Test: Harvest Moon: Deine Tierparade (Taktik & Strategie)

von Jens Bischoff





FAZIT



Trotz einiger Detailverbesserungen und -erweiterungen tritt Harvest Moon auch als Tierparade in jeder Hinsicht auf der Stelle: Die grafische Präsentation wirkt geradezu vorsintflutlich und vollbringt dennoch das Kunststück ständig zu ruckeln, die Laufwege sind trotz späterer Abkürzungen ungemein zehrend und in Verbindung mit den häufigen Ladeunterbrechungen ein gewaltiger Nervfaktor, Charaktere und Story bleiben trotz netter Einbettung völlig belanglos und der eigentliche Spielerverlauf ist im Grunde eintönig wie eh und je. Klar macht es nach wie vor Spaß seine Farm auszubauen, Beziehungen zu pflegen und sich um seine Felder und Tiere zu kümmern. Aber auch wenn nun insgesamt alles etwas runder läuft, die Aktionsmöglichkeiten ein wenig vielschichtiger sind und inhaltlich nochmals eine Schippe drauf gepackt wurde, wie viele Harvest Moons gleicher Machart braucht der Mensch? Und was kommt als nächstes? Harvest Moon: Pausenspaß - jetzt mit Minispielen während der Ladeunterbrechungen? Versteht mich nicht falsch, genügsame Hobbyfarmer werden immer noch ausreichend unterhalten, aber eine kleine Kreativpause wäre sicher nicht verkehrt...
Jetzt kaufen
ab 45,00€
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii

„Diesem Bauernhof sollten selbst Tierfreunde fern bleiben: Ideenarmut, Steinzeitgrafik und Ladeexzesse drücken gewaltig auf den Spielspaß.”

Wertung: 50%

Harvest Moon: Deine Tierparade ab 45,00€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

Viva_los_tioz2505 schrieb am
Ich hab Harvest Moon immer gern gespielt, hab mir die letzten Teile für die Konsole auch zugelegt und muss leider auch sagen, dass die Serie wohl langsam dem Ende zuläuft...
Sehr schade.
crewmate schrieb am
Es gibt keinen Grund mehr zum herkömmlichen Harvest Moon zu greifen, wenn es Rune FCtory gibt. Der ds Teil mag dich nicht überzeugt haben, Fronteirs auf der Wii hat im Grunde alle Mangel beseitigt. Und im Oceans Teil wird man auch als Mädchen spielen können.
Bei Harvest Moon kommt mit Grand Bazarr der nächste große schritt. Bier brauen und Gras auf dem Schwarzmarkt verticken
Ilumi schrieb am
Da die Entwickler anscheinend unfähig sind, schöne 3D-Grafik zu präsentieren, sollten sie es auch auf der Wii in 2D machen.
Fand schon, dass der GC-Teil "A Wonderful Life" nicht so der Bringer war. Nun ja, bleib ich halt beim GBA-Ableger :)
Chckn schrieb am
Ich konnte den HM Spielen noch nie etwas abgewinnen.
Mich wundert auch die mässige Wertung nicht....das Spiel bietet einfach nicht mehr als eine 50 er Wertung.
Woher soll das bitte kommen?
Barranoid schrieb am
Also irgendwie zeugen die letzten Wii Tests davon, dass da zur Zeit nur Müll auf die Wii kommt oder täuscht mich das?
schrieb am