Test: Sword Art Online: Hollow Realization (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





FAZIT



In Sword Art Online: Hollow Realization nehmen Kirito, Asuna und Co. am Betatest eines neuen VR-Online-Rollenspiels teil, der gewaltig aus dem Ruder zu laufen droht. Statt um Verbindungsprobleme, Spielabstürze und andere technische Schwierigkeiten geht es hier jedoch um Charaktere mit rätselhaftem Eigenleben, digitalen Drogenmissbrauch und das drohende Ende der gesamten VR-Technologie aufgrund gravierender Sicherheitsmängel. Während man die Anime-Truppe durch ein turbulentes Abenteuer innerhalb eines fiktiven Online-Spiels begleitet, gilt es nicht nur Kämpfe und Quests zu bestreiten sowie Freundschaften zu pflegen, sondern auch brisante Geheimnisse zu lüften und eine drohende Katastrophe zu verhindern. Auf Switch sind der Shrine-Maiden-DLC und das Sky-Warriors-Update bereits inklusive. Die Technik mag zwar nach wie vor holprig, der Mehrspielermodus dürftig, der Charaktereditor sinnlos und die Handheld-Anpassung unbefriedigend sein, aber das vorgegaukelte MMO-Ambiente ist stimmig, das Szenario interessant und das Anime-Flair gelungen. Wer Online-Rollenspiele an sich mag, aber den damit verbundenen Zeit- und Kostenaufwand scheut, kann hier in aller Ruhe Held, Teamkamerad und Herzensbrecher sein, ohne irgendwelche Verpflichtungen einzugehen.
Entwickler:
Release:
27.10.2017
08.11.2016
08.11.2016
24.05.2019
Jetzt kaufen
ab 23,82€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Switch

„Interessant konzipiertes, wenn auch durchwachsen präsentiertes virtuelles Online-Rollenspiel für Anime-Fans.”

Wertung: 76%

Sword Art Online: Hollow Realization ab 23,82€ bei kaufen


Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.

 

Lesertests

Kommentare

HellToKitty schrieb am
Irgendwie verstehe ich das Konzept nicht so ganz. Sword Art Online spielt sich also wie ein MMO, ist aber primär ein offline Spiel!? Verbindet man da nicht das Schlechte aus beiden Welten?
flozn schrieb am
yopparai hat geschrieben: ?07.06.2019 17:11 Hä?
Du hast natürlich Recht! Nintendo macht normalerweise keinen Unterschied und A (Xbox-B/Playstation-O) ist sowohl in Japan als auch bei uns die Bestätigungs-Taste.
Dieses Spiel ist verkorkst: Mit NPCs und Objekten interagiert man tatsächlich mit A, in den Menüs sind A und B dann aber vertauscht! :oops: Die japanische Version verwendet die übliche Nintendo-Konvention.
yopparai schrieb am
Die auf jegliche Touch-Unterstützung verzichtende Steuerung klappt abgesehen von der eher in Japan gebräuchlichen Nutzung der A-Taste zum Abbrechen und B-Taste zum Bestätigen ganz gut...
Hä?
Das ist meiner Erfahrung nach bei japanischen Spielen eigentlich genau andersrum üblich. A/Kreis bestätigt , B/X bricht ab. Jedenfalls bin ich bei meinen Importen auf der Vita genau deshalb immer halb wahnsinnig geworden, wenn ich mal ein EU-Spiel gezockt hab.
Hier in Europa ist das die PlayStation-Konvention (X = Bestätigen, während ein X im japanischen Kulturraum eben traditionell Abbrechen bedeutet), während Nintendo seit Ewigkeiten A, was bei der PS Kreis entspräche, zum Bestätigen nimmt. Ich nehme an, dass man das genau wie bei Dark Souls einfach ungefragt von der PS in den Port übernommen hat. Wär jetzt glatt interessant, mal die japanische Version von dem Spiel auszuprobieren.
schrieb am