Test: Achtung! Cthulhu Tactics (Taktik & Strategie)

von Jens Bischoff





FAZIT



Achtung! Cthulhu Tactics bietet auch auf der Switch klassische Rundenstrategie gegen Nazis und Lovecraft-Monster im Zweiten Weltkrieg. Technik und Inszenierung sind zwar recht altbacken, KI und Kollisionsabfrage durchwachsen, der Umfang überschaubar, spielmechanisch werden Taktikfans aber trotzdem noch solide unterhalten. Vor allem das flexible Aktionssystem und motivierende Gruppen-Management wissen zu gefallen. Bei KI und Übersicht gibt es hingegen noch Optimierungsbedarf, während die Anpassung an Nintendos Konsole enttäuscht: So ist die schon am Bildschirm oft sehr kleine Schrift, im Handheld-Modus zum Teil überhaupt nicht mehr zu lesen. Touch-Unterstützung gibt es ebenfalls keine und die Bildrate gerät trotz Magergrafik auch immer wieder ins Stocken. Eine gelungene Konvertierung sieht definitiv anders aus...
Publisher: Ripstone Games
Release:
04.10.2018
20.11.2018
24.01.2019
23.11.2018
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Switch

„Solide, aber altbackene Rundentaktik mit mäßiger Plattformanpassung.”

Wertung: 59%



Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.
  • Es gibt keine Käufe.

 

Lesertests

Kommentare

4P|Jens schrieb am
UAZ-469 hat geschrieben: ?01.02.2019 22:25Hm, ich nehme an, die "Shoggoth-powered panzers" wurden einfach gestrichen?
Show
Alle bis auf einen und der ist quasi der Endgegner :wink:
Dat Scharger schrieb am
"Die Gegnervielfalt ist ebenfalls sehr überschaubar. Neben unterschiedlich bewaffneten Soldaten trifft man eigentlich nur auf die gallertartigen Shoggothen als nicht-menschliche Kontrahenten. Zudem gibt es im ganzen Spiel gerade mal einen Bossgegner."
Hm, ich nehme an, die "Shoggoth-powered panzers" wurden einfach gestrichen?
Aber auch so deckt sich das Ganze mit dem Gesamteindruck auf Steam. Leider sehr kurz und ohne großartigen Wiederspielwert. Schade. :(
schrieb am