Test: Kororinpa (Geschicklichkeit)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Ich liebe Kugelspiele - und Kororinpa ist trotz kleiner Macken eines der gelungenen Exemplare. Einfach mal das Hirn ausschalten und in großer Höhe über schmale Stege balancieren. Der große Konkurrent Super Monkey Ball Banana Blitz hat mich dank höherem Schwierigkeitsgrad länger an's Pad gefesselt, aber auch der neue Hudson-Kugler bietet unterhaltsames Futter für Freunde von Geschicklichkeitsspielen. Wer allerdings knobeln möchte, wird mit Titeln wie Super Monkey Ball 2 (Gamecube), Mojo (PS2, Xbox) und Marble Blast Ultra (Xbox Live Arcade) besser bedient. Zumal ihr die mittlerweile zum Bruchteil des Preises auf dem Grabbeltisch bzw. bei Xbox Live Arcade findet.
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
23.02.2007
Jetzt kaufen
ab 49,99€
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii

„Kein Kugelmeister à la Marble Madness, aber ein kunterbunter Balance-Akt für Geduldige.”

Wertung: 72%

Kororinpa ab 49,99€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

tabletom schrieb am
Also ich möchte mal ein paar Sätze zum Test sagen bzw. zum Produkt. Nachdem ich nun ausgiebig mit Kororinpa Spaß hatte kann ich einige kleinere Kritikpunkte nicht ganz unterstreichen. richtig ist, daß das Spiel für Spieler mit geringer Eigenmotivation einen relativ kleinen spielumfang bietet, allerdings wenn man das sportlich betrachtet ist es wie ein Rennspiel - man kann eine "Strecke" hunderte Male gesehen haben und arbeitet an seinen Rekorden.
Überhaupt wird das Spiel im ProGaming Bereich sehr anspruchsvoll - es ist unglaublich wie sehr man sich von Woche zu Woche steigert. Anfängliche zitterpartien werden dann im vorbeigehen mit maximaler Neigung bevor die Kugel ihre Haftung verliert mit vollgas genommen...dann fast 180 Grad Drehen zum Stoppen auf den Punkt mit gleichzeitigem Spin...und ab gehts in die nächste Richtung...
Mir macht das Spiel jedenfalls nach mehreren wochen immernoch Spaß - sich verbessern, immer perfekter werden - waaghalsige abkürzungen nutzen...es gibt viel zu entdecken.
Die Steuerung ist genau richtig...anfangs hat man arg zu kämpfen undd muss sich an schwierigen Passagen sehr konzentrieren (nix für Wüteriche und ungeduldige) aber dafür wächst man umso schneller an der Aufgabe.
Ich hätte dem Spiel solide 80% gegeben im Langzeit Test. Allerdings avanciert es im verlauf vom Geschicklichkeitsspiel zum Rennspiel.
xirot schrieb am
Ich finde das Spiel auch sehr gut zum Abschalten für zwichendurch. Nur der Preis ist etwas happig für das gebotene... ;)
schrieb am