Test: Resident Evil (Action-Adventure)

von Michael Krosta





FAZIT



Capcom liefert für Switch eine gute Umsetzung des Remasters von Resident Evil ab. Zur technischen Überarbeitung gesellen sich Features wie eine Online-Rangliste mit Freundesfilter, Achievements und freischaltbare Galerien. Größter Vorteil der Switch-Version im Vergleich mit den anderen Fassungen: Man kann den Survival-Horror jetzt auch mobil genießen, wobei die ohnehin schon sehenswerte Render-Kulisse auf dem kleineren Bildschirm noch einen Tick eindrucksvoller und vor allem knackig scharf wirkt. Weniger glücklich bin ich mit der Steuerung im Handheld-Betrieb, weil ich als Fan der alten Panzersteuerung nicht auf den Analogstick zurückgreifen will und das grausige Digipad der Joy-Cons für mich einen ähnlich großen Horror darstellt wie das Zombie-Szenario. Ärgerlich auch, dass unter den vorgefertigten Steuerungsvarianten keine Belegung dabei ist, die dem PlayStation-Vorbild entspricht und an die ich mich gewöhnt habe. Wie gerne würde ich auch hier mit der Y-Taste laufen und mit der B-Taste agieren. Da man die Knöpfe nicht frei belegen kann, gibt es auf Switch leider keine Variante, die mir hundertprozentig zusagt. Klar, das ist die gleiche Frage der Umgewöhnung wie bei der modernen Steuerungsvariante. Aber wenn man das Original, Remake und Remaster so verinnerlicht hat wie ich, fällt es schwer... Der Vater des Survival-Horrors hat zwar nach all den Jahren etwas an Faszination eingebüßt und wirkt stellenweise nicht mehr zeitgemäß. Aber er schafft es immer noch, mich besser zu unterhalten, als so mancher moderner Vertreter des Genres.
Entwickler:
Publisher: Capcom
Release:
20.01.2015
kein Termin
20.01.2015
20.01.2015
20.01.2015
21.05.2019
20.01.2015
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Nintendo Switch

„Auch auf Switch ist Resident Evil immer noch atmosphärischer Survival-Horror, den man jetzt auch mobil genießen darf.”

Wertung: 80%

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Kommentare

sabienchen.banned schrieb am
Ryan2k6 hat geschrieben: ?24.05.2019 20:26
sabienchen hat geschrieben: ?24.05.2019 17:24 Der "Trick" ist normale Zomibes nicht zu töten
Danke, das ist mir bewusst, dass man die verbrennen bzw. enthaupten muss, nur gibt es nicht annähernd genug Benzin und man trifft nicht immer so gut den Kopf bzw. hat nicht immer Shotgun mit Munition dabei.
?
..^.^''
Ryan2k6 hat geschrieben: ?24.05.2019 20:26 Was ich damit sagen wollte, ist dass sie für die neue Steuerung eben die roten Zombies eingebaut haben zum balancen.
Nun gut, wenn du das sagen wolltest... wieso nicht. ;)
Wenn ich RE1 Remake spiele, sehe ich maximal 3-4 Crimson Heads [2 sind verpflichtend]...
habs aber auch einfach schon zu häufig gespielt, als dass ich mich in einen "neuen" Spieler rein versetzen kann... :Häschen:
johndoe711686 schrieb am
sabienchen hat geschrieben: ?24.05.2019 17:24
Ryan2k6 hat geschrieben: ?24.05.2019 16:43 Übrigens vergesst ihr die roten Zombies, wenn ihr sagt es wäre durch die neue Steuerung leichter. Denn diese fiesen Viecher sind verdammt flink unterwegs, da bin ich froh über die neue Steuerung. Mit der alten werden die jedes Mal zum Kräuterfresser.
Der "Trick" ist normale Zomibes nicht zu töten, bzw. via Kopfschuss mit der Shotgun.
Bzw. sofern einer nicht verschwindet, die Leiche zu verbrennen.
Sollten Crimson Heads doch auftauchen... Shotgun-Kopf.
Dann verliert man auch kein Leben.
Danke, das ist mir bewusst, dass man die verbrennen bzw. enthaupten muss, nur gibt es nicht annähernd genug Benzin und man trifft nicht immer so gut den Kopf bzw. hat nicht immer Shotgun mit Munition dabei. Was ich damit sagen wollte, ist dass sie für die neue Steuerung eben die roten Zombies eingebaut haben zum balancen.
sabienchen.banned schrieb am
Ryan2k6 hat geschrieben: ?24.05.2019 16:43 Übrigens vergesst ihr die roten Zombies, wenn ihr sagt es wäre durch die neue Steuerung leichter. Denn diese fiesen Viecher sind verdammt flink unterwegs, da bin ich froh über die neue Steuerung. Mit der alten werden die jedes Mal zum Kräuterfresser.
Der "Trick" ist normale Zomibes nicht zu töten, bzw. via Kopfschuss mit der Shotgun.
Bzw. sofern einer nicht verschwindet, die Leiche zu verbrennen.
Sollten Crimson Heads doch auftauchen... Shotgun-Kopf.
Dann verliert man auch kein Leben.
johndoe711686 schrieb am
matzab83 hat geschrieben: ?24.05.2019 11:58
Nicht zu vergessen der erfreulich hohe Rätselanteil ? zumindest, wenn man es mit den letzten und stärker auf stupide Action getrimmten Serienvertreter vergleicht.
Die Aussage verwundert mich ein wenig...
Welcher ist da jetzt gemeint?
Das RE2-Remake?
Oder RE 7?
Oder ist das vielmehr ein alter Teil im text (von den letzten HD-Neuauflagen), wo RE 6 noch der letzte Teil war?
Denn mal ganz ehrlich: Nach Teil 6 hat sich da einiges getan (im positiven Sinne).
Vermutlich trifft letzteres zu und damit sind 5 und 6 gemeint.
Übrigens vergesst ihr die roten Zombies, wenn ihr sagt es wäre durch die neue Steuerung leichter. Denn diese fiesen Viecher sind verdammt flink unterwegs, da bin ich froh über die neue Steuerung. Mit der alten werden die jedes Mal zum Kräuterfresser.
matzab83 schrieb am
Nicht zu vergessen der erfreulich hohe Rätselanteil ? zumindest, wenn man es mit den letzten und stärker auf stupide Action getrimmten Serienvertreter vergleicht.
Die Aussage verwundert mich ein wenig...
Welcher ist da jetzt gemeint?
Das RE2-Remake?
Oder RE 7?
Oder ist das vielmehr ein alter Teil im text (von den letzten HD-Neuauflagen), wo RE 6 noch der letzte Teil war?
Denn mal ganz ehrlich: Nach Teil 6 hat sich da einiges getan (im positiven Sinne).
schrieb am