Test (Wertung) zu Call of Duty 3 (Shooter, Nintendo Wii) - 4Players.de

 

Test: Call of Duty 3 (Ego-Shooter)

von Paul Kautz



Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


FAZIT



Was haben sich die Entwickler nur bei dieser Version gedacht? Optisch und akustisch ist das ganz klar ein echtes Call of Duty - technisch irgendwo zwischen PS2 und Xbox, eine schöne Show mit ordentlich Rabatz und toller Kulisse. Nur wenigstens halbwegs gut spielbar ist sie nicht: Das Gewehr einigermaßen ruhig zu halten ist schon ein Kraftakt, der verdammt viel Konzentration erfordert. Aber spätestens die Benutzung der Granaten, bei der Menschen mit lediglich fünf Fingern pro Hand und normal geschnittenen Fingernägeln auf jeden Fall die Steuerung verreißen, ist ein Trauerspiel - rein physikalisch ist es fast unmöglich, die Granaten zu aktivieren, ohne auf einmal in den Himmel zu schauen. Auch der Waffenwechsel bzw. Kolbenschlag (Nunchuk nach links und rechts bzw. Wiimote nach vorn und hinten rütteln) ist für die Katz: Funktioniert nur in der Hälfte aller Fälle und ruiniert sämtliche Zielversuche. Das Spiel erfordert verdammt viel Gewöhnung und Herumexperimentiere an der Achsensensibilität, bis Werte gefunden sind, mit denen man halbwegs sinnvoll durch das Spiel kommt. Und auch dann stellt sich kein echtes Vergnügen ein, denn Call of Duty 3 ist ein schnelles Actionspiel, das schnelle Reaktionen und Zielgenauigkeit erfordert - und diesem Anspruch kann die schwammige Steuerung einfach nicht entsprechen. Man merkt deutlich, dass das Spiel ohne großen Aufwand konvertiert, und nicht optimal für den Wii angepasst wurde. Jede andere Version ist empfehlenswerter.
Ego-Shooter
Entwickler: Treyarch
Publisher: Activision
Release:
07.11.2006
kein Termin
20.11.2006
22.01.2009
30.11.2006
15.03.2009
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG

Leserwertung 83% [26]



Nintendo Wii

„Technisch kompetente Fassung, die von der missratenen Steuerung ruiniert wird.”

Wertung: 58%



 

Lesertests

Kommentare

Abbuzze_0 schrieb am
Da das Spiel z.Zt. für ca. 21 Euro in den Läden zu finden, ist möchte ich noch was zur Steuerung nachreichen.
Ja nach einlegen der CD und starten des Spiels ist die Steuerung hypersensibel, aber es gibt die Möglichkeit die Empflindlichkeit der Wii-Mote einzutellen. Genau das sollte man auch tun, bei ca. 1/3 des (voreinstellten) Maximalwertes ist die Steuerung äußerst genau, Präzisionsschüsse auf größere Distanzen mit einem Karabiner bereiten (zumindst mir) dann keine Problem mehr.
Ebensowenig wie das Werfen von eigenen Handgranaten, das Aufheben und wegwerfen von Fremden leider nicht immer. Sieht man das als Zeichen von Nervosität im Angesicht des baldigen Ablebens kann man dies möglicherweise als gesteigerten Realismus werten.
Der Nunchuk will aber manchmal wirklich nicht so recht. Das Abziehen der Sicherung von einer Zündkapsel wird zu einer echte Geduldsprobe.
Für den derzeitigen Preis,kann man aber zumindest meiner Meinung nach eine wirkliche Kaufempfehlung aussprechen!
Longo schrieb am
Also ich hab das Spiel auch gezockt und mir hats größtenteils viel Spaß gemacht. Dass die Grafik keine Brüller ist, ist ja wohl klar, aber in den ganzen wilden Gefechten fällt das auch nicht wirklich ins Gewicht.
Die Steurung ist meiner Meinung nach nicht so schlecht wie es immer beschrieben wird. Allerdings haben mich die diversen Aussetzer (vor allem gegen Ende vom Spiel) ziemlich angekotzt und ich bin nicht nur einmal durch meine eigene Granate gestorben, weil der Nunchuk nicht reagiert hat.
Aber mit dem Zielen, Laufen, Schiessen etc. gabs kaum Probleme. Es ist halt alles eine Sache der Übung.
Wiigeta schrieb am
Totaler quatsch was da steht also echt ich habs gezockt und ich war tiemlich schnell und ziemlich gut! Das problem war bei dem 4players tester anscheinend nur das er nicht mit der wiimote umgehen kann... Wenn man es kann (Was nicht wirklich schwer ist) Macht das game auf der wii mehr mop als auf denn anderen Konsolen! also manche aussagen sind echt totaler quatsch! Deswegen kotzt mich die seite langsam an da hier einfach was rausgplaudert wird was ganet stimmt... Es gibt eine einzige sache die mich an dem game gestört hat und zwar ein gewisser fehler wobei man nichts mehr kontrollieren kann der aber nicht sehr häufig vor kommt, aber wenn dann meistens in denn blödsten situationen! Aber sonst is das Game absolut Geil Also ich würde dafür locker mal 90% geben
johndoe-freename-100575 schrieb am
OMG hat doch alles keinen Sinn hier zu diskutieren oder?
Wer denkt das mit Wii ne grafik pracht kommt ist selber schuld :roll:
Ich nenn euch mal ne lösung ok?
Wer auf geile Grafik geht setzt sich an den Pc es hat doch jeder einen also was soll das und wenn ihr abends müde seit geht doch auch an den Pc
Und wenn ihr dann am Wochenende zeit habt trefft euch mit Freunden und dann zockt das macht sowieso am alllermeisten spaß da kannste mit ner PS1 Nes oder Xbox spielen :!:
Und die Kriterien sind auch nicht für die Wii geschaffen denn die Wii ist nicht auf Grafik aus. Und für die die es nicht wissen Wii = (english) We = Wir und das ROCKT am aller meisten mit Kumpels zu zocken oder macht CSS mit Bots spaß? Das hat doch ne geile Grafik...
D4mN47iON schrieb am
sry konnte nich alles lesen, weil der rechner nich den ganzen text anzeigt, aber ok. wenn das bei dir so is, gibt sicher nich überall nen geeigneten Platz dafür. :|
schrieb am