Test: WarioWare: Get It Together! (Musik & Party)

von Matthias Schmid





FAZIT



Ich glaube kaum, dass ich WarioWare: Get It Together! in den kommenden Wochen und Monaten hervorkrame, wenn Freunde da sind - und das ist kein gutes Zeichen. Ja, der absurde Charme der Reihe hat nach wie vor was und manche Disziplinen sind schon richtig lustig und/oder kreativ. Doch viele andere finde auch zu simpel, lahm oder einfach schlecht verständlich. Weil dabei stets die Figuren wechseln und ich manche Charakter-Moves so gar nicht leiden kann, macht das die Action im Durchschnitt leider nur chaotischer, aber nicht lustiger. Die Tatsache, dass man in einigen Modi die Gruppe der auftauchenden Figuren vorab bestimmen kann, schwächt diesen Kritikpunkt etwas ab - aber ist der Sache denn geholfen, wenn ich die Hälfe der 18 Figuren nach der einführenden Pflichtübung nicht mal mehr mit der Kneifzange anfasse? Die Präsentation hat gewohnt anarchistischen Charme und überzeugt mit einem wilden Mix an Grafikstilen. Manchmal jedoch plärrt mich das Spiel zu sehr an - da helfen auch die lustigen Sprachsamples (z.B. die bayrischen Sätze von Dribble) nur bedingt. In puncto Umfang bin ich zwiegespalten: Die Story für Solisten oder ein Zweierteam ist viel zu schnell vorbei (und leider nicht sehr lustig), die Vielzahl an Mikrospielen und freispielbaren Modi wiederum ist beachtlich.
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
10.09.2021
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Switch

„Gewohnt schräger Mikrospiel-Wahnsinn, dem das neue Charakterkonzept aber nicht sonderlich gut bekommt - Partyspaß kommt zwar auf, bleibt aber nicht auf Dauer.”

Wertung: 70%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.

 

Lesertests

Kommentare

4P|Matthias schrieb am
Ultimatix hat geschrieben: ?11.09.2021 09:55
Im kurzen, nur knapp drei Stunden langen Story-Modus
Sorgt der Wario-Cup mit seinen wöchentlichen Missionen und Online Ranglisten für Langzeit Motivation oder wird der auch schnell langweilig?
Das kann ich, so kurz nach Release, noch nicht aussagekräftig beantworten.
Ultimatix schrieb am
Im kurzen, nur knapp drei Stunden langen Story-Modus
Sorgt der Wario-Cup mit seinen wöchentlichen Missionen und Online Ranglisten für Langzeit Motivation oder wird der auch schnell langweilig?
schrieb am