Test: Spectrobes: Der Ursprung (Rollenspiel)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Zunächst einmal muss ich diesen Fazit-Kasten für einen Aufruf missbrauchen. Dieser Appell geht an alle Entwickler: Bitte, bitte, versaut eure Steuerung nicht mit einer schlechten Gestenerkennung - besonders, wenn es um einfache Dinge wie einen Angriffs- oder Rückzugsbefehl geht. Wozu gibt es Feuerknöpfe? Sie erledigen derlei simple Eingaben schließlich deutlich präziser! Beim Spielen von Spectrobes: Der Ursprung habe ich mich nach ein paar Stunden doch noch an die zickige Gestenerkennung und die nervöse Kamera gewöhnt - und dann begann der Spaß: Ein Vorteil ist, dass die Schlachten diesmal viel flotter und dynamischer ablaufen als die etwas trägen Gefechte in den DS-Teilen. Außerdem fällt der Umfang üppig aus, das indianisch angehauchte Design steht den neuen Spectrobes prima und auch das Präparieren der Fossilien macht Spaß. Nach dem holprigen Start schlägt die Sammelsucht beinah genau so stark zu wie bei den Vorgängern. Gerade für Familien eignet sich der Titel prima, weil ein zweiter Spieler jederzeit ein- und aussteigen darf.
Entwickler:
Release:
17.09.2009
Jetzt kaufen
ab 49,95€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii

„Umfangreicher Mix aus Monsterkampf und Sammelspiel mit hohem Suchtfaktor, aber unnötigen Steuerungs- und Kamera-Macken.”

Wertung: 72%

Spectrobes: Der Ursprung ab 49,95€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Flame2k schrieb am
Also gerade im Bezug auf das Kampfsystem kann ich dich beruhigen, das wurde so angepasst, dass es auch Sinn macht. Man kann jederzeit wechseln, hat genug Plätze um von jedem der 5 Elemente ein Spectrobe mitzuführen und die Ladeanzeige wurde auch verbessert. Man muss nun nicht mehr tatenlos rumstehen und Knöpchen gedrückt halten zum laden, sondern sammelt die Kügelchen auf, die die Gegner hinterlassen, außerdem füllt sich die Anzeige auch wenn die Spectrobes angreifen, bzw angegriffen werden.
Zu der "bescheuerten Geste" um den Ladeangriff auszuführen muss ich auch noch hinzufügen, dass man die Controlelr nicht so wie gezeigt halten muss, es reicht schon sie nur leicht zu überkreuzen.
Auch eine gute Verbesserung ist, dass man nun neben der Energieanzeige der Gegner erkennt welchem Element sie angehören.
Alles in allem ist es überhaupt nicht mehr mit dem System aus den DS-Titeln vergleichbar.
sothe schrieb am
auf das hab ich gewartet. endlich sagen auch mal spieler die das spiel haben was dazu. also ich hohls mir die nächsten tage. hatte auch die ds version fand sie vor allem wegen den kämpfen nich so dolle aber soll ja jetzt besser sein.
mfg
sothe
Flame2k schrieb am
Ich habe mir das Spiel schon direkt am Release Tag besorgt, da ich Spectrobes 1 auch für den DS hab, aber ebenfalls nicht ganz zufrieden war und überzeugt davon, dass es auf der Wii besser gemacht wird.
Ich bin jetzt kurz vor der 5ten Scherbe (müsste der 6te Planet sein) und die Story entwickelt sich sogar recht gut. Was ich bemerkenswert finde, ist dass man nicht eindeutig sagen kann wie es mit der Story weitergeht, was man in manch anderen Spielen sofort sieht.
Die meisten Spectrobes (und auch Krawls) sind echt super gestaltet, gerade die Teritär-Formen.
Die legendären Waffen finde ich auch sehr gut, da sie im Prinzip alle unterschiedliche Angriffe, Kombos und Elemente haben, sodass man die Kämpfe wirklich beeinflussen kann.
Zum Thema Grafik kann ich auch nichts wirklich negatives sagen, was aber vielleicht auch daran liegt dass mir das nicht so wichtig ist (Vielleicht fällt mir als "Nicht-Grafik-Hure" nicht auf dass sie schlecht is, keine Ahnung). Ich finde die Umgebungen hübsch und besonders ins Auge sticht die Weitsicht in manchen Gebieten. Meistens sind zwar nur Berge oder Bäume in der Ferne zu sehen, aber es passt einfach gut dazu.
Die Kampfsteuerung ist gewöhnungsbedürftig, da musste ich anfangs auch einige Spectrobes sterben lassen, aber wenn man rumprobiert und weiß wie man die Fernbedienung wirklich schwingen muss funktioniert das einwandfrei. Einziges Manko ist der Hammer beim graben, der manchmal zeitverzögert oder gar nicht reagiert. Passiert bei mir bei 10 Schlägen ca. 1-2 mal, aber das is meiner Meinung nach verschmerzbar.
Besonders spaßig wirds zu zweit, damit verschwinden die "Probleme" mit der Bewegungssteuerung, aber gerade bei Bossen muss jeder Spieler wissen was er tut, da es ansonsten Kameraprobleme gibt.
Es gäbe sicherlich noch einiges mehr zu sagen, aber ich denke das reicht erst mal.
Jedenfalls würde ich jedem der was mit solchen Monster-Sammel-Spielen anfangen kann, zum antesten raten. Das Spiel entfaltet sich bereits nach kurzer Zeit und...
bing-ding schrieb am
Hmm...ich beginne langsam zu verstehen, warum Videospiele und Videospieler in der Öffentlichkeit nicht ernst genommen werden.
In keinem anderen Medium wird mit Wertungen um sich geschmissen um damit virtuelle Schwanzvergleiche zu veranstalten (das muss man sich mal vorstellen!!!), kindischste Konsolenkriege, selbst aus sicht der Spieler existieren Spiele einzig, um Gewinn zu erwirtschaften...dieser Thread hier ist faszinierend, fast besser als der zu Wolfenstein, nur kürzer.
Z101 schrieb am
Dennütz hat geschrieben:schade schade schade wieder kein großer hit für die arme Wii
gut das ich keine hab...
Wenn du Hits nach Wertungen irgendwelcher Test beurteilst anstatt dir selbst eine Meinung zu bilden bist eher du arm dran ;-)
Topspiele gibt es für die Wii schon dutzende, allerdings gibt es halt auch Unmengen an Müllspielen.
schrieb am