Test: Toki Tori (Geschicklichkeit)

von Jan Wöbbeking





FAZIT



Wiiware entwickelt sich schon zum Start zu einer attraktiven Adresse für Knobelfreunde: Wenn euch die Rätsel in LostWinds zu lasch waren, ist Toki Tori genau das Richtige für euch: Das Austüfteln des richtigen Weges in den kleinen, aber intelligent gestalteten 2D-Levels macht von der ersten Sekunde an süchtig. Allerdings brauchen sogar Profis eine Engelsgeduld für dieses Spiel. Schon in der zweiten Welt müsst ihr euren Gehirnschmalz gehörig anstrengen, um sämtliche Hindernisse zu überwinden. Schade, dass es nicht mehr einfache Räume zum Aufwärmen gibt. Außerdem hätte ich mir gewünscht, die Levels nicht linear abarbeiten zu müssen. Ist der einzige Joker verbraucht, müsst ihr euch wohl oder übel die Zähne an einem Level ausbeißen - oder die Entwickler bzw. das Internet konsultieren. Eidos' Honeycomb Beat auf DS zeigt, wie es besser geht: Dort schaltet ihr mehrere Levels frei und könnt euch dann aussuchen, an welchen davon ihr euch danach versucht. Erfahrene Tüftler sollten sich den nur 800 Wii-Points günstigen Schädelspalter aber auf keinen Fall entgehen lassen.
Entwickler:
Publisher: Nintendo WiiWare
Release:
2009
2009
Q4 2011
30.03.2018
20.05.2008
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii

„Niedlich aber bockschwer: Das Remake des Plattform-Knoblers bringt die grauen Zellen in Wallung.”

Wertung: 78%



 

Lesertests

Kommentare

Jimbei schrieb am
Wow. Entweder bin ich zu klug für das Game oder es ist an sich gar nicht so schwer. habe jetzt schon 3 Welten ohne irgendwelche Mühen durch - aber das Überlegen macht dennoch Laune, ehrlich. Wer gerne ein wenig rätselt, dem sei dieses Spiel wärmstens empfohlen.
OG_Shoot schrieb am
Hotohori hat geschrieben:Also Lost Winds war wirklich zu einfach, nicht einmal wirklich groß nachdenken müssen. Das hier klingt mir dann aber wiederum zu hart, dann hab ichs lieber zu einfach als sowas. Es soll ja schließlich Spaß machen und einen nicht in die Klapse bringen. ;)
hast du auch alle figuren ;)
ich weiss ja nich vllt bin ich zu dumm für lost wind XD
aber ich verlauf mich immer wieder
beispiel SPOILER !!!!

dort wo man den 2ten geist befreien muss bin ich z.b bei so nem kristal oben lang gegangen, also ohne den kristal zu zerstöhren (ich dachte da oben is ne figur) dann stand ich schon vor der truhe jetzt muss ich das ganze quest nochmal neu machen damit ich weiss was dahinter ist -.- weil ich so nicht mehr an den ball komme waa und das is mir jetzt schon zum 3ten mal passiert XD
unknown_18 schrieb am
Also Lost Winds war wirklich zu einfach, nicht einmal wirklich groß nachdenken müssen. Das hier klingt mir dann aber wiederum zu hart, dann hab ichs lieber zu einfach als sowas. Es soll ja schließlich Spaß machen und einen nicht in die Klapse bringen. ;)
Adoas schrieb am
OG_Shoot hat geschrieben:
Adoas hat geschrieben:Erster
Schon mal besser als FF endlich mal ne Herausforderung wert
ich verstehe den satz nich :oops:
edit : achja und in das spiel werd ich bei gelgenheit mal rein schauen
sieht ja ganz nett aus
Damit meine ich das Tori Tori besser ist als Final Fantasy Chronicles my life as a kingdom oder so ähnlich
ArthurDentist schrieb am
Das war DAS ERSTE Wiiware Game, welches ich mir heruntergeladen habe (Ich lege wert auf Spielspaß und Herausforderung)
Für mich ist es zur Zeit der beste Wiiware-Download was den Gegenwert in Form von Spielspaß/Umfang betrifft.
Wer Zack & Wiki genial findet (wie ich!), kann hier bedenkenlos zuschlagen! Es spielt sich ein wenig, wie der kleine 2D Bruder! 8)
Bis jetzt habe ich zwei Welten vollständig durch (abgesehen von den freigeschalteten Profi-Levels, die man aber in beliebiger Reihenfolge zocken kann) und musste zwar ein paar mal heftig grübeln, habs aber bis jetzt immer ohne Hilfe hin gekriegt!
Leute, kauft euch dieses Spiel (wenn ihr gerne knobelt)! Ich will eine Fortsetzung! :lol:
PS: empfehle für entspanntes Spielen den Classic-Controller, da einige spätere stellen zeitkritisch sind!
schrieb am