Test (Wertung) zu Cadence of Hyrule - Crypt of the NecroDancer Featuring The Legend of Zelda (Geschicklichkeit, Nintendo Switch) - 4Players.de

 

Test: Cadence of Hyrule - Crypt of the NecroDancer Featuring The Legend of Zelda (Musikspiel)

von Mathias Oertel



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FAZIT



Brace Yourself Games hat es geschafft, das Beste aus den beiden Spielewelten herauszuholen, die Cadence of Hyrule bündelt. Auf der einen Seite wartet die gleichermaßen bewährte wie eingängige Mechanik des rhythmischen Dungeon-Crawlers Crypt of the NecroDancer. Auf der anderen das sympathische 16-Bit-Design der Super-Nintendo-Tage von The Legend of Zelda sowie ein grandioser Soundtrack, bei dem Maestro Danny Baranowsky die klassischen Komposition überzeugend neu interpretiert. Dass das musikalische Abenteuer in Hyrule einen Tick leichter ausfällt als NecroDancer und der Permatod als Option zugeschaltet werden muss, tut dem Spielfluss gut – zumal das Herausforderungsniveau in den zufällig generierten Abschnitten immer noch sehr hoch ist und nur wenige Fehler verzeiht, während die Zufälligkeit wie im Original gelegentlich für frustrierende Momente sorgen kann. Ungeachtet dessen ist Cadence of Hyrule aber dennoch eine überaus gelungene Umsetzung eines Indie-Juwels, das mit dem frischen Zelda-Flair das Original sogar hinter sich lassen kann.
Musikspiel
Release:
13.06.2019
Spielinfo Bilder Videos

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WERTUNG




Nintendo Switch

„Das "Crypt of the NecroDancer mit Zelda-Anstrich" funktioniert überraschend gut und lebt nicht nur von der bewährten Rhythmus-Mechanik, sondern insbesondere von dem sehr gut eingefangenen audiovisuellen Design des 16-Bit-Abenteuers in Hyrule.”

Wertung: 87%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

 

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Kommentare

JesusOfCool schrieb am
ja, das hüpfen kommt von necrodancer. da ist das sogar noch schlimmer weil man auch im takt hüpfen muss wenn keine gegner da sind.
ich hab sowas auch noch nie vorher gespielt, hab mir aber, weil mir cadence of hyrule so gefallen hat, gleich necrodancer um diese 4? für die switch gekauft und ja, es ist viel härter. sehr viel härter.
Hans_Wurst80 schrieb am
Es gibt jetzt eine Demo im Switch-Shop, die habe ich am Wochenende ausprobiert. Und obwohl ich großer Fan von Roguelikes bin (Binding of Isaac ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele und auch alte Kamellen wie NetHack mag ich sehr) und der Zelda-Look total knuddelig ist, bringt mir dieses "Rumhüpfen" doch sehr wenig, ganz entgegen der hohen Wertung. Es macht mich irgendwie fuchsig dabei zuzusehen, wie Link hüpft als sei er eine Amsel, statt einfach zu laufen.
Nun kenne ich sonst kein Rhythmusspiel und auch nicht das Original Necrodancer. Aber sollte es da auch so sein, dann ist das nix für mich und ich bleibe lieber bei TBoI oder eben den richtigen Zeldaspielen. Nur mal als Kontrastmeinung hinterhergeworfen. Die Grafik ist hübsch, da kann man nicht meckern. Aber das Spielprinzig... brrr.
Xris schrieb am
Jetiii hat geschrieben: ?
18.06.2019 13:19
Hab mir Crypt of the NecroDancer für 4? geholt und warte bis Cadence of Hyrule günstiger wird.
Allerdings ist mir Crypt of the NecroDancer schon fast ein wenig zu schwer. Macht zwar Bock, bin aber ständig tot. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob es Sinn für mich macht Cadence of Hyrule zu holen. Vermutlich erst, wenn es ähnlich günstig zu haben ist.
Cadence ist leichter als Crypt of the Necrodancer. Will dich aber keinesfalls überreden. Bei mir war das ne Schnellschussentscheidung. Haette ich vorher um die vergleichsweise kurze Spielzeit gewusst.... und iwie befürchte ich DLC. Wirkt alles so überschaubar. DLC drängt sich da quasi auf. Vll mit weiteren spielbaren Charakteren aus dem Zelda Universum.
bentrion schrieb am
Krulemuk hat geschrieben: ?
17.06.2019 19:55
Kaufe ich sobald es physisch erscheint. 25? sind mir für ein rein digitales Produkt etwas zuviel. Physisch zahle ich gerne auch 40? bei Limited Run und co.
Retail?
Shut up and take my money!
e1ma schrieb am
Puh nach knapp 4-5 Stunden ist der Eindruck bisher eher semigeil und die enorm hohen Wertungen bei MC und Co. kann ich nicht so wirklich nachvollziehen.
Absolut fantastisch ist natürlich der Look, der total an ALttP erinnert. In Kombination mit dem tollen Soundtrack verspürt man beim zocken schöne Vibes. Auch macht das rhythmusbasierte Gameplay an sich schon Spaß, aber so richtig will der Funke bei mir nicht überspringen. Auch die Remixe der klassischen Soundtracks sind hervorragend und das sind die Momente, in denen ich es ziemlich schade finde, dass der Nerv bei mir nicht völlig getroffen wird.
Dazu muss ich auch erwähnen, dass ich das Genre der Musikspiele generell liebe. Gerade aus dem Grund bin ich etwas überrascht, dass es mich bisher nicht wirklich abgeholt hat. Von Tanzmattenspielen wie Dance Dance Revolution bis hin zu Games wie Amplitude, GH, RB, Taiko no Tatsujin oder auch dem grandiosen Donkey Konga 1-2 habe ich schon ziemlich viel in dem Genre gezockt. Gerade letzteres hat halt gerade in Kombination mit einem anderen Genre hervorragend funktioniert. Das fehlt mir bei Cadence irgendwie bisher.
Mal schauen wie mein Feedback am Ende vom Spiel ausfällt und nachdem ich auch den Coop getestet habe.
schrieb am