Test: Fire Emblem Engage (Rollenspiel)

von Maximilian Wildgruber





FAZIT



Achtung, ich SPOILERE hier gleich einen der wenigen relevanten Plot-Punkte kurz vor der Hälfte des Spiels – damit kann ich nämlich zeigen, welches Potenzial Fire Emblem: Engage entfalten kann, wenn zu den vielen emotionalen Momenten, die das Spiel mit seiner formidablen Rundentaktik erzählt, ein gut geschriebenes Drama hinzu kommt. Eure Truppe ist in dieser Szene nämlich unversehens auf der Flucht. Vormals mächtige Paladine eines göttlichen Drachen-Heroen rennen kopflos und panisch über verregnete Wiesen, hinter sich eine Übermacht riesiger Kampfbestien, vor sich nur ein enger Fluchtkorridor, vollgestopft mit zombieartigen Schergen des Dämonendrachen. Laut Siegbedingung muss hier nur Alear überleben, aber was ist mit dem Rest der Party? Plötzlich werden die anfangs blassen Klischee-Helden zu bemerkenswerten Persönlichkeiten mit eigenen Namen, die sich hinter den legendären Emblem-Helden nicht mehr verstecken müssen. Da ist der schüchterne Bogenschütze Alcryst, der sich für jeden erzielten Treffer auch noch entschuldigt und heroisch Alears Rückzug deckt, obwohl er sich damit gefährlich nah an die herangallopierende Kavallerie begibt. Oder Pegasus-Reiterin Chloé, die mit einem unfassbaren 4%-Crit gegen alle Wahrscheinlichkeit Alears Flucht im letzten Moment ermöglicht. Alle meine Pappenheimer lebend aus diesem Himmelfahrtskommando zu manövrieren, benötigte ein bißchen Hirnschmalz und fühlte sich fantastisch an! Aber auch abseits solcher Höhepunkte liefert das siebzehnte (!) Fire Emblem jede Menge toller Kämpfe für Rundentaktik-Freunde. Ein bisschen schade ist nur, dass Engage nur selten in der Lage ist, sein hervorragendes emergentes Storytelling in einen gut geskripteten Erzählrahmen einzubetten. Davon in Zukunft gerne mehr, vielleicht ja im Erweiterungspass?
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
20.01.2023
Jetzt kaufen
ab 39,99€
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Switch

„Spielerisch bärenstarkes Rundentaktik-Spektakel mit vielen Gaststars älterer Serienteile, gegen deren Geschichten der neue Plot vergleichsweise blass erscheint.”

Wertung: 83%

Fire Emblem Engage ab 39,99€ bei kaufen


Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Season Pass, dessen Inhalte Auswirkungen auf Design und Balance haben können, z.B. XP-Boosts, Waffen, etc.

Erläuterung

  • Der Erweiterungspass kostet 29,99 Euro, dessen erstes Paket mit mehreren Emblemen ist sofort ab Launch aktiv.

 

Lesertests

Kommentare

Kant ist tot! schrieb am
Ich habe bislang Awakening und Three Houses gezockt, wobei letzteres sogar mein meistgezocktes Spiel auf der Switch ist und für Awakening könnt das auf der 3DS sogar auch hinkommen. Aber irgendwie reizt mich aktuell ein neuer Teil so gar nicht. Habe auch keine Ahnung, woran das eigentlich liegt. Gefühlt war auch gar kein Buzz um den Titel vorhanden. Irgendwann werde ich vlt. mal reinschauen.
Krulemuk schrieb am
Fairer Test. Ich bin etwa 20h ingame und habe viel Spaß mit den Kämpfen, aber die Story und Charaktere sind bisher austauschbar und maximal "ausreichend" - stören aber auch nicht wirklich (das war in anderen FE Ablegern auch schon mal anders). Da ich mich auf die Kämpfe konzentriere habe ich aber trotzdem ne gute Zeit...
schrieb am