Test: Tales of Symphonia: Dawn of the New World (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





FAZIT



Dawn of the New World ist eigentlich eine würdige Fortsetzung des gefeierten GameCube-Vorgängers. Es gibt viel zu tun und zu entdecken, Kämpfe sowie Charakterentwicklung machen Laune und die Story wird spannend erzählt. Allerdings verlässt man sich teils zu sehr auf alte Tugenden. Man macht zwar einiges anders, aber nichts wirklich neu oder besser. Was vor fünf Jahren noch für Freudensprünge sorgte, wirkt mittlerweile wesentlich unspektakulärer. Selbst dem hauseigenen Tales of Vesperia hinkt man in vielen Belangen deutlich hinterher: Die Charaktere sind uninteressanter, der Humor erzwungener, das Kampfsystem unflexibler und auch der kooperative Mehrspielermodus unterliegt durch die neuen Monstergefährten ärgerlichen Einschränkungen. Aber keine Sorge: Die Kämpfe sind nach wie vor sehr facettenreich, die Charaktere sympathisch, einige Dialoge wirklich witzig, die Monsteraufzucht ungemein motivierend und bei den Rätseleinlagen hat man sogar die Nase vorn. Darüber, ob der Wegfall der erkundbaren Oberwelt Fluch oder Segen ist, kann man sich durchaus streiten. Und dass vertraute Charaktere neue Synchronsprecher zugeteilt bekamen, wird lediglich Veteranen stören. Dass man aber das ganze Spiel über nur zwei vollwertige Partymitglieder hat und nur geringfügig Einfluss auf KI und Storyverlauf nehmen kann, ist ziemlich schade. Doch auch wenn Award-Regionen dadurch verwehrt bleiben, wird man insgesamt trotzdem gut und erfreulich lange bei Laune gehalten.
Entwickler:
Release:
25.06.2010
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WERTUNG



Nintendo Wii

„Die Fortsetzung des GameCube-Hits weiß zu unterhalten, wirkt jedoch oft zu starr und angestaubt.”

Wertung: 80%

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Kommentare

=paradoX= schrieb am
Ich hatte eigentlich letztens vor ToS wieder ins Laufwerk zu schieben, aber ich hab jetzt entschieden, dass dieses Meisterwerk erst wieder im Laufwerk rotiert, um mich auf ToG heiß zu machen :D
unknown_18 schrieb am
Hm, klingt ja doch ganz gut, muss doch mal wieder ne Wii her, allein um ToS1 wieder durch zu spielen, muss einfach alle Jahre mal wieder sein. ;)
Hoffentlich erscheint dann auch ToG bei uns.
Sakaku schrieb am
So viele Sidequests bietet ToS2 aber nun auch nicht. Sind vllt 20 Stück wenns hochkommt. Es gibt 2 Bonusdungeons.
@ToG: Freut euch schon drauf, das Spiel ist der Hammer, das KS war noch nie so erfrischend, mal ToDR abgesehen :D
Silvanus92 schrieb am
@DocManga
Das mit den Skits is wohl wahr ;)
Ganz vergessen das ich das Spiel mal durchgespielt hab..is jetzt schon seit Februar her o.O"
sehr linearer Spielverlauf
Wenn man weiß wo die ganzen nebenquests sind nich, und dann noch 1-3 exta dungeons die nochma richtig hinhalten :D
Aba freu mich mehr auf ToG!^^
DocManga schrieb am
Laner hat geschrieben:wird nicht gekauft
stand noch nie auf der liste und wenn dann kauf ichs mir mal für 10-20 euro ^^
wart ich lieber auf Graces :)
Ja, habs gestern durchgespielt und es hat auch einfach nicht das wirkliche Tales-Feeling rübergebracht.
Lag einfach daran, dass das Game viel zu abgespeckt war und es kaum etwas zu erreichen gibt abseits der Story... nur bei den vielen Skits musste ich oft schmunzeln
schrieb am