicht.
Ich halte einen PS4 Release im Westen jedenfalls für durchaus wahrscheinlicher als bei Shin Megami 5, welches sogar von Nintendo selbst für den Westen lokalisiert wird. So viel Stellenwert hatte Disgaea nicht.
Bei mir wird es aber ohnehin die Switchfassung, da ich es wie schon Teil 5 im Handheld spielen möchte. :)
schrieb am