Test: New Super Mario Bros. U (Plattformer)

von Paul Kautz





FAZIT



"Keine Experimente" - das war einst das Motto von Adenauers CDU. Und es dürfte auch das Credo der NSMBU-Designer gewesen sein. Denn die Grundzutaten sind allesamt bekannt: Vertraute Levelthemen, fröhlich im Takt der Musik wippende und hopsende Gegner, Bossmonster, denen man drei Mal die Platte polieren muss, kunterbunte Comicgrafik. Das funktioniert alles noch genauso so super wie am ersten Tag, schmeckt aber mittlerweile leicht abgestanden. Wenn auch weniger als noch bei New Super Mario Bros. 2, denn nicht nur sorgt die farbenfrohe HD-Grafik für ein ansehnliches Mario-Erlebnis - auch hat Nintendo zu meinem großen Erstaunen wieder verstanden, dass Nicht-Farmville-Spieler eine Herausforderung brauchen. Und so gibt es hier zwar die mittlerweile gewohnten Vereinfachungen wie den „Super Guide“, aber das Spieldesign ist bemerkenswert anspruchsvoll - ein Hochjauchz auf meine regelmäßig ausgestoßenen Flüche, mit denen ich zum Test gar nicht gerechnet habe! Schade nur, dass man in diesem Zusammenhang verpasst hat, das gewohnte zweite Item auf das im Solo-Modus ziemlich unnütze WiiU-Gamepad zu packen. Ebenfalls schade, dass der Multiplayermodus zwar tierisch viel Spaß macht, aber zum Spielfortschritt unbrauchbar ist - hier geht es nur darum, sich möglichst kreativ im Weg zu stehen, das pausenlose Aufeinander-Herumgehopse ist in Kombination mit den ständigen Pausen beim Einsammeln eines Extras der Killer jeder vernünftigen Taktik. Genau wie seinerzeit auf der Wii. New Super Mario Bros. U ist keine Killer-App für die neue Konsole, keine Offenbarung wie Super Mario Galaxy - aber ein wirklich sehr gutes Jump-n-Run!
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
11.01.2019
30.11.2012
Jetzt kaufen
ab 35,92€
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Nintendo Wii U

„Nintendo entdeckt den Core-Spieler wieder für sich: New Super Mario Bros. U bietet wenig Überraschungen, dafür aber eine bemerkenswerte Herausforderung sowie klassischen Hüpfspaß.”

Wertung: 85%

New Super Mario Bros. U ab 35,92€ bei kaufen


 

Lesertests

Kommentare

(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt schrieb am
Hatte ich auch. Als ich Zombi U gespielt habe wusste ich zunächst nicht ob mir wegen den Inereien oder den beiden Bildschirmen schlecht wurde. Aber man gewöhnt sich dran.
johndoe828741 schrieb am
)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Armer Randum. Voll viele Bildschirme und so.
Ich bekomm auch schwindelgefühle wenn ich 2 Bildschirme gleichzeitig bedienen soll :mrgreen:
Levi  schrieb am
Ich kann verstehen, dass es schwer nach zu vollziehen ist und auch ganz klar: Es ist ein Feature, was man nicht zwingend braucht. Jedoch ist es wie mit den Keks zum Kaffe. Man braucht ihn nicht. Aber ist er dabei, ist es umso toller :)
Es ist halt ein Feature für die ganzen "Bettdecken" und "Klo"-Spieler da draußen ... Klar. Nen episches großes Story-gebundenes Abenteuer macht nicht wirklich viel her auf den kleinen Bildschirm. Aber ne Runde Little Inferno oder NSMBU aufn Pad während aufn TV irgendwas läuft (und seis die Soap der Freundin ;O) geht immer. Oder auch Spiele wie Monster Hunter (welches ironsicherweise kein OffTV bietet -_-) wären ideal. Während vorne eine interessante Sendung läuft, kann man nebenbei etwas Kleinwild jagen und farmen. Und für die Großen Schlachten schaltet man aufn TV um.
Es ist verdammt schwer den Reiz der Sache zu beschreiben. Ich hätte es ja vorher auch für "Nebensächlich" gehalten und habe mich auf Späße wie das Scannen bei ZombiU und ähnlichen Schnickschnack gefreut. In der Praxis jedoch stellte sich heraus, dass OffTV die eigentliche Berechtigung für das Display im Pad ist :D ..
johndoe828741 schrieb am
Ja, na gut..ist akzeptiert. Das hat mich nur irgendwie an diese App für Ghost Recon erinnert, bei der man schon während der Arbeit oder in der Schule seine Waffen für den nächsten Einsatz zusammenschrauben kann....Sowas will nicht in mein Kopf rein.
Mich nervt es auch schon das es mittlerweile am Bahnsteig überall Bildschirme gibt, auf den News usw. laufen. Klar, das mit den Nachrichten find ich nicht schlecht...aber bei manchen hat man das Gefühl es wär doch mal angebracht wieder in die Natur zu gehn und sich nicht die ganze Zeit "vollscreenen" zu lassen. Das hört sich jetzt nach Walddorfschullehrer an, aber ich sitz ja schon so die meiste Zeit vorm Rechner, sei es berufl. oder privat...ab un zu will ich ne Auszeit von dem Zeug.
Und dank Smartphone und überall online sein wird es immer schwieriger..
schrieb am