Test: Resident Evil 4 (2005) (Action-Adventure)

von Jörg Luibl





FAZIT



Alte Liebe rostet nicht. Schon gar nicht, wenn sie einem nach mehr als zwei Jahren in dieser geölten Form begegnet: Die Steuerung ist intuitiv und präzise, die Kopfschüsse sitzen noch besser als auf PS2 oder GameCube, der Kettensägenmann und Umbrellas Bossmonster entfalten über Dutzende Stunden ihren schrecklichen Reiz. Freut euch auf ein Stakkato an Adrenalinkicks, auf einen 20-stündigen Horrortrip. Die düstere Lady, die mich Ende 2005 mit ihrem verblüffend frischen Auftreten so begeistern konnte, fesselt mich auch auf Wii. Zwar kann Capcom die damals geniale und auch heute noch sehr gute Kulisse nicht mit einer extra Feinpolitur toppen, aber der Rest vom Horrorfest spielt sehr schnell seine drei Joker Gewalt, Dramatik und Nervenkitzel aus. FarCry: Vengeance? Call of Duty? Red Steel? Medal of Honor? Alles nichts Halbes und nichts Ganzes. Alles verblasst gegen diese blutige Lady, die auf Wii auch noch mit einer komfortableren Handhabung auftrumpfen kann - wer hätte das gedacht? Es gibt derzeit kein besseres Actionspiel für Nintendos junge Konsole.
Entwickler:
Release:
kein Termin
23.03.2005
12.07.2009
21.10.2021
15.08.2010
15.07.2009
kein Termin
30.08.2016
21.05.2019
2021
15.01.2010
30.08.2016
Jetzt kaufen
ab 16,73€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii

„Überraschend präzise Steuerung, dazu der Umfang von PS2- & GameCube-Fassung - zugreifen!”

Wertung: 90%

Resident Evil 4 (2005) ab 16,73€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

johndoe1730081 schrieb am
Hab das Spiel wahrlich auf der Play Station 2 gesuchtet und es mir jetzt doch für die Wii geholt.
Aber ehrlich gesagt bin ich doch etwas enttäuscht, die Steuerung ist echt klasse!! Geht locker von der Hand, auch die Bewegungsfeature für die Wiimote sind klasse, besonders das Messern gefällt mir, da es früher recht träge war.
Leider fehlt meiner Meinung nach das Laservisier, ich fand es nicht nur stylischer, sondern es hat auch etwas mehr "mittendrin sein". Ein recht großes Minus für meinen Geschmack.
Allerdings bin ich etwas von der Grafik enttäuscht, hatte die auf unserem alten Röhrenfernseher besser in Erinnerung, als auf meinem 47 Zöller. Entweder ist es tatsächlich so oder mich täuscht nur meine nostalgische Ader. Wem gehts noch so?
Alles in allem bisher gar nicht ohne, wenn ich auch bisher nur aus Zeitgründen den Prolog geschafft hab(, der mir aber auch wesentlich leichter vorkam).
johndoe803702 schrieb am
Die besagten Modi sind alle vorhanden, es fehlt nichts, ihr müsst die halt nur freischalten, so wie es auch in der Anleitung geschrieben steht.
Ihr müsst das Spiel insgesamt 2mal durchspielen, ich glaube auf leicht bzw normal und auf schwer um an alle Bonus-Modis zu bekommen, aufgelistet werden diese Modus unter dem Menüpunkt Extras. :-)
Ich habe die deutsche Fassung und alle Bonus-Missionen.
unknown_18 schrieb am
Wohl Abzüge weil das Spiel halt nicht mehr so neu war und 4P die Steuerung nicht so als Offenbarung wahr nahm wie z.B. ich, der zuvor die Gamecube Fassung 3+x durchgezockt hatte. Für mich hat die Wii Steuerung den Spielspaß bei RE4 min. verdoppelt wenn nicht verdreifacht und der war zuvor schon sehr hoch. ;)
Cally schrieb am
Wieso bekommt die Wii Fassung nur 90 Punkte wen die PS2 Fassung 93 bekommt obwohl die Bonus Missionen fehlen?
Ghadar schrieb am
Was für ein herrliches Spiel, da ich Resident Evil 4 erst Anfang dieses Jahres hab ist es natürlich eine bereicherung für mich und der Test ist super
schrieb am