Test: Nintendo Switch (Konsole)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Nach anfänglicher Freude über Mobilität und Wandlungsfähigkeiten der Switch hat uns auch die zweite Woche mit Nintendos neuer Konsole größtenteils ernüchtert. Besonders verwundert hat uns die klapprige, teils billig wirkende Verarbeitung vieler Details: Gerade ein traditioneller Handheld-Spezialist wie Nintendo sollte wichtige Elemente wie die abnehmbaren Joy-Con-Controller mit ihren wabbeligen Triggern robuster designen können! Andere Details wie der nahtlose Übergang zum TV-Spiel oder der bequeme Formfaktor können dagegen überzeugen, wobei Letzteres natürlich stark von persönlichen Vorlieben abhängt. Erste Mehrspielertitel können die Möglichkeiten der Hardware nur bedingt nutzen  – für den Couch-Multiplayer besitzt das Konzept der Switch aber Potenzial! Für viele dürfte sich nach wie vor die Frage stellen, ob sich angesichts des dünnen Start-Lineups die relativ große Start-Investition lohnt. Mit VOEZ (zum Test) oder Snipperclips sind zwar überraschende kleine Download-Perlen im eShop aufgetaucht, die den Mangel an größeren Highlights ein wenig lindern - inklusive Speicherkarte, Pro-Controller und anderem Zubehör steigt der Preis aber schnell weit über die 329 Euro der Konsole.

Einschätzung: befriedigend
Konsole
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Release:
03.03.2017
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ab 255,00€
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WERTUNG



Nintendo Switch

„Nach anfänglicher Freude über Mobilität und Wandlungsfähigkeiten der Switch hat uns Nintendos neue Konsole in einigen Bereichen ernüchtert.”

Wertung: befriedigend

Nintendo Switch ab 255,00€ bei kaufen


 

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Kommentare

Chibiterasu schrieb am
Hab mir vor ein paar Tagen zwei Trailer angesehen und ging auch problemlos aber in den eShop komm ich nicht immer auf's erste Mal.
Da muss auf jeden Fall noch was passieren.
Levi  schrieb am
Du kennst kein 56k ;)
...
Nur mal als gegenpunkt: bei mir laufen die Videos (im Gegensatz zur U) sauber.
Stalkingwolf schrieb am
Schau dir einmal die Bandbreiten Auslastung im Router an wenn die Switch ein Video abspielt.
Feste IP brauchst du nicht, DHCP reicht vollkommen. Das die Switch scheinbar WLAN Probleme hat, wird immer wieder erwähnt.
Meine zieht Updates mit einer vernünftigen Geschwindigkeit. Trailer habe ich bisher noch keine angeschaut.
Astorek86 schrieb am
Mal eine ganz andere Frage: Ich habe das Problem, dass die Switch keine Trailer-Videos ruckelfrei darstellen kann, weil es mit dem Nachladen nicht hinterherkommt. Die Switch steht direkt neben meinem Router. Mein 16K-ADSL-Anschluss reicht eigentlich auch locker, um 1080p-Inhalte flüssig wiedergeben zu können (Youtube, Twitch, Netflix, Amazon Prime Video - alles über den FireTV-Stick, der auch über WLAN verbunden ist). Trotzdem kann ich mir quasi keinen einzigen Trailer mit der Switch anschauen, weil die durchschnittlich alle zwei Sekunden für jeweils eine Sekunde nachladen muss...
Haben andere 16K-Nutzer dasselbe Problem?^^
Es gibt ja angeblich diesen Workaround, der Switch eine feste IP zu geben (fragt mich nicht warum das so sein soll, ich weiß es selbst nicht...), aber auch das bringt nichts...
sabienchen.banned schrieb am
Tonkra04 hat geschrieben: ?13.03.2017 21:55
Kya hat geschrieben: ?13.03.2017 15:28 "Nintendo recently confirmed that Nintendo Switch save data can?t be backed up ? Switch saves are stored on the platform?s internal storage and ?cannot be saved or copied to a microSD card?, reads Nintendo?s official FAQ.A solution to this problem would be the use of cloud saves via Nintendo?s online network, and based on what Reggie had to say on the matter, cloud saving could be a possibility. ?Wouldn?t that be wonderful? Stay tuned?, Fils-Aime said."
Wouldn't that be wonderful... Soll ich jetzt weinen oder lachen über solch eine Aussage?
Man kann nicht einfach sagen "cloud-save kommt circa xx.xx"
Als wenn es was bahnbrechendes wäre cloud-save anzubieten. Typisch Reggie.
ich habe in meinen 30 Jahren und meinen sicher 24 Jahren in denen ich auf Konsolen spiele nicht einmal so etwas wie ein Save-Backup je gebraucht... Vielleicht bin ich ja damit auch alleine, who knows.
...Also in meinen sicher 24Jahren in denen ich auf Konsole Spiele habe ich ständig mit BackUps gearbeitet.
Hilft immer dann wenn ein Spiel AutoSaveFunktion hat und nur einen Speicherstand erlaubt.
(bspw. Demon Souls)
Lass es nen schweren Hardwaredefekt geben
..Oder denk einfach mal so...Wir reden hier nicht von einer klassischen Konsole, sondern auch "halb-HandHeld"
du besitzt die Switch seit 1-2 Jahren, und dann verlierst du dat Dingens im Urlaub.
usw.
...Du verlierst dann jegliche Spielstände.
Cloudsave ist ja iwo schon angekündigt.
Jedoch gilt hier.. das ist CloudSave.. net lokal bei mir zu Hause..
und darüberhinaus.. der Onlineservice wird Geld kosten.
d.h. indirekt muss man Geld Zahlen um BackUps seiner SaveGames zu machen.
Ist mir persönlich ein großer Kritikpunkt an der Switch derzeit, und kann mir das nur damit erklären, dass Nintendo sehr sehr große Angst vor "Hackern" hat. ^.^''
schrieb am