Test: Dragon Quest Swords: Die maskierte Königin und der Spiegelturm (Rollenspiel)

von Jens Bischoff





FAZIT



Das Konzept hinter Dragon Quest Swords ist simpel, aber interessant: Ihr bewegt euch wie in einem Lightgun-Shooter auf Schienen durch die Spielwelt und bestreitet mit Schwert und Schild kurzweilige Kämpfe gegen zahlreiche Widersacher. Trotz teils ungemein schwammiger Bewegungserkennung machen die Auseinandersetzungen durchaus Laune - vor allem der Wechsel zwischen Angriff, Abwehr und Konter inklusive taktisch angehauchter Bosskämpfe weiß zu gefallen. Auf Dauer mangelt es dem Titel aber sowohl an Abwechslung, Spieltiefe als auch Umfang. Nach acht kurzen Ausflügen ist die leidlich spannende Story bereits zu Ende, es gibt zu wenig Platz für Erkundungen und Interaktionen und auch motivierende RPG-Elemente wie das Lernen neuer Fähigkeiten und Schmieden besserer Waffen verlieren zu schnell an Reiz, da man immer und immer wieder die selben Areale abgrast und die gleichen Gegner vermöbelt. Selbst die paar drögen Minispiele für bis zu vier Teilnehmer sorgen eher für Langeweile als für Unterhaltung. Dem großen Namen wird dieses mickrige Abenteuer jedenfalls nicht annähernd gerecht; das ist kein Dragon Quest mehr, sondern eine gemütliche Hack'n'Slay-Zugfahrt für Kids und Casual-Gamer - nicht ohne Reiz, aber ohne jeden Tiefgang...
Release:
09.05.2008
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ab 73,98€
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WERTUNG



Nintendo Wii

„Extrem kurze und monotone Hack&Slay-Zugfahrt ohne jeden Tiefgang.”

Wertung: 60%

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Lesertests

Kommentare

Jadeschwert schrieb am
Also wirklich...DAS soll ein Spiel sein?
sieht eher aus wie ein Ausdauertest für Kleinkinder mit 10sek-Gehirn!
Ich hab das Spiel mal zur Probe von Nem Bekannten bekommen und muss sagen: "WTF?? DAS IS DOCH KEINE STORY!!!" und ich glaub die Hälfte der Welt stimmt mir zu, denn die Story ist irgendwie...naja...weg!?
8O
Kid Icarus schrieb am
Furchtbare Fortbewegung mit dem Digipad ... wie blöd muss man als Entwickler eigentlich sein, das Digipad zum Laufen zu benutzen? Habe es mittlerweile durchgespielt - öde, monton und grottige Steuerung. 60% gehen in Ordnung, die Kämpfe machen Spaß. Sonst aber nichts besonderes.
Opa schrieb am
Das Produktplacement von großen Ketten ist eh sone Sache finde ich aber gut. Das es relativ wenig gute 3rd Spiele bislang gibt ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen aber neben dem doch überrasched guten Ausblick gibt´s eben auch jetzt schon sehr sehr nette Sachen. Allgemein ist die Wii bei mir persnlich die am häufigsten gezockte Konsole. gut, ich hasse Renn, Sportspiele und Shooter und dait fällt nen riesiges Spektrum an HD typischen Sacen raus aber auch so begeistert mich einiges auf Wii.
An alle Sport/Fußballspieler...dieses PES auf Wii hat mich wirklich begeistert im Rahmen der Mögliceiten eines Sportspiels ^^ DAS ist ein absolutes Hammer 3rd Spiel in meinen augen...vielleicht das erste, bei dem sich Mühe, ein gelungenes an die Wii angepasstes Konzept und Können vereinen. klar, da iss mehr drin, vie steigerungspotetial...aber es iss verdammig gut.
Hans_Wurst80 schrieb am
E-G hat geschrieben:
KeeT4Life hat geschrieben:Ich warte immernoch auf ein gutes 3rd Party Spiel fuer die Wii..
http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=54184
mal abgesehen von denen gibts doch genug wenn man die augen aufmacht
Hab mir Deine Liste mal durchgesehen und gehörig gestaunt - für die Wii ist ja tatsächlich einiges in der Mache, Junge Junge! 8O Was mir allerdings auffällt, wenn ich die Regale der örtlichen Großmärkte (Saturn, MM, Karstadt usw.) durchforste, ist, dass sehr oft an vorderster Front solche mistigen Verwurstungen wie Boogie, Jumper oder Spyro zu finden sind. Wirkliche Gütespiele gibt es zwar auch, aber oft "nur" die bekannten wie Resi 4 oder Mario Galaxy. Das ist schade, denn so verpasst man manches Kleinod, was nur in Fachgeschäften oder im Web zu finden ist und verflucht alle 3rd-Party-Spiele wegen der vermeintlich überbordenden schlechten Qualität.
Der Beitrag in dem Link ist ein Lichtblick und ich schöpfe wieder Hoffnung für ein hohes Niveau meiner geliebten Wii. :D
schrieb am