Test: Collection of Mana (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann





FAZIT



Die Collection of Mana ist eine schöne kleine Spiele-Sammlung für Nintendo Switch, die vor allerdings im Umfeld mehr bieten könnte. An der grundsätzlichen Qualität der Emulation von Mystic Quest, Secret of Mana und Trials of Mana gibt es wenig zu meckern. M2 liefert hier richtig gute Arbeit ab, wenn auch die Optionen bei den Displaymodi ziemlich mau ausfallen. Mehr Filter, Hintergrundbilder, umfangreichere Anleitungen etc. wären schön gewesen. Zumindest gibt es einen minimalistischen Musikplayer und eine zusätzliche Jederzeit-Speicherfunktion. Bei aller Freude, die Klassiker (Hallo, Kindheitserinnerungen!) in vernünftiger Umsetzung auf Switch spielen und endlich den nie außerhalb Japans veröffentlichten Teil ausprobieren zu können (sogar mit ordentlicher Übersetzung), überwiegt der Missmut über den Preis in Relation zu dem Umfang. Zumindest das eher mittelprächtige Remake von Secret of Mana (PC, PS4) hätte noch mit in die Sammlung gehört - oder eines der anderen Spiele aus der Mana-Reihe. 40 Euro ist schon happig, selbst für die Erstveröffentlichung von Trials of Mana, zumal der Titel Anfang 2020 ohnehin als vollständiges Remake erscheinen wird. Ein Appetizer sieht anders aus.

Einschätzung: befriedigend
Entwickler:
Publisher: Square Enix
Release:
11.06.2019
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Switch

„Die Collection of Mana ist eine kleine interessante Spiele-Sammlung für Nintendo Switch, die allerdings im Umfeld mehr bieten könnte.”

Wertung: befriedigend



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.
  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

Versionen & Multiplayer

Preis zum Test 39,99 Euro
Getestete Version Digitale Downloadversion
Sprachen Deutsch, Englisch etc.
Schnitte Nein
Splitscreen Nein
Multiplayer & Sonstiges Mystic Quest: kein Multiplayer Secret of Mana: Multiplayer für bis zu drei Spieler Trials of Mana: Multiplayer für zwei Spieler

Vertrieb & Bezahlinhalte

Erhältlich über Digital, Einzelhandel
Online-Aktivierung Nein
Online-Zwang Nein
Account-Bindung Nein
Sonstiges In Europa wird Collection of Mana exklusiv für die Nintendo Switch auch als Box-Version bei ausgewählten Händlern zur Verfügung stehen (in begrenzter Stückzahl).
 

Lesertests

Kommentare

Zero7 schrieb am
GoodOldGamingTimes hat geschrieben: ?22.06.2019 18:24
Zero7 hat geschrieben: ?21.06.2019 02:58 Der Preis mag fraglich sein, aber ich muss wirklich SquareEnix loben, dass sie diesen ~25jährigen Klassiker in 3 oder 4 verschiedene Sprachen übersetzen. Sie hätten es auch einfach auf Englisch belassen sollen und gut ist. Man vergleiche hier mal Capcom und ihre Weigerung weiter Ace Attorney Spiele zu übersetzen.
Du meinst wohl Japanisch ;) Mystic Quest und SoM gab es schon immer in mehrere Sprachen. SD3 hingegen kam nie aus Japan hinaus.
Nene, ich meine schon Englisch. Sie haben ja nicht nur Seiken Densetsu 3 auf Englisch endlich übersetzt, sie haben es auch ins Deutsche, Französische und Spanische übersetzt. Ich setze hier den Vergleich mit Capcom, die ihre japanischen Spiele eben nur ins Englische übersetzen und sich die Mühe der anderen Sprachen nichteinmal mehr tun.
GoodOldGamingTimes schrieb am
Zero7 hat geschrieben: ?21.06.2019 02:58 Der Preis mag fraglich sein, aber ich muss wirklich SquareEnix loben, dass sie diesen ~25jährigen Klassiker in 3 oder 4 verschiedene Sprachen übersetzen. Sie hätten es auch einfach auf Englisch belassen sollen und gut ist. Man vergleiche hier mal Capcom und ihre Weigerung weiter Ace Attorney Spiele zu übersetzen.
Du meinst wohl Japanisch ;) Mystic Quest und SoM gab es schon immer in mehrere Sprachen. SD3 hingegen kam nie aus Japan hinaus.
Zero7 schrieb am
Der Preis mag fraglich sein, aber ich muss wirklich SquareEnix loben, dass sie diesen ~25jährigen Klassiker in 3 oder 4 verschiedene Sprachen übersetzen. Sie hätten es auch einfach auf Englisch belassen sollen und gut ist. Man vergleiche hier mal Capcom und ihre Weigerung weiter Ace Attorney Spiele zu übersetzen.
Sylver001 schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?20.06.2019 13:49 Ach, hier ist wieder die Nonsens-Übersetzung drauf?
Mensch, Square, entscheidet euch was ihr wollt.
Frage am Rande: Die neue Übersetzung für Sei... äh "Trials of Mana": Sind's da Pogopuschel oder Mümmler?
Mümmler in 3 Sorten
PogopuschelX schrieb am
4P|Marcel hat geschrieben: ?20.06.2019 14:04
Todesglubsch hat geschrieben: ?20.06.2019 13:49 Ach, hier ist wieder die Nonsens-Übersetzung drauf?
Mensch, Square, entscheidet euch was ihr wollt.
Frage am Rande: Die neue Übersetzung für Sei... äh "Trials of Mana": Sind's da Pogopuschel oder Mümmler?
Mümmler :-/
Das geht ja mal gar nicht! ;)
schrieb am