Test: Conduit 2 (Shooter)

von Michael Krosta





FAZIT



Vor allem was die Kampagne und Leveldesign angeht, haben die Entwickler seit dem Conduit-Debakel einiges dazugelernt: Die Fortsetzung wirkt abwechslungsreicher, leidet weniger an der Copy & Paste-Mentalität und hat auch dank ansehnlicher Kulissen bei der Präsentation zugelegt. Mit Anleihen bei Crysis (aufrüstbarer Stealth-Anzug) und weiteren Shootern sowie einigen fordernden Bosskämpfen geht es auch inhaltlich nach vorne. Warum ich trotzdem nicht begeistert bin, liegt vor allem an der dümmlichen KI, die auch noch versucht, ihren Mangel an Intelligenz durch unendliche Respawn-Orgien zu kaschieren. Das, liebe Entwickler von High Voltage, ist der falsche Weg! Zudem hat man die grafischen Verbesserungen mit Einbußen bei der Darstellung erkauft, denn in einigen Abschnitten geht die Bildrate spürbar in den Keller. Hier kann dann auch die ansonsten vorbildliche Bewegungssteuerung nicht mehr viel ausrichten, die ich sogar der Variante mit dem Classic Controller vorziehe. Trotz Verbesserungen ist die Kampagne mit ihren Technik- und KI-Schwächen für mich lediglich Mittelmaß. Besser schlägt sich der Mehrspielermodus, der neben Online-Matches auch mit lokalen Splitscreen-Duellen erweitert wurde. Mit einer Fülle an Modi, abwechslungsreichen Karten, Headset-Unterstützung und einem Rangsystem in Verbindung mit Perks hat der Titel mehr zu bieten als die meisten anderen Wii-Shooter. Die Technik nagt mit Slowdowns und vereinzelten Lags allerdings auch hier am Spielspaß, so dass Conduit 2 wie schon sein Vorgänger insgesamt nicht der erhoffte Shooter ist, der in der Liga der großen Konsolen- und PC-Produktionen mithalten könnte.
Publisher: Sega
Release:
21.04.2011
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ab 48,95€
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WERTUNG



Nintendo Wii

„Conduit 2 glänzt vor allem im Mehrspielerbereich und der Steuerung. Die Kampagne ist dagegen mit ihrer dummen KI, lahmen Story und Technikschwächen unterer Durchschnitt. ”

Wertung: 68%

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Kommentare

Galactus schrieb am
War der Sprecher nicht sogar der original Duke Sprecher ;D
KingDingeLing87 schrieb am
Ein Spiel, das ich für die Wii mal so überhaupt nicht brauche. Der Vorgänger ist schon endlos von mir außer Acht gelassen worden. Und das wird jetzt dem Nachfolger wohl auch passieren.
Das ganze macht mich überhaupt nicht an.
Nene....
Shooter auf der Wii, nein danke. :D
ruffygx schrieb am
Conduit 1 habe ich durchgezockt und Conduit 2 mal angespielt. War nicht so der Knaller. Die Ölplattform sah zwar für Wii-Verhältnisse recht gut aus, viel mehr Positives habe ich aber (im SP) nicht erlebt. Die Steuerung mit WiiM+ war etwas ZU präzise (jedes kleine Zittern meiner Hand wurde übertragen), zudem hat mich die Trennung von Gegnerlock und dem Zielen über Kimme und Korn ziemlich genervt. Da das ganze in Teil 1 aber ganz gut geklappt hat, denke ich, dass da GoldenEye dran schuld ist :lol:
Was mir auch nicht wirklich gefallen hat ist das Leveldesign. Fast jeder Raum auf der Ölplattform war so verwinkelt, dass ich erst mal nachdem alle Gegner besiegt waren 1min nach der richtigen Türe suchen musste, bis es weiterging. Zudem musste man immer wieder durch bereits besuchte Teile des Levels laufen um zum nächsten Peilsender zu kommen (die z.T. wie durch Geisterhand wieder voller Gegner waren), was ich persönlich als langweilig empfand.
Ein weiterer Kritikpunkt wäre die KI. Sie hat zwar meistens einigermaßen gearbeitet, (z.B. Tische umgeworfen um Deckung zu suchen, unter Beschuss Deckung gesucht, ab und zu versucht mich zu umzingeln) hat aber neben kleineren Aussetzern, etwa wenn der Gegner "in Deckung" geht und der halbe Körper noch hinter dem etwa 30cm hohen Tisch hervorschaut, eine große Schwäche: Granaten. Wann auch immer sie eine Granate geworfen haben, der Wurf war so schlecht, dass mindestens zwei ihrer Kollegen hopsgegangen sind. Wenn ich selbst eine Granate geworfen habe, kam keine Reaktion seitens der Gegner, nicht einmal ein panischer Fluchtversuch, vom Zurückwerfen ganz zu schweigen.
Letzter Kritikpunkt: Bosskampf
Der Kampf gegen den Leviathan war....einfach nur langweilig. In die Kanone einsteigen, warten bis der Leviathan auftaucht, auf die seltsamen Teile, die an seinem Kopf hängen schießen.....wiederholen.....Phase 1 fertig.
Phase 2: Warten bis der Leviathan auftaucht...In sein Maul schießen wenn er es aufmacht...wiederholen...Phase 2 fertig.
Phase 3:...
lAmbdA schrieb am
ruffygx hat geschrieben:Woot, "übertrieben cooler Sprecher" ist ein Negativpunkt, der Einfluss auf die Wertung hat?
Ist der wirklich so übertrieben nervig, dass dadurch der Spielspaß sinkt?
Ja.
Teil 1 war schon nicht so der Hit in Sachen Gesprochenes, abgesehen von Prom...dings :D Aber bei Teil 2 verkommt Ford zu ner Figur, wie sie Epic zeichnen würde. Und wobei es bei GoW passt, wirk es hier einfach nur deplaziert. Stell dir vor der Masterchief hätte Dukes Samples. Anfürsich nicht schlimm, aber in Anbetracht der Kullisse die gezeichnet werden soll, einfach nur unangebracht.
Ich habs mir zugelegt. Ich mag Conduit 2, es ist besser als Teil 1, ohne Frage. Nur mein Hauptproblem sind die Framerateeinbrüche. Der Multilayer ist prinzipiell wirklich gut gemacht, schöne Modi, Individualisierungs Möglichkeiten in Optik als auch Gameplay und vor allem stimmt die Balance wirklich. Allerindgings wirkt alles ein wenig holprig, es gibt Bugs, Glitches und manchmal verhält sich das Spiel wirklich merkwürdig undn ein paar Dinge, die Black Ops richtig gut macht, vermisst man. Zu Gute halten muss man HVS, dass wie mittlerweile schon dne 4. (!) Patch released haben, sich in Foren tummeln und auf die Spieler hören. Bleiben die Performance Probleme. Bei 12 Spieler kann man nur noch hoffen. Zum Glück gibts die Hardcore Modi, die zu miener persönlichen Freund enoch um das LockOn Feature befreit wurden. Hier dürfen weniger Spieler ran und es läuft wesentlich besser, doch aufgrund des versteckten Region Lock findet man als Europäer hauptsächlich Spieler in den Standart Modi. Allem in allem eine nette Abwechslung, die ich auch noch weiter verfolgen werde. Dennoch, im SP bleibt GE und im MP Black Ops die Referenz. Schade, denn ich mag das SciFi Setting wirklich gerne.
ruffygx schrieb am
Woot, "übertrieben cooler Sprecher" ist ein Negativpunkt, der Einfluss auf die Wertung hat?
Ist der wirklich so übertrieben nervig, dass dadurch der Spielspaß sinkt?
schrieb am