Test: Sense: A Cyberpunk Ghost Story (Adventure)

von Matthias Schmid





FAZIT



Sense: A Cyberpunk Ghost Story muss sich den Vorwurf gefallen lassen, das werbewirksame Wörtchen „Cyberpunk“ wohl nur deshalb in den Titel gepackt zu haben, um ein kleines Stück des Weges auf dem Hypetrain des großen Rollenspiels mitzufahren. Ein paar neondurchflutete Gassen mit ordinär dargestellten Prostituierten machen ein Adventure nämlich noch nicht zum Cyberpunk-Krimi! Mir fällt es schwer, dem Titel etwas Positives abzugewinnen: Ja, der Appartment-Komplex ist recht atmosphärisch und mit der Zeit kommt die Familiengeschichte in Gang, aber Gruselstimmung oder Panik wollte sich bei mir zu keinem Zeitpunkt einstellen - dazu sind die Geistwesen zu beliebig und die Mini-Action-Sequenzen zu selten. Gleichzeitig versagt der Titel bei der Adventure-Mechanik und den Rätseln: Die meisten Aufgaben entpuppen sich als stupides Ablaufen der Örtlichkeiten, auf der Suche nach dem 25. Schlüssel - dass sich die Protagonistin selbst darüber wundert, warum hier wirklich alle Räume verschlossen sind, hilft nicht weiter. Zu guter Letzt ist der Titel auch technisch schwach - in manchen Stockwerken ruckelt es merklich und Ladezeiten beim Betreten von Räumen oder dem Abbiegen in einen Flur sollte es bei einem grafisch so überschaubaren Spiel nicht geben. Und mal ehrlich: Wer will sich angesichts eines rundum so schwachen Titels noch ernsthaft über die plumpe Charakterzeichnung samt Wackelpudding-Brüsten aufregen…
Entwickler:
Release:
25.08.2020
25.08.2020
11.02.2021
27.04.2021
07.01.2021
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Switch

„Spielerisch eindimensionales, technisch schwaches Horror-Adventure, das weder mit spannender Cyperpunk-Welt noch mit fiesen Geistern punkten kann.”

Wertung: 43%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.

 

Lesertests

Kommentare

MiroKlose schrieb am
Ryan2k6 hat geschrieben: ?12.04.2021 16:52
MiroKlose hat geschrieben: ?12.04.2021 14:12 Auf die Gefahr hin, dass das schon gefragt wurde oder ich zu blöd bin, es zu finden. Aber war es nicht so, dass zu den Wunschtests auch immer Testvideos erscheinen oder hat sich das geändert?
Ist ja schon ne Weile her, aber kommt da noch nen Video zu?
Wurde mangels Nutzung durch die Leser eingestellt. Zu viel Aufwand für die paar Klicks. Stand mal irgendwo in einer Erklärung.
Ach, okay, schade. Fand das eigentlich nen coolen Service! Danke für die Info!
johndoe711686 schrieb am
MiroKlose hat geschrieben: ?12.04.2021 14:12 Auf die Gefahr hin, dass das schon gefragt wurde oder ich zu blöd bin, es zu finden. Aber war es nicht so, dass zu den Wunschtests auch immer Testvideos erscheinen oder hat sich das geändert?
Ist ja schon ne Weile her, aber kommt da noch nen Video zu?
Wurde mangels Nutzung durch die Leser eingestellt. Zu viel Aufwand für die paar Klicks. Stand mal irgendwo in einer Erklärung.
MiroKlose schrieb am
Auf die Gefahr hin, dass das schon gefragt wurde oder ich zu blöd bin, es zu finden. Aber war es nicht so, dass zu den Wunschtests auch immer Testvideos erscheinen oder hat sich das geändert?
Ist ja schon ne Weile her, aber kommt da noch nen Video zu?
johndoe711686 schrieb am
Weiß nicht was du hast. Ryan2k6, das O steht für Intelligenz.
Sir Richfield schrieb am
Ryan2k6 hat geschrieben: ?07.04.2021 16:16 Ich bin dafür die Lautschrift einzuführen für manche Usernamen hier.
Sagt Ryanzweiksechs... :)
Wenn du nicht lieb bist, melde ich mich mit meinem echten Namen an: Serus Ba'athaan R'cha Kron.
Da kannst du dann würfeln, wie du's sprechen willst, wird falsch sein. :P
OFFENLEGUNG: Man braucht hoffentlich nicht viel Fantasie um sich zu denken wann und vor allem in welchem Alter mir der Blödsinn eingefallen ist...
schrieb am