Test: Donkey Kong Country: Tropical Freeze (Plattformer)

von Michael Krosta





FAZIT



Nintendo ist immer noch das Maß der Dinge, wenn es um Plattformer geht! Und obwohl sich die Retro Studios nach der ersten Wiederbelebung auf der Wii auch in Tropical Freeze vornehmlich auf bekannte Elemente stützen und ihnen lediglich einen modernen HD-Anstrich verpassen, packen die schweißtreibenden Hüpfeinlagen, die motivierende Suche nach Puzzleteilen und die großartigen Bosskämpfe heute noch genauso wie damals. So bleibt man zwar konservativ, fährt im Gegenzug aber alles auf, was einen klassischen 2D-Plattformer auszeichnet: Die Steuerung reagiert präzise, das Artdesign ist eine Pracht und jeder Level ist hervorragend gestaltet. Stieß schon die zu generöse Versorgung mit Extraleben und Münzen schon auf der Wii U sauer auf, hat Nintendo es mit Funky Kong als neuer spielbarer Figur auf der Switch endgültig mit dem Entgegenkommen an weniger geübte Spieler übertrieben. Mit seinen übermächtigen Fähigkeiten ist er ein Kniefall vor einem Trend, in dem spielerischer Anspruch zunehmend zugunsten einer besseren Zugänglichkeit und niedrigeren Frustschwelle geopfert wird, um auch ja alle mit ins Boot zu nehmen und niemandem zu viel abzuverlangen. Okay, man muss ja nicht mit Funky spielen. Aber es ist trotzdem erschreckend zu sehen, wie selbst anspruchsvolle Level mit dieser Figur zu einem simplen Spaziergang verkommen. Besser wäre es gewesen, wenn Nintendo den Anfängern diese übermächtigen Fähigkeiten erst dann an die Hand geben würde, wenn sie sie nach mehreren gescheiterten Versuchen wirklich benötigen, um weiterzukommen.      
Aber zum Glück kann man weiterhin in traditionellen Schwierigkeitsstufen losziehen und trotz der Ballon-Sicherheitsnetze werden Joystick-Akrobaten dabei ordentlich gefordert. Nintendo beweist mit Tropical Freeze einmal mehr, dass die sympathische Affenbande auch auf Switch zur absoluten Hüpf-Elite gehört und dank der erhöhten Auflösung sowie einer butterweichen Darstellung auch technisch zur Spitze zählt.
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
04.05.2018
21.02.2014
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Switch

„Eine exzellente Switch-Umsetzung eines exzellenten Plattformers, auch wenn Nintendo mit Funky Kong den spielerischen Anspruch etwas zu stark entschärft hat. ”

Wertung: 90%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.

 

Lesertests

Kommentare

sabienchen.banned schrieb am
DS4 Revision bis auf Akku bester Standard universal Controller dieser Generation Punkt
//mag wohl auch an den knapp 25 Jahren Gewöhnungsphase liegen.. :wink:
casanoffi schrieb am
Geht mir genau so.
Spiele es täglich auf dem Arbeitsweg jeweils eine gute halbe Stunde, ist für mich die perfekte Dosis.
Was ich am meisten daran mag ist, dass es sich, obwohl es durchaus flott zur Sache geht, direkt entschleunigt anfühlt. Das Spiel hetzt mich nicht - sozusagen das Gegenteil von dem, was (das ebenso geniale) Rayman Legends macht.
winkekatze schrieb am
Perfektes Game für die Switch!
Sehr gut in kleinen Häppchen zu genießen bei perfekter Performance und Steuerung.
Knackig, aber fair. So sieht ein poliertes Spiel aus. Ich hatte es auf der WiiU ausgelassen und jetzt den hohen Preis bezahlt. Was soll ich sagen, das Spiel ist es absolut wert.
Xuscha schrieb am
Wo bleibt der Naruto Trilogy Test? *kopschuettel sorry ist nun der 3.Thread*
Nachdem du jetzt drei Threads mit deinem Anliegen beehrt und nebenbei noch über andere Tests gestänkert hast, obwohl wir sogar einen Termin-Thread haben, in dem wir gerne Fragen beantworten, machst du mal Pause. Jörg.
Krulemuk schrieb am
@Astorek86
Auch der schwarze/normale wurde mittlerweile gefixt. Woran man das erkennen kann, kann ich dir aber leider nicht sagen. War auch für mich der Grund mit einem Kauf erstmal abzuwarten...
schrieb am