Test: Disgaea 5: Alliance of Vengeance (Taktik & Strategie)

von Mathias Oertel





FAZIT



Wie seine Vorgänger ist Disgaea 5 ein Zeit fressendes Monster, ein Taktikrollenspiel-Schwergewicht. Und wie bei den anderen für mobile Systeme veröffentlichten Ablegern sorgen die Gefechte auch auf Switch für enormen Spaß. Haufenweise Spielsysteme und Mechaniken, die alle irgendwie miteinander verbunden sind und sich mitunter bedingen, machen den Einstieg aber trotz verbesserter Tutorials nicht leicht. Und wer mit dem knallbunten Artdesign oder dem überzogenen Humor in der für Serienverhältnisse eher unspektakulären Geschichte nichts anfangen kann, wird sich auch dieses Mal nicht für die Querelen in der Netherworld erwärmen können. Ganz zu schweigen von der Kulisse, die in bester Serientradition weit davon entfernt ist, zeitgemäß zu sein, die aber sowohl am TV als auch unterwegs einen sauberen sowie farbenfrohen Eindruck hinterlässt. Doch was hier unter den sich hässlich kräuselnden Wellen  schlummert, ist eine mutierte Riesenkrake, bei der jeder Arm eine neue Mechanik versteckt, die einen umschlingt und tiefer und tiefer in den Motivationsstrudel zieht. Stunde um Stunde vergeht wie im Flug und tiefe Augenringe zeigen, dass man sich wieder einmal die Nacht um die Ohren geschlagen hat, um sein Team zu optimieren. Denn Gelegenheit dazu gibt es genug – wie auch dazu, seine Haltestelle zu verpassen. Für mich war und ist Disgaea 5 eines der besten strategisch angehauchten Rollenspiele, die seinerzeit mit Ogre Battle oder Final Fantasy Tactics auf Konsolen ihren Anfang nahmen.
Release:
22.10.2018
16.10.2015
26.05.2017
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 29,16€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Switch

„Altbackene Kulisse hin, für Serienverhältnisse schwache Story her: Disgaea 5 ist auch auf Switch ein Schwergewicht der Taktik-Rollenspiele, das einen monatelang beschäftigen kann.”

Wertung: 85%

Disgaea 5: Alliance of Vengeance ab 29,16€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

LaNoir schrieb am
Erinnert mich an Final Fantasy Tactics. Das Genre ist total an mir vorbeigegangen da ich immer mehr Nintendo als PS-Spieler war. Wird wohl Zeit es jetzt mal anzutesten. Schade, dass die Story laut Artikel wohl auf der Strecke bleibt.
Dizzle schrieb am
Operator7771 hat geschrieben: ?12.06.2017 07:20 Hallo,
ich habe bisher keinen Teil von Disgaea gespielt, aber die Demo gefällt mir. Als Beginner hat man natürlich seine Einstiegsschwierigkeiten aufgrund der vielen Mechanismen. Die englische Sprache tut ihr Übriges.
Ich habe schon gesucht, aber nichts gefunden:
Gibt es einen deutschsprachigen Guide (z.B. für Disagea 5 Playstation 4), der den Einstieg erleichtert ?
Mfg OP
Soweit ich weiß gibt es keinen deutschsprachigen Guide. Dieser ist für die Hauptgeschichte wie gesagt auch gar nicht wichtig, da man das Spiel locker schaffen kann ohne die ganzen Mechaniken zu nutzen. Wichtig wäre es aber ein ausgewogenes Team 5-7 physische Angreifer, 2-4 magische Angreifer, 2-3 Heiler (ich empfehle offensive Heiler, die zugleich auch akzeptablen magischen Schaden verursachen können) und zur Not einen Tank (Armor Knight) zu haben.
Grundsätzlich würde ich generell einen Bogenschützen, Sage und Alraune empfehlen. Alraune hat gute Heil- und Buffzauber, kann aber auch recht gut austeilen. Starke Klassen die bereits zu Beginn zur Verfügung stehen sind z. B. Warrior, Valkyrie und Skull/Mage. Dann noch einen Cleric zum heilen, den ich aber später im Spiel durch andere Figuren ersetzen würde, da er im Gegenzug zu Alraune ein eher defensiver Heiler ist. Dummerweise hat Disgaea 5 das Problem, dass Succubus von sich aus in diesem Game keine Heilzauber lernt (was früher immer der Fall war), was schade ist, da diese Klasse früher einen soliden offensiven Heiler abgegeben hat.
Operator7771 schrieb am
Hallo,
ich habe bisher keinen Teil von Disgaea gespielt, aber die Demo gefällt mir. Als Beginner hat man natürlich seine Einstiegsschwierigkeiten aufgrund der vielen Mechanismen. Die englische Sprache tut ihr Übriges.
Ich habe schon gesucht, aber nichts gefunden:
Gibt es einen deutschsprachigen Guide (z.B. für Disagea 5 Playstation 4), der den Einstieg erleichtert ?
Mfg OP
Danny1981 schrieb am
Spielerisch ist Teil 5 klar der Beste! Da kann man gar nichts falsch machen!
Man darf halt Disgaea nicht als normales Spiel sehen - es ist eher wie ein MMORPG : erst wenn man "durch" ist, fängt das eigentliche Spiel an.
Die Charaktere fand ich belanglos. Schon ab Teil 4 habe ich Storysegmente nur noch übersprungen und ab der Hälfte bei Teil 5 ebenso.
Disgaea 1, 2 & 3 fand ich durchweg super von der Story, aber irgendwie ging das in den späteren Teilen zu Gunsten der Spielmechanik verloren. Stört mich aber auch nicht sooo sehr.
Sylver001 schrieb am
Ich finde es jetzt nicht so dramatisch, angesichts meines Backkatalogs. Habe erstmal wieder Saints Row IV rausgekramt, welches ich unverdineterweise mangels Koop-Partner einige Jahre habe verstauben lassen. (Hatte es mit Frau zusammen angefangen, aber aus Gründen an die sich keiner mehr erinnert nicht weiter verfolgt).. Mal von den nervigen Abstürzen abgesehen ein absolut genialer Titel für Zwischendurch.
schrieb am