Test: The Conduit (Shooter)

von Michael Krosta





FAZIT



Wie viele andere hatte auch ich die Hoffnung, dass aus The Conduit etwas werden könnte! Nach dem ersten Anspielen war ich recht angetan, doch wie sich jetzt im Nachhinein heraus stellte, war Sega clever und wählte zur Demonstration einen der wenigen gelungenen Abschnitte aus, der zwar schon den etwas nervigen Einsatz des allsehenden Auges, nicht aber das grausige Leveldesign erahnen ließ, das sich wie ein roter Faden durch die gesamte Kampagne zieht. Diesbezüglich zählt dieses Machwerk für mich neben der schwachen Inszenierung und Präsentation inhaltlich zu einem der schlechtesten Shooter, die ich in den letzten Jahren erlebt habe. Dazu kommen eine teils unterirdische KI, sinnfreie sowie unfaire Checkpunkte und eine oft fehlerhafte Kollisionsabfrage, durch die Gegner durch Wände hindurch ploppen. Insgesamt ist The Conduit ein Paradebeispiel dafür, was man beim Spieldesign alles falsch machen kann - angefangen bei der Levelstruktur über die Kulissen bis hin zur dürftigen Klangkulisse. Da nützt auch die vorbildliche Steuerung mit ihren vielen Einstellungsoptionen nichts, wenn der Rest nicht stimmt! Doch zum Glück findet sich neben der grausigen Kampagne auch noch der Mehrspielermodus auf der Disk, der zwar grafisch nicht besser aussieht, aber dank des prima Netzcodes, WiiSpeak-Unterstützung und vielen Optionen für großen Spielspaß über Nintendos WiFi-Service sorgt. Wer sich also vorwiegend in Onlineschlachten stürzen will, bekommt mit The Conduit einen der besten Shooter-Vertreter für seine Konsole. Doch wer auf einen epischen Action-Hit mit einer spannend inszenierten Geschichte und abwechslungsreichen Schauplätzen gehofft hat, wird wie ich eine der bisher größten Enttäuschungen des Jahres erleben.

Zum Video-Fazit
Publisher: Sega
Release:
10.07.2009
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii

„Trotz vorbildlicher Steuerung und tollem Mehrspielermodus ist The Conduit mit seinem grausigen Leveldesign, den KI- und Technikmacken beim Solo-Einsatz zum Scheitern verurteilt! ”

Wertung: 62%



 

Lesertests

Kommentare

johndoe803702 schrieb am
Verlasst euch nicht zu sehr auf die Wii-Tests hier, sondern verlasst euch lieber auf das Wii-Magazin, denn deren Tests sind glaubwürdig und angemessen. Dort werden keine Äpfel mit Birnen verglichen.
crewmate schrieb am
der giulian hat geschrieben:Was habt ihr alle gegen das Spiel ? Die Grafik ist für Wii Verhälnisse gut und die Steuerung vorbildlich. Klar ist der Einzelspielermodus öde , aber wenn ich mir einen Ego Shooter kaufe kaufe ich mir ihn als Multiplayer Shooter. Diesen Aspekt macht The Conduit ebenfalls für wii Verhältnise gut.
Jedes Spiel sollte auf Singleplayerfüßen stehen können.
Das gilt nicht nur für The Conduit sondern auch für Borderlands.
Ich spiele The Conduit leidenschaftlich gerne online, habe schon den 8. Rang,
aber den Singleplayer haben High Voltage versaut.
Prüder Ami-Patriotismus, schlecht in Funkgesprächen präsentiert, wenig Abwechslung im Gameplay.
Bombenentschärfen und geheime Kammern finden war nicht gut umgesetzt.
HVS wollten das Halo/Resistance der Wii erschaffen, mit weniger Geld und weniger Mitarbeitern.
Sie haben zu hoch gegriffen, sich vollkommen überschätzt.
Als Debüt eines kleinen Studios verständlich. Die hätten andere Schwerpunkte setzten müssen.
Sothen schrieb am
der giulian hat geschrieben:Was habt ihr alle gegen das Spiel ? Die Grafik ist für Wii Verhälnisse gut und die Steuerung vorbildlich. Klar ist der Einzelspielermodus öde , aber wenn ich mir einen Ego Shooter kaufe kaufe ich mir ihn als Multiplayer Shooter. Diesen Aspekt macht The Conduit ebenfalls für wii Verhältnise gut.
Ehm... also ohne jetzt was falsches zu sagen aber das Spiel ist doch ganz gut? Nur aus der Story und dem Leveldesign hätte man ein wenig mehr machen können, online, steuerung sowie grafik sind für wii verhältnisse mehr als gut (bis auf ein paar matschige texturen)
der giulian schrieb am
Was habt ihr alle gegen das Spiel ? Die Grafik ist für Wii Verhälnisse gut und die Steuerung vorbildlich. Klar ist der Einzelspielermodus öde , aber wenn ich mir einen Ego Shooter kaufe kaufe ich mir ihn als Multiplayer Shooter. Diesen Aspekt macht The Conduit ebenfalls für wii Verhältnise gut.
Makorus schrieb am
Hachja, ich weiß noch, wie ich mich vor einigen Monaten noch auf das Spiel gefreut hatte. Der Hype und die Erwartungen waren saugroß und ich ließ mich anstecken.
Dann komm ich auf die 4Players Startseite, oben prangt die Überschrift mit dem Test zu The Conduit. "Hier werden meine Erwartungen doch bestimmt bestätigt!", dacht ich mir.
Dementsprechend empört war ich nach dem lesen des Tests...
"Die haben doch keine Ahnung, das Spiel wird grandios!"
"4Players will doch wieder nur auffallen! :roll: "
"Ach, auf die Deppen darf man nichts geben!"
Zwei Tage später hielt ich das Game in meinen Händen und fing an zu spielen. Je länger ich spielte, desto größer wurde die Ernüchterung.
Die beschissene K.I., das beschissene Level Design, die beschissene Story.
Alles genau wie im Test.
Ich persönlich bin der Meinung, dass die Grafik bis auf ein paar sehr, sehr wenige Ausahmen ebenfalls ein Witz ist. Ich weise mal auf die Stadt hin, die man sehen kann, nachdem man das erste mal im Spiel an die frische Luft kommt oder so manch andere Texturen.
Online spielen tu ich nicht, insofern war der Modus für mich langweilig.
Meine Güte, hab ich mich geärgert, über meine eigene Ignoranz und die Tatsache, dass ich mich von einem "Nicht-von-Nintendo-Wii-Spiel" habe hypen lassen, das hab ich nun davon.
Bis zu einem Dreiviertel des Spiels hab ich mich durchgequält, mittlerweile verstaubts im Regal. Mein größter Fehlkauf und die größte Enttäuschung dieses Jahr. :x
schrieb am