Test: Assault Android Cactus (Arcade-Action)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Auch wenn die Übersicht manchmal so stark leidet, dass Android Assault Cactus knapp an unserem Platin vorbeischießt: Die Switch-Fassung ist die beste Version der knackigen Ballerei! Ließ schon das Original kaum Wünsche offen, kommen auf Nintendos Konsole nicht nur ausführliche Audio-Kommentare hinzu, sondern auch eine überarbeitete Kampagne, die selbst Könnern alles abverlangt. So muss eine sorgfältige Umsetzung aussehen! Zumal das Spiel trotz der unterlegenen Hardware ohne Schluckauf mit satten 60 Bildern pro Sekunde läuft. Auch weil die Entwickler an etliche Kleinigkeiten gedacht haben, die ihren Shooter ganz deutlich von anderen seiner Art abheben, kann ich euch dieses charmante Spektakel deshalb nur wärmstens ans Herz legen!
Entwickler:
Publisher: -
Release:
23.09.2015
08.03.2016
Q1 2016
08.03.2019
Erhältlich: Digital
Erhältlich: Digital
Erhältlich: Digital
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Switch

„Anspruchsvoller und charmanter Zwei-Stick-Shooter mit präziser Steuerung und einfallsreichen Ideen.”

Wertung: 89%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.

 

Lesertests

Kommentare

Krulemuk schrieb am
Das Spiel bekommt nächste Woche ein physisches Release via Superraregames falls jemand Interesse hat.
4P|Benjamin schrieb am
Kid Icarus hat geschrieben: ?12.03.2019 10:40 Vielen Dank für den Test, hatte schon sehr drauf gehofft. Jetzt fehlt nur noch Baba is You, das wäre doch auch was für dich @Ben :wink:
Huch, jetzt erst gesehen und natürlich ist es längst zu spät. Mir egal... Und Baba Is You war bei Alice ja in perfekten Händen. :-)
Das HUD kann man tatsächlich abstellen. Dazu müsstest du in den Extras (dort, wo es auch FPS-Modus usw. gibt) einfach den entsprechenden Bonus kaufen (kein Echtgeld, nur Ingame-Punkte) und schon sieht der Bildschirm sauber aus. :)
Oh, ich weiß! Hatte ich damals auch schon so gemacht und spiel's seitdem genau so. :) Ich finde nur, so eine Notlösung sollte nicht der Normalfall sein - man braucht das HUD zwar nicht zwingend, aber ein paar interessante Dinge werden dort ja schon angezeigt.
Hach, immer noch so ein tolles Spiel. Gleich mal wieder das Outro ansehen...
Kid Icarus schrieb am
Vielen Dank für den Test, hatte schon sehr drauf gehofft. Jetzt fehlt nur noch Baba is You, das wäre doch auch was für dich @Ben :wink:
Ben hat geschrieben:Bei so vielen Mitspielern tritt allerdings auch eine Schwäche des Spiels zutage, an der das Spiel von Beginn an leidet: Die Übersicht geht zu oft den Bach runter. Nun ist das beim gemeinsamen Austoben kein Beinbruch. Auf Punktejagt stört es mich aber, dass man sich spätestens dann nicht präzise durch eine Kugelformation hindurchzwängen kann, wenn man das hinter einem Boss tun will ? und sei es auch nur, weil mal wieder eine HUD-Anzeige im Weg ist. Beides ist mitunter leider mächtig frustrierend.
Das HUD kann man tatsächlich abstellen. Dazu müsstest du in den Extras (dort, wo es auch FPS-Modus usw. gibt) einfach den entsprechenden Bonus kaufen (kein Echtgeld, nur Ingame-Punkte) und schon sieht der Bildschirm sauber aus. :)
Raging schrieb am
Habe seit Ewigkeiten auf diese Art von Spiel für die Switch gewartet. Es macht wirklich richtig Laune. Wollte es nur mal kurz antesten...und schwuppdiwupp, soeben lief der Abspann :D Das Design der Standard Gegner ist leider eher mau, wie ich finde. Aber die Bosse sind cool und generell ist die Präsentation schon sehr charmant. Aber irgendwie auch typisch Unity, nämlich etwas trist. Egal...dafür läuft alles traumhaft flüssig und ich freue mich schon auf eine Coop Session.
Mafuba schrieb am
Macht richtig spaß das Spiel. Die 5 Euro mehr waren jetzt auch kein Problem :)
Spiel ist jeden Cent wert
schrieb am