Test: Worms W.M.D. (Taktik & Strategie)
FAZIT
Worms W.M.D nimmt zwar nur kleine Änderungen an der angestaubten Formel vor, in der Summe ermöglichen sie aber einige frische Taktiken, die mir auch unterwegs spannende Runden beschert haben. Vor allem mit den Panzern macht es Spaß, sich zwischen zwei Bergen zu duellieren oder vergrabene Gegner aus der Deckung zu locken. Die Balance zerstören sie nicht: Sogar die geschickten Spieler nutzen die Vehikel oft nur als Fortbewegungsmittel, um zu einem abgelegenen Gegner zu kommen und ihn mit einem noch fieseren Geschenk aus dem Inventar zu erledigen. Auch das Basteln neuer Waffen bleibt nur ein Detail, das vor allem zum Ende einer Runde nützlich werden kann, im Gegenzug auch Zeit beansprucht. Schade, dass das Design der Arenen nicht so durchgeknallt geraten ist wie das der zahlreichen Waffen. Auch der Einzelspielermodus wurde wieder mal halbherzig umgesetzt. Das Mehrspieler-Gemetzel hat mich dank der Vehikel und alberner Sprengkörper diesmal aber besser unterhalten als die letzten Serienteile. Auf dem kleinen Switch-Screen wirkt das Schlachtfeld zwar reichlich fitzelig, zumal man auch die Schrift oder Menüs besser daran hätte anpassen können. Trotzdem ist das mobile Spiel eine lustige Angelegenheit für die Party, die sich übrigens auch im drahtlosen Spiel oder als LAN-Party vor Monitoren bestreiten lässt, wenn genügend Konsolen und Exemplare des Spiels vorhanden sind. Zudem sind diesmal von Anfang nachgelieferte Extras wie der Forts-Modus an Bord. Auf die Nutzer-Level aus dem Steam-Workshop muss man allerdings verzichten.
WERTUNG
Nintendo Switch
„Viele kleine, aber sinnvolle Neuerungen bringen Schwung ins angestaubte Rundengemetzel - auf der Switch inklusive mobiler Modi und anderen kleinen Extras. ”
Wertung: 79%