Test: Project Zero: Die Maske der Mondfinsternis (Action-Adventure)

von Alice Wilczynski





FAZIT



Gutes Spieldesign rostet nicht! Auch nach 15 Jahren kann das von Tecmo und Grasshopper Manufacture entwickelte Project Zero: Die Maske der Mondfinsternis überzeugen. Durch die technische Überarbeitung des Remasters auf PC, Switch, PlayStation- und Xbox-Konsolen bekommt die tolle Schauer-Atmosphäre noch mehr Tiefe. Kleine Rätsel und Sammelobjekte fügen sich organisch in die Spielwelt ein und vor allem das Kampfsystem mit der bekannten Camera Obscura motiviert bis zum Ende, sich durch die gruseligen Korridore voller Geister zu bewegen. Da die Geschichte im Verlauf etwas ihren Spannungsbogen verliert und die Steuerung immer wieder mal negativ mit ihrer Trägheit auffällt, reicht es nicht ganz für den Gold-Award. Dennoch ist Project Zero 4 für Survival-Horror-Fans das erste Highlight 2023.  
Publisher: Koei Tecmo Games
Release:
09.03.2023
09.03.2023
09.03.2023
09.03.2023
09.03.2023
09.03.2023
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Switch

„Gutes Spieldesign rostet nicht! Project Zero 4 ist ein gelungenes Survival-Horrorspiel mit schauriger Kulisse und spaßigem Kampfsystem. Abzüge gibt es für die teils altbackene Steuerung und die Geschichte, die ihren Spannungsbogen nicht bis zum Ende halten kann.”

Wertung: 82%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.

 

Lesertests

Kommentare

greenelve2 schrieb am
The Master Builder hat geschrieben: ?09.03.2023 20:50 Sehr schade, dass es hierzu noch keine Kommentare gibt. Scheinbar ist die Project-Zero-Reihe zu speziell, um auf dem Massenmarkt Erfolg zu haben.
Die Reihe war mal deutlich größer, als Horrorgames eine andere Einordnung hatten. Mit Forbidden Siren, Haunting Grounds, Obscure, Eternal Darkness und mehr gab es eine Zeit, in der spielerisch einiges gewagt wurde sowie Japano Horror angesagter war.
Also ja, seit Jahren ist Project Zero zur Nische verkommen und würde behaupten, zehrt bei uns viel von den damaligen Fans.
Bussiebaer schrieb am
Horror-Spiele sind tatsächlich nicht mein Fall, hat mich aber gefreut wieder einen Test von Alice zu lesen.
Puroto schrieb am
Mein Retail-Fassung wird hoffentlich heute noch ankommen. Habe die Project Zero aka Fatal Frame Spiele immer gerne gespielt, auch den letzten Teil.
Ich freue mich mal wieder darauf, in die düstere Japano-Horror-Welt einzutauchen.
The Master Builder schrieb am
Sehr schade, dass es hierzu noch keine Kommentare gibt. Scheinbar ist die Project-Zero-Reihe zu speziell, um auf dem Massenmarkt Erfolg zu haben.
Danke jedenfalls für den Test, liebe Alice! Mich würde auch interessieren, wie du den fünften Teil einordnest, der seinerzeit beim Jan nicht gut weggekommen war. :-)
schrieb am