Test: ANNO: Erschaffe eine neue Welt (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann





FAZIT



Hübsch präsentiert, äußerst zugänglich und irgendwie liebenswert - das ist "Anno - Erschaffe eine neue Welt" für Nintendo Wii. Der Sprung der Aufbau- und Wirtschaftssimulation auf die Konsole ist gut gelungen und hinterlässt einen besseren Eindruck als z.B. Sim City Creator. Die Entwickler haben das Kernkonzept behutsam verschlankt und mit einer intuitiven Steuerung ohne Fuchteleien umgesetzt. Insbesondere die Kampagne weiß dank der sympathischen Präsentation sowie unterschiedlicher Missionszielen zu überzeugen. Jedoch fehlt es mir im fortgeschrittenen Spielverlauf an Herausforderungen und an komplexeren Produktionsketten: Wenn man erstmal den Dreh raus hat, lassen sich Fehler oder Missstände viel zu schnell aus der kunterbunten Welt schaffen. Auch die Erweiterungen mit der Freischaltung der Kartensegmente, dem Techtree oder der Schatzsuche können nicht kaschieren, dass das Spielerlebnis im Vergleich zum Original eher ein seichtes ist. Man lechzt nach mehr und wird nicht fündig oder gar gefordert! Für Anno-Kenner mit PC-Erfahrung ist diese Premiere unterm Strich zu einfach, für Neulinge und Kids hingegen ideal als Einstieg in das Genre.
Publisher: Ubisoft
Release:
20.05.2009
20.05.2009
Jetzt kaufen
ab 5,99€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii

„Hübsch präsentiert, zugänglich und liebenswert. Für Anno-Kenner zu einfach, aber für Neulinge ideal zum Einstieg!”

Wertung: 80%

ANNO: Erschaffe eine neue Welt ab 5,99€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

johndoe803702 schrieb am
Ich finde die DS-Version von erschaffe eine neue Welt sogar deutlich besser, als die DS-Version von Anno 1701.
Am PC sind 1701 und 1404 sowieso einsame Spitze.
An den Tester: Ich sehe das sogar Positiv, das man den Steuersatz per Hand festlegen muss, das finde ich sehr interessant, wie sich dadurch die Einnahmen vermehren. Und wenig Herausfordeungen im Endgame??? Ne nicht wirklich, gegen Ende hin (Kapitel 6) wird es doch erst so richtig Kniffelig, da muss man eine große Stadt aufbauen und zusätzlich die Bedürfnisse ins Reine bringen und das bei beinahe unfruchtbaren Inseln, weil dort das Wasser fehlt und die nötige Technologie erst ziemlich spät freigeschaltet wird, obwohl man diese viel eher bräuchte und die Bürger ziemlich oft knatschig werden, wegen der fehlenden Rohstoffe. Ich bin ja dann ein perfektionist und besiedele alle Inseln und mache daraus entweder eine große Stadt oder ein Rohstoffvorkommen. So kann ich den PLatz frei aussuchen, aber vorsicht, das Spiel macht echt süchtig, da es ziemlich lange dauert alle Inseln zu besiedeln und trotzdem im grünen Bereich zu bleiben, Anfangs schrieb ich nur rote Zahlen (ich brauchte sogar einen Kredit vom König) und langsam rutschte ich dann endlich in den schwarzen Bereich und das Spiel wurde dann hinterher gegen Kapitelende deutlich leichter (wegen de Technologie Wasser).
Laner schrieb am
in nem anderen Spieleheft hatte es sogar 90% ^^ das Spiel ist wirklich interessant
Xephirr schrieb am
Schöner Test überlege gerade wirklich ob ich mir das Kaufen soll hab grad irwie Lust auf entspanntes aufbauen auf der couch. 8)
JEFFGORDON24H schrieb am
Hab es jetzt seit zwei Tagen und ich finde es Super Geil
Der Minus Punkt dafür das ein Mehrspielr Modus vorhanden ist finde ich unnötig wäre keiner da würden sie das bemängeln aber ansonsten geiler test
Dharis schrieb am
Ich bin auch der Meinung, dass es Schwachsinn ist, dieses Anno mit einem vollwertigen Aufbaustartegietitel zu vergleichen. Leute, das ist ein Spin-Off für Casual-Gamer und mehr will es auch nicht sein. Und diese Aufgabe meistert es tadellos.
Jeder, der hier wegen mangelnder Komplexität meckert, rauscht gnadenlos am Thema vorbei. Dieses Spiel wollte nie das PC-Anno ersetzen oder mit ihm in Konkurenz stehen, von daher erübrigt sich jeglicher Vergleich von vorn herein. Schönes Spiel für Zwischendurch-Siedler, alle anderen warten einfach auf das neue PC-Anno. Und vor allem: Kein Grund, sich hier gegenseitig an die Gurgel zu gehen!
schrieb am