Test: Wii Play: Motion (Musik & Party)

von Michael Krosta





FAZIT



So langsam ist es mal gut mit der Flut an Minispiel-Sammlungen für die Wii. Auch wenn Wii Play Motion von Nintendo persönlich kommt, lässt es die Qualität leider nur ansatzweise aufblitzen, die man sonst von den Mario-Machern kennt und gewohnt ist. Bei einem Großteil des Aufgebots fragt man sich, wozu man überhaupt MotionPlus zwingend benötigt. Die Gähn-Disziplinen wie Meisterschütze, aber auch der unterhaltsame Abstecher in die Geistervilla oder das Flummiland wären sicher auch mit der Standard-Remote machbar gewesen. Die minimalistische Präsentation wirkt zwar etwas erbärmlich, aber rückt wie schon bei Wii Sports in den Hintergrund - was zählt, ist der Spielspaß. Doch genau den findet man hier viel zu selten:  So bilden Eiscreme Extreme, die flippige Wippe oder die Schatzsuche lediglich die Ausnahmen in einer insgesamt durchwachsenen Auswahl an simplen, aber größtenteils öden Minispielen. Da krame ich lieber wieder Wii Sports hervor, lasse die Rabbids frei oder habe meinen Spaß mit Wario Ware. Einziges Plus: Die Sammlung wird zusammen mit einer roten Remote verkauft, die MotionPlus bereits eingebaut hat. Wer also noch keine Fernbedienung mit eingebautem Gyroskop oder die Plus-Erweiterung sein Eigen nennt, bekommt diese Sammlung im Bundle quasi zum Nulltarif.
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
24.06.2011
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii

„Die gefühlte 4000784533893ste Minispiel-Sammlung für Wii hat bis auf ein paar löbliche Ausnahmen trotz MotionPlus nicht viel zu bieten.”

Wertung: 57%



 

Lesertests

Kommentare

Wuschel666 schrieb am
SwimmingAlone hat geschrieben: Jetzt aber mal ne Frage:
Kann ich mit dem Controller auch nicht Motion + Spiele spielen, z. B. Okami?
Klar. Is wie mit ner normalen Wiimote. Von daher, wenn du eh ne Wiimote + willst und bereit bist den vollen Preis von 50 Euro dafür zu zahlen, wenn du stattdessen auch für 10 bis 15 euro nen wii motion + aufsatz oder für 22 euro in der software pyramide red steel 2 (super spiel) mit nem wii motion plus aufsatz kriegen kannst, dann schlag zu.
Vorteil is halt, du hast ne wiimote + die wirklich so klein is wie ne normale wiimote. Aber ich persönlich fands beim wii sports resort schwertkampf und gerade bei red steel 2 sehr gut, dass die wii mote mit dem plus aufsatz länger war. lag als schwert simulation einfach besser in der hand. wird bei Zelda skyward sword denk ich genauso sein.
Überleg dirs einfach was dir wichtiger ist aber du wirst auf jedenfall auch das traumhaft geniale okami mit ner wiimote + spielen können (natürlich auch mit dem wii motion plus aufsatz)
Edit: Mitlerweile liegt auch Wii Sports Resort eine Wiimote plus bei und nicht mehr ein aufsatz. Und Wii Sports Resort ist eine wirkich spassige Minispielsammlung die denk ich auch besser als Wii Play: Motion is. Dazu kommt, dass deine wiimote plus dann nicht rot ist ;)
SwimmingAlone schrieb am
Da ich noch keinen Motion + Kontroller hab, sicherlich n gutes Argument um mir das Ding zu kaufen.
Jetzt aber mal ne Frage:
Kann ich mit dem Controller auch nicht Motion + Spiele spielen, z. B. Okami?
johndoe553505 schrieb am
Die Entwickler müssen sich erst an die Steuerung gewöhnen bevor sie die Möglichkeiten richtig ausreizen können.
=paradoX= schrieb am
Wii Play ist nicht Wii Sports...
Opa schrieb am
Tja ja - was mich immer wieder überrascht ist, wenn ich überlege wieviele Stunden mein WiiPlay schon lief (besonders Tennis)...und bevor jemand unachtsam einen Spielemangel ableitet - die Wii steht nicht alleine unterm TV. Ich glaube viele viele Menschen unterschätzen die Anziehung von Kurzweil...
schrieb am