Test: Octopath Traveler II (Rollenspiel)

von Maximilian Wildgruber





FAZIT



Noch ist Luft nach oben – aber nicht mehr viel. Meine Test-Sessions mit Octopath Traveler 2 fühlten sich an wie ein Déjà-vu +1. Soll heißen: alles wie beim ersten Teil, nur eine Nummer knorker. Interessante Startpunkte für die acht Heldenwege, ein zauberschön überarbeiteter Look und ein kraftvolles Kampfsystem unter der Haube ließen die ersten 40 Reisestunden wie im Flug vorüberziehen. Danach stellte sich manchmal Ernüchterung ein, aber auf hohem Niveau. Zum Beispiel, als ich das Ergebnis einer gut einstündigen Trainingskampf-Session mit einer saudummen Kampf-Entscheidung ruinierte, die zu einem Party-Wipe führte. Sowas führt euch eisenhart zurück zum letzten Speicherpunkt. Hach diese Nostalgie, sich mal wieder über die eigene Blödheit ärgern zu dürfen. Auch seltene Unstimmigkeiten zwischen deutschem Text und englischer Sprachausgabe erinnern unschön an "Ihr alle später"-Stilblüten aus Final Fantasy 7-Zeiten. Das größte Verbesserungspotential sehe ich neben der bereits angesprochenen Linearität aber im Reifegrad der Erzählung. Zwar geben sich die Autoren sichtlich Mühe, den Charakteren mehr Zeit für gemeinsame Szenen und Dialoge einzuräumen, gerade bei den dramatischen Momenten wirkt es aber immer noch seltsam, dass sich die ansonsten so redseligen Partymitglieder vornehm zurückhalten, wenn einem der ihrigen gerade das Weltbild um die Ohren fliegt. Gerade weil Octopath Traveler 2 sich thematisch in wirklich interessante Bereiche vorwagt, wäre hier noch ein bisschen mehr drin gewesen. Ich hoffe, dass ein dritter Teil erscheint, denn ein Retro-Panopktikum, das diese letzten Pixelfehler ausbessert, kann ich kaum erwarten.
Entwickler:
Publisher: Square Enix
Release:
24.02.2023
24.02.2023
24.02.2023
24.02.2023
Jetzt kaufen
ab 29,83€
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Switch

„Bildhübsches Sequel des HD-2D-Pioniers. Formstark bei Umfang und strategischem Anspruch, mit leichten Schwächen in der narrativen B-Note.”

Wertung: 85%

Octopath Traveler II ab 29,83€ bei kaufen


Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.

 

Lesertests

Kommentare

Krulemuk schrieb am
Hab heute erstmal noch alle versteckten Zweit-Jobs geholt. Da ist auch noch einiges dabei, was ziemlich stark aussieht.
cM0 schrieb am
Das könnte knapp werden :) Aber an dem Punkt bringt Leveln auch nicht mehr viel. Wichtig ist, die richtigen passiven Skills auszuwählen und sich eine vernünftige Taktik zu überlegen. Nach so langer Spielzeit erzähle ich dir mit den Tipps aber sicher nichts Neues.
Krulemuk schrieb am
Ok danke, ich bin ~ Level 70, ich hoffe das reicht. :)
cM0 schrieb am
Allzu viel kommt da nicht mehr. Es ist auf jeden Fall länger, als die normalen Storykapitel, aber in einigen Stunden bist du durch. Grob geschätzt vielleicht 5 Stunden, hängt aber auch davon ab, ob du für den letzten Boss noch leveln musst.
Krulemuk schrieb am
Nein ich habe alle 8 Hauptstorys durchgespielt, sowie alle Kapitel, an denen 2 Charaktere beteiligt sind. Nun ist auf meiner Karte ein neues Icon mit "Extrageschichten" aufgetaucht und ich nehme an, dass sind mehrere Kapitel, die die Storystränge zusammenführen.
Vielen Dank schonmal für deine Antwort. Wie lange würdest du alle diese Endkapitel zusammen im Vergleich zu den regulären Story-Kapiteln einschätzen? Ein Storykapitel war ja etwa 1-3 Stunden lang.
Edit: Ich hoffe, dass ich nicht zu lang ^^ Bin schon über 100h und will vor Zelda eigentlich mal eine kurze Pause machen...
schrieb am