Test (Wertung) zu The Turing Test (Logik & Kreativität, Nintendo Switch)

 

Test: The Turing Test (Logik & Kreativität)

von Michael Krosta





FAZIT



The Turing Test hat mir schon auf den anderen Plattformen richtig gut gefallen - und die Switch-Fassung bildet dank der gelungenen Umsetzung keine Ausnahme. Der Rätselanspruch hält sich zwar in Grenzen und dürfte für Knobel-Experten bis auf wenige Ausnahmen keine allzu großen Hürden darstellen. Trotzdem sind die meisten Testkammern ansprechend designt und prima auf die Möglichkeiten der gelungenen Spielmechanik zugeschnitten, auch wenn Kleinigkeiten wie die fummelige Positionierung von Objekten hin und wieder nerven. Aber ich mag die Atmosphäre und die philosophisch angehauchten Dialoge zwischen Ava und der KI, die mich bis zum Ende gut unterhalten haben. Die stärksten Momente bleiben wie immer solche, in denen man erst ideenlos und fast schon verzweifelt Dinge ausprobiert, bis irgendwann der Groschen mit dem Aha-Erlebnis fällt. Diese sind leider etwas zu selten und auch das Fehlen einer Bedrohung macht The Turing Test eher zu einem entspannten Rätselspaziergang durch die Basis auf dem Saturnmond Europa, wobei der interessante Schauplatz kaum zur Geltung kommt. Der Weg zum Award bleibt trotz angenehm kurzer Ladezeiten und deutschen Untertiteln zwar auch auf Switch versperrt versperrt, aber wer eine kleine Beschäftigung für seine grauen Zellen sucht oder erste Knobel-Erfahrungen im Stil von Portal & Co sammeln möchte, bekommt mit The Turing Test ein durchaus unterhaltsames Rätselspiel.
Release:
30.08.2016
24.01.2017
Q2 2020
07.02.2020
30.08.2016
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (Nintendo eShop)
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Switch

„The Turing Test ist auch auf Switch ein unterhaltsamer Knobler mit Portal-Anleihen, der die grauen Zellen aber nur wenig beansprucht und vor allem von seiner Atmosphäre sowie interessanten Dialogen lebt.”

Wertung: 81%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.

 

Lesertests

Kommentare

BestNoob schrieb am
Portal
Portal 2
Q.u.b.e.
Q.u.b.e. 2
The Talos Principle
Bridge Constructor Portal
Bridge Constructor
Crazy Machines
RUSH
DeadCore
Nur ein paar falls es euch im Hirn juckt, wobei Portal 2 das mit Abstand meiner Meinung nach beste Spiel ist. :Vaterschlumpf:
Krulemuk schrieb am
Das Spiel hatte ich schon auf dem PC im Auge. Ich mag einfach dieses Genre. Mit der Switch-Version steigt nun auch die Chance auf ein physisches Release. Ich glaube, ich warte daher noch ein bisschen auf Limited Run und Co :)
schrieb am