Test: Layton's Mystery Journey: Katrielle und die Verschwörung der Millionäre (Adventure)

von Alice Wilczynski





FAZIT



Wer gehofft hat, dass Level 5 nach etwa sechs Jahren Pause mit einem großartigen Layton zurückkehrt, wird enttäuscht. Das Spieldesign wurde ganz klar auf mobile Systeme mit Touchfunktion zugeschnitten, man erlebt eher pittoreskes Sightseeing statt mysteriöses Storytelling. Aber das klingt kritischer als es ist, denn Layton's Mystery Journey: Katrielle und die Verschwörung der Millionäre wird hochwertig präsentiert. Wer etwas für Zeichentrickfilme alter Schule übrig hat, darf sich auf gemütliche, liebenswerte sowie witzige Szenen freuen. Allerdings wiederholt sich vieles recht schnell und man vermisst den erzählerischen roten Faden zwischen all den Einzelfällen. Das Rätseldesign ist über weite Strecken angenehm anspruchsvoll, auch wenn es einige sehr simple Minispiele gibt. Von der Switch-Umsetzung sollten Kenner des Spiels keinen großartigen Mehrwert erwarten. Bis auf ein paar für Switch optimierte Rätsel und neue Outfits für Katrielle handelt es sich um dasselbe Spiel wie auf dem 3DS. 
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
06.10.2017
20.07.2017
20.07.2017
20.07.2017
08.11.2019
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Switch

„Eher malerisches Sightseeing statt mysteriöses Storytelling, aber viele und weitgehend anspruchsvolle Rätsel, die auch auf der Switch gut von der Hand gehen.”

Wertung: 78%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

 

Lesertests

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am