Test: Sakura Wars: So Long, my Love (Adventure)

von Benjamin Schmädig





FAZIT



Eine nette Idee, diese Verbindung von Beziehungsgeflecht und Taktikkampf! Doch warum muss ich die Suche nach Freunden in einer stumpfen Dating Sim abspulen, deren einzige Ziele belanglose Minispiele sowie das Finden von richtigen Antworten sind? Vor starren, immer gleichen Standbildern wird dabei ein Tiefschlag nach dem nächsten aus der Klischeekiste abgefeuert – nicht einmal ein dringend notwendiger Hang zur Selbstironie ist erkennbar. Wären die Geschichtchen und Figuren um das Frauen-Baggern doch wenigstens witzig oder zumindest ansatzweise spannend… Meine einzige Rettung waren die taktischen Gefechte, in denen tatsächlich spielerischer Anspruch durchblitzt. Das Zusammenspiel der wenigen Einheiten beschränkt sich zwar auf wenige Elemente, so dass die Kämpfer abgesehen von gemeinsamen und Spezialangriffen meist auf sich alleine gestellt sind. Steuerung und die Kulissen wirken so ergraut wie es sich für ein fünf Jahre altes Spiel nun mal gehört. Für ein kurzes Scharmützel zwischendurch kommen sie aber gerade recht - wenn diese unsäglich dröge Dating Sim nicht den Mammutanteil der Spielzeit für sich beanspruchen würde!
Entwickler:
Publisher: Tecmo Koei
Release:
kein Termin
09.04.2010
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii

„Die furchtbar kindischen Dialoge dieser Dating Sim verdrängen die guten Ideen den wenigen taktischen Gefechten.”

Wertung: 44%



 

Lesertests

Kommentare

Savrals schrieb am
Ich kann durchaus verstehen, dass man das Spiel nicht mag. Nach langem hin und her hab ich mir es nun doch mal angesehen.
Ich habe mir vorher mehrere Online Video Reviews angesehen, um ganz sicher zu gehen, dass es nicht der totale Mist ist.
Aber nun muss ich gestehen: Ich find es gut. Sicherlich ist es es ein total abgedrehtes Japano Spiel, aber wenn man es als solches von vorn herein sieht, kann man mit diesem Spiel warm werden.
Ich verlange jetzt nicht dass sich jeder der das Spiel anschauen wird diese Sichtweise annimmt, aber man sollte sicherlich bedenken, dass die Spielkultur in Japan eine ganz andere ist und dieses Spiel darauf ausgelegt ist.
Im großen und Ganzen ist das Spiel in Ordnung, wobei ich die PS2 Fassung empfehlen kann, da dort eine DVD mit der Original Ton Fassung beiliegt. In meinen Ohren die bessere Wahl.
Ich verstehe aber auch, dass man das Spiel nicht leiden kann.
Squallie schrieb am
Oh man, alle internationalen Magazine geben Sakura Taisen V Höchstwertungen aber 4Players muss natürlich wieder mal dagegenschießen :lol:
- einige sehr lange Abstände zwischen Speicherpunkten
Hallo ? Man kann jederzeit nen Zwischensave anlegen, welcher auch nicht gelöscht wird. Das ist auch während der Kämpfe möglich.
Wulgaru schrieb am
Pyoro-2 hat geschrieben: ²raven
Jo, 20er Jahre NYC plus 'ne Art Steampunk ist in der Tat speziell :ugly:
Das ist doch in den letzten Jahren ein totales Mainstreamgenre bei Mangas und Animes. Steamboy, Chrno Crusade und so weiter und so fort.
Pyoro-2 schrieb am
Ich hab drüber nachgedacht, drüber gepennt, und nochmal drüber nachgedacht, und Jörg, ich werd aus deinem post immernoch nicht schlau :? Also jedenfalls Punkt 2. Punkt 1 - ok, keiner von euch mag solche games. Das kann ja sein, kann ich nicht beurteilen ;)
Aber 2. ..."weil es eine schlechte Dating Sim ist." Ich persönlich geh davon aus, dass das Kursiv-setzen von "schlecht" hier etwa so wie eine akkustische Betonung gemeint ist; nur seh ich dann schon hier den Widerspruch zu eurer Wertungsphilosophie - jetzt ist das schlecht bewertete game plötzlich schlecht, eine quasi objektive Aussage, wo es doch sonst heißt, dass es eben aus Sicht des Redakteurs gewertet wird, "unabhängig" (Stichwort:subjektiv) davon, ob das game gut oder nicht ist, hauptsache es macht ihm Spaß - oder halt nicht. Wenn er jetzt bekennender nicht-dating-Sim Freund ist - und so steht's nunmal im Test - dann wäre es nach eurer bisherigen Philosophie doch nur konsequent, wenn er das game deswegen schlecht bewertet. Da kann man dann auch wenig gegen argumentieren, ist halt sein Geschmack bzw. das Gegenteil davon (man kann allerdings darüber diskutieren, ob so ein Test dann sinnvoll ist). Aber wenn hier jetzt behauptet wird, dass game sei tatsächlich für sich schlecht, dann wird's imo nur noch kritischer, als der Test eh schon ist (ich seh zB. kein Wort davon, dass das Ding zu großem Anteil parodierend auf dating sims gemeint ist (stattdessen les ich das exakte Gegenteil :? ), auch keins zu den multiplen Enden, nichts zum "Schweren" Schwierigkeitsgrad, auch nichts zum post-game; kritsiert werden Dinge wie der ADV Stil des storytellings - ähm, das halt 'n ADV. Ich werf Fifa auch nicht vor, zu viel Fußball zu beinhalten - und für ADV ist sogar ziemlich viel Bewegung drin ^^...überlange Klammer /Ende). Mal abgesehen davon, dass das zumindest für mich die Frage aufwirft, was dann bitte eine gute "gameplay" Dating-Sim ist...Brave Soul? Das hat deutlich mehr gameplay jedenfalls. Und jetzt sagt nicht die GB/PS2...
schrieb am