Test: The Witcher 3: Wild Hunt (Rollenspiel)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Ich habe lange überlegt, ob diese Umsetzung noch einen Award verdient hat. Denn so bemerkenswert es ist, dass The Witcher 3 auf Switch zumindest ähnlich läuft wie auf den leistungsstarken Plattformen: Es sind schon drastische Einschnitte, die Saber Interactive dafür vorgenommen hat. So ist der visuelle Eindruck besonders auf einem großen Fernseher aufgrund der niedrigen Auflösung, dem Wegfall mancher Effekte, einem späten Nachladen von Texturen und relativ häufigem Stottern nicht nur schlechter als im Original, er überschreitet mitunter gar die Grenze zum Fehlerhaften. Doch dann staunt man trotzdem über eindrucksvolle Licht- und Wetterverhältnisse in einer lebendigen offenen Welt und stellt nicht zuletzt fest, dass die grafischen Schwächen auf dem kleinen Bildschirm des Handheld-Modus‘ deutlich weniger auffallen. Letztendlich hat das große Rollenspiel inhaltlich nichts von seiner Faszination verloren; alles in allem kann man deshalb gerade noch von einer gelungenen Umsetzung sprechen. Freut euch also auf spannende Geschichten, eine interessante Welt und das Beobachten der Folgen eures eigenen Tuns, wenn ihr mit Geralt unterwegs seid!
Entwickler:
Release:
19.05.2015
19.05.2015
2021
15.10.2019
19.05.2015
2021
Erhältlich: Digital (GOG), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (GOG), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Nintendo eShop)
Erhältlich: Digital (GOG), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 19,89€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Switch

„Technisch stark reduzierte Umsetzung, die im Wesentlichen aber nichts von ihrer Faszination verloren hat.”

Wertung: 85%

The Witcher 3: Wild Hunt ab 19,89€ bei kaufen


Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.

 

Lesertests

Kommentare

flozn schrieb am
Die brutale Unschärfe kommt nicht von niedrig aufgelösten Texturen, sondern von kaum vorhandener anisotroper Filterung (nur ein paar Meter von der Kamera entfernt) und v.a. von der Kantenglättung. Das scheint eine Art TAA zu sein und die dadurch verursachte Unschärfe ist brutal. Schaltet man diese ab und leichtes Sharpening ein - was leider nur durch einen Mod möglich ist - sieht es auf dem Switch-Screen wirklich gut und für Handheld-Verhältnisse sogar beeindruckend aus.
Interrex schrieb am
Serious Lee hat geschrieben: ?21.10.2019 18:10 Sehe ich auch so. The Witcher 3 auf einem Handheld ist schon ne geile Sache. Bei so einem aufwändigen Spiel motzen sie plötzlich alle rum, aber Pixelbrei 08/15 geht immer. Irgendwas ist in den letzten Jahren echt schief gelaufen.
Hallo SL, hal...hallo Katerchen :D
danke für deine wohlgemeinte Kritik zu TW 3 auf Switch :!:
yopparai schrieb am
Efraim Långstrump hat geschrieben: ?22.10.2019 09:57 Mathe ist nicht so Dein Ding, oder? :)
Warum, wenn man das Alter von PS3 und X360 zusammenrechnet isses sogar noch mehr... :ugly:
Sheridan schrieb am
Heute mal im Handheldmodus gezockt. Es ist echt ein Traum Witcher im Hosentaschenformat! :D
schrieb am