Test: Constructor Plus (Taktik & Strategie)

von Mathias Oertel





FAZIT



Die Konsolenversionen von Constructor konnten vor etwa zwei Jahren ihr Potenzial zwar andeuten, wurden aber von Bugs, leichten Steuerungsdefiziten und vor allem dem Mangel an Inhalten gepiesackt. Und nachdem Switch seinerzeit zwar angekündigt wurde, aber nie erschien, dürfen sich die Spieler auf Nintendos Hybrid-System nun zuerst von den Qualitäten der komplett überarbeiteten Version Constructor Plus überzeugen. Während der Mix aus Echtzeit-Strategie und Städtebau stationär zwar mit deutlich mehr Inhalten als seinerzeit die Fassungen auf PS4 oder One überzeugt und Bugs ebenfalls deutlich seltener ihre hässliche Fratze zeigen, bleibt die konventionelle Pad- bzw. JoyCon-Steuerung immer noch hinter ihren Möglichkeiten. Ganz anders die Mobilversion: Wer hier auf die durchdachte Berührungs-Steuerung zurückgreift, die bis auf sehr wenige Ausnahmen sehr gut umgesetzt wird und bei der eigntlich nur die mitunter etwas kleinen Auswahlfelder negativ auffallen, bekommt fast das gleiche Spielgefühl wie bei einschlägiger PC-Strategie. Vor allem dieser Implementierung ist zu verdanken, dass sich System 3 mit Constructor Plus im Vergleich zum Original nicht nur um eine, sondern um zwei Schulnoten verbessert.
Entwickler:
Publisher: System 3
Release:
27.05.2019
27.05.2019
04.04.2019
28.02.2019
25.09.2019
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Switch

„Mehr Inhalte und vor allem die gelungene Berührungssteuerung im Mobilbetrieb sorgen dafür, dass die Switch-Spieler die beste Konsolenversion der ungewöhnlichen Strategie-Mischung bekommen.”

Wertung: 75%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.
  • Dieses Spiel ist komplett echtgeldtransaktionsfrei.

 

Lesertests

Kommentare

Mafuba schrieb am
Download kostet die Hälfte von Retail? Diese Entwicklung gefällt mir :)
Luigilein schrieb am
Habe darauf gewartet. Die Touch-Bedienung klingt super. Ich habe oft nicht verstanden, warum Switch Spiele darauf verzichten.
schrieb am