Test: A Boy and his Blob (Action-Adventure)

von Paul Kautz





FAZIT



Es gibt sie in letzter Zeit gefühlt häufiger, diese inspirierten Spiele mit Seele, die nicht das Hetzen zum Levelende, sondern das Erkunden, das Grübeln und das Forschen in den Vordergrund stellen. Ich denke dabei an Spiele wie Braid, Soul Bubbles oder eben A Boy and His Blob. Das Spielprinzip ist gemütlich, entspannt, alles andere als hektisch - und doch bietet es Anspruch und Tiefe, verlangt und belohnt Experimentierfreude. Was man nicht zuletzt daran erkennt, dass es kein Tutorial im klassischen Sinne gibt - Ausprobieren ist angesagt. Und Liebhaben, was aber auch gar nicht anders geht, wenn man nicht gerade ein Herz aus Sauron hat: Alleine das spielerisch völlig nutzlose, aber wunderschön in Szene gesetzte Umarmen von Blob ist so niedlich, dass man heulen könnte. Klar, technisch dürfte das Spiel keinen Shooterfan aus den Socken hauen, ganz besonders, da es nur auf Wii erscheint. Aber in jedem einzelnen Pixel steckt eine Menge Liebe und Herzblut - und das dürfte weitaus wertvoller sein als ein möglichst hoher Polycount. Es ist allerdings eine Schande, dass dieses einfach schöne Spiel wie viele andere, die WayForward in den letzten Jahren entwickelt hat (zuletzt Contra 4), hierzulande auf absehbare Zeit nicht offiziell erscheint. Am Übersetzungsaufwand kann das wohl kaum liegen: A Boy and His Blob kommt nämlich ohne Text aus.
Release:
19.01.2016
19.01.2016
19.01.2016
04.11.2021
06.11.2009
19.01.2016
Erhältlich: Digital (Steam, GOG)
Erhältlich: Digital (Steam, GOG)
Erhältlich: Digital (Steam, GOG)
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii

„Liebevoll, einzigartig und ideenreich: A Boy and His Blob ist gut für Hirn und Herz!”

Wertung: 86%



 

Lesertests

Kommentare

Landungsbrücken schrieb am
Feanarth hat geschrieben:
  • New Super Mario Bros Wii: Gefuchtel zum Gegenstände aufheben (eher hinderlich) und Drehen von Plattformen (das spielerisch noch sinnvollste). Und das von Nintendo selbst ist schon enttäuschend, auch wenn das Game an sich große Klasse ist.
  • Murasama - Top Grafik, interessante Story, aber eben wieder 0815 Gamepad-Steuerung.
Oha... Was hättest du denn mit der Wii Steuerung gemacht? Bei jedem Schlag zuhauen wie in Zelda? Kannste ja gleich schonmal den Hausarzt anrufen, damit die deine taube Hand verarzten. :roll:
Ich bin ganz froh das dieses Spiel nicht son Fuchtel-Wirrwarr ist. Da kann man sich schön auf die Couch werfen... und schliesslich kann man sich dann auch besser auf die tolle Grafik konzentrieren :lol:
b2t: Ähm jaaa... mein Vater regt sich schon auf wenn ich mir 1Spiel in 2Monaten kaufe... Das heißt jetzt muss ich erstmal die ganzen anderen Titel abarbeiten und (gefühlte) 2019 wirds dann gekauft :o
Smul schrieb am
Watchful_Eye hat geschrieben:Was mich noch davon abhält, es zu kaufen, ist, dass mich "Lost Winds" ziemlich gelangweilt hat - und mich die in Videos gesehenen Spielmechaniken derbe an eben dieses "Lost Winds" erinnern.
Moin,
wie LostWinds ist auch A Boy and His Blob ein sehr gemütliches, langsames Spiel. Wenn dir eher actionreiche 2D-Spiele liegen, kann ich dir gegenwärtig Muramasa - The Demon Blade ans Herz legen!
Cheers
Watchful_Eye schrieb am
Was mich noch davon abhält, es zu kaufen, ist, dass mich "Lost Winds" ziemlich gelangweilt hat - und mich die in Videos gesehenen Spielmechaniken derbe an eben dieses "Lost Winds" erinnern.
174ShAP Diablo schrieb am
Danke, habe es mir bei Amzon.co.uk bestellt. Hoffe kommt bald :)
crewmate schrieb am
174ShAP Diablo hat geschrieben:Lohnt es sich "a boy and his blob" in Ùk zu bestellen? läuft das auf einem Deutschen wii`? oder soll man auf die Deutsche version warten?
Ja!
England hat wie ganz Europa den PAL-TV Standart.
Ich habe Madworld und House of the Dead: Overkill hier und sie funzen reibungslos.
Nach wie vor ist unklar, ob es nach DE kommt. Laut Nintendo.de müsste es seit mehreren Wochen raus sein.
Außerdem ist UK einfach billiger und hat kein USK Logo!
schrieb am