Test: Eliza (Adventure)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Nun reißt eine geradlinig erzählte Visual Novel im interaktiven Medium naturgemäß keine Bäume aus, trotzdem bestätigt mir Eliza einmal mehr, dass ich Spiele von Zachtronics quasi blind kaufen kann. Sie strahlen eine sanfte Eleganz aus, die in der Vergangenheit von cleveren kognitiven Herausforderungen getragen wurde und sich hier auf eine interessante Geschichte stützt. Was Zach Barth sonst an komplexen Systemen konstruiert, hat Autor, Regisseur und Komponist Matthew Seiji Burns diesmal in eine Erzählung gesteckt, die sich nicht nur argumentativ, sondern auch emotional überzeugend einem großen Thema nähert. Er erschafft Charaktere mit glaubwürdigen Motiven, spinnt einen spannenden Plot um Vergangenheit und Zukunft und beweist Gespür für einen spielerischen Rhythmus, dank dem auch das Lesen langer Texte nicht ermüdend ist. Gebt dieser KI eine Chance, wenn ihr auch nur das geringste Interesse daran hegt!
Entwickler:
Publisher: Zachtronics
Release:
12.08.2019
10.10.2019
Erhältlich: Digital (GOG, Steam)
Erhältlich: Digital (Nintendo eShop)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Switch

„Erzählerisch interessante Visual Novel, die das Thema künstliche Intelligenz argumentativ und emotional umfassend beleuchtet.”

Wertung: 84%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.

 

Lesertests

Kommentare

johndoe-freename-100947 schrieb am
Das war über Weihnachten im Sale, hab es in ca. 6 Stunden durchgespielt und sehr genossen. Wirklich gut geschriebene, tiefgründige, interessante Texte. Wenn man irgendwas bemängeln kann dann vielleicht die fehlende Interaktion (wird eher geschickt und narrativ eingesetzt), aber ist nunmal ein visuelles Novel. Würde mit dem rating mitgehen.
Mafuba schrieb am
Ok dann bin ich ja beruhigt und kann mal in die Switchversion "reinhören" :D
4P|Benjamin schrieb am
Hoppla, das tut mir leid. Da gibt's tatsächlich nichts zu verstehen, da das ein Überbleibsel aus dem Bericht der PC-Version ist. Die Gamepads funktionieren natürlich super. Sorry, das hab ich glatt übersehen. :|
Mafuba schrieb am
... ich finde es zudem ausgesprochen schade, dass ich das edle 4K-Artdesign nicht auf dem Fernseher genießen kann, weil kein einziges meiner Gamepads richtig funktioniert.
Diesen Satz m Fazit verstehe ich nicht Benjamin. Funktionieren die Switch Controller (Joycons/ pro) nicht bei diesem Spiel?
schrieb am